WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung für HAF-932 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Lüftersteuerung für HAF-932


#1 Mitglied ist offline   Sparkle2007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2011 - 15:39

Hallo,ich möchte eine Lüftersteuerung für den HAF 932 kaufen (weil zu laut) weiss aber nicht ob ich noch zusätzliche Adapter für die Steuerung brauche.Die Lüfter werden mit einem 4 Pin Anschluss ans Netzteil angeschlossen.Was brauche ich dafür?Kenn jemand eine günstige 4 Kanal Lüftersteuerung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 08. März 2011 - 17:09

Erstmal brauchst du dann einen SOLCHEN Adapter um von 4 pin Molex auf 3 pin zu kommen.
Eine passende Lüftersteuerung wäre z.b. DIESE
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2011 - 17:45

Die Lüfter haben doch alle einen 3pin-Anschluss. Die Kabel davor schauen mir eher nach 5V-Adaptern aus. Meines Erachtens sollte eine einfache 4-Kanal-Lüftersteuerung, wie beispielsweise diese, vollkommen ausreichen. Auf 7V runtergeregelt herrscht dann Ruhe im Gehäuse:

Zitat

']Der 140mm Lüfter im Heck dreht unter 12V Ansteuerung mit 1215 U/min und entwickeln dabei 24,5 dBA, das ist in Ordnung und für sich allein beurteilt nicht wirklich störend. Wer eine Lüftersteuerung einsetzt, kann ihn aber problemlos auch mit 7 Volt betreiben, was die Drehzahl auf 885 U/min reduziert und die Geräuschentwicklung auf gute 16,5 dBA, wobei der Lüfter minimal zum Brummen neigt.
Die drei 230mm Lüfter rotieren unter 12Volt Ansteuerung mit 784 U/min und erzeugen dabei 25,5 dBA. Auf 7 Volt reduziert bleiben davon 440 U/min und 17 dBA übrig. Unter 5 Volt läuft keiner der Lüfter mehr an, aber die Reduzierung auf 7Volt reicht eigentlich völlig aus, um die Geräuschkulisse entscheidend zu minimieren, wobei eine Entkoppelung das I-Tüpfelchen darstellen könnte. Denn jeder Lüfter für sich allein erzeugt keinen Orkan, aber in der Summe aller aktiven Lüfter verlangt dieses Gehäuse nach einer Lüftersteuerung, damit einfach auch mal konzentriert mit dem System gearbeitet werden kann.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. März 2011 - 22:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0