WinFuture-Forum.de: Festplattenbelegung Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplattenbelegung Win7 wäre eine neuinstall sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 07. März 2011 - 16:33

Moin Leute,

Ich hab mal ne Frage, da ich mir relativ unsicher bin, ob mein vorhaben irgendwas bringt oder ob es total fürn A**** wäre.

Kurzum: Momentan habe ich 3 Festplatten in meinem Rechner.
2 davon sind momentan ungenutzt.

Mein vorhaben: Windows neu installieren und die sachen auf die verschiedenen Platten verteilen:
1. 160GB --> Systemplatte + Programme (ala Office, Mediaplayer usw.)
2. 1 TB HDD --> Daten
3. 500 GB --> Spiele installationen und Backup Laufwerk für C

zu beachten wäre, dass ich keine Möglichkeit der externen Sicherung habe, weil ich (noch) keine Netzwerkfestplatte habe.

Mein gesamter Datenbestand beläuft sich momentan auf ca. 450 GB (Filme, Videos, Images, Musik usw. usf.)

Zu meinem anliegen:
Dadurch, dass alle meine Daten auf der TB Platte liegen und durch gadgets etc. ist der windows start doch schon langsamer geworden. Die Frage ist würde es was bringen, wenn ich nun auf der 160GB Platte win installier und die daten auslager oder würde das performancetechnisch nichts bringen? Oder sollte ich auch Programme auf eine andere HDD legen? was meint ihr dazu?
(vor allem auch auf "dauer")

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt =)
(neuaufsetzen muss ich sowieso, weil ich bissel viel rumgespielt/probiert habe :lol: )

Meinen Rechner findet ihr im Profil hier..
Kurzübersicht:
Q6600 @ 2,4 GhZ
8 GB RAM
Nvidia Geforce GTS 250
Asus P5N-E SLI

lg

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dommix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 06. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2011 - 17:32

Du hast Win also derzeit auf der 1TB Platte installiert und willst es auf die 160GB stecken? Würd ich nicht machen.. Die 160GB-Platte wird wohl (deutlich) älter sein, und dadurch auch langsamer.

Backup-Laufwerk würd ich übrigens eher ein externes nehmen, eine interne Backup-HDD schützt zwar vor Datenverlust durch HDD-Defekt aber wenn z.B. das Netzteil durchdreht, wird es alle HDDs die angeschlossen sind töten.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 07. März 2011 - 18:10

mhm... guter Ansatz^^
da muss ich mir mal überlegen wie ich das sonst tun möchte, da ich meine Daten und System eher ungern auf der selben HDD habe... =( (weil wenn die abkackt...)

hat jmd einen guten Vorschlag diesbezüglich für mich?

lg

Tommy
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. März 2011 - 18:50

Hallo,
ich würde eine SSD (zB. OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB) anschaffen und diese als Systemplatte & für die Programme verwenden. Die 1 TB Platte würde ich ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken und für Daten und Systembackup verwenden. Die 160 GB Platte kannst du, solltest du den Platz nicht brauchen, weglassen. Die 500 GB Platte für Spiele usw.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 07. März 2011 - 18:51

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. März 2011 - 09:43

JollyRoger hat da vollkommen recht.
ich würde aber auf den release der Vertex3 warten, der in den nächsten wochen stattfinden sollte. Denn dann fallen natürlich auch die Preise der Vertex2 ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 08. März 2011 - 09:45

Gut dann werde ich mir das mal genau durch meinen dickschädel laufen lassen ;)

lg

Tommy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0