WinFuture-Forum.de: IGP komplett abschalten - Energie sparen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

IGP komplett abschalten - Energie sparen geht das ?


#1 Mitglied ist offline   Yukan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2011 - 13:09

Hallo zusammen!

Ich hatte vor mir in Kürze eine Radeon HD 5770 zu holen, da diese im 2D Modus wenig verbraucht.
Allerdings interessiert es mich, ob wenn ich meine IGP i. d. F. GeForce 8300 per BIOS deaktiviere, ob diese auch keinen Strom mehr für sich beansprucht.

Es wäre für mich sinnlos wenn eine ungenutzte Grafikeinheit nebenher laufen und meine Energiebilanz schaden würde. :lol:

Weiß da jemand etwas mehr darüber ?

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 07. März 2011 - 13:23

Wenn du die IGP im Bios deaktiviert hast, wird sie wohl auch ausgeschaltet sein.

Und wenn doch, wird die IGP, da sie ja nicht benutzt wird, so wenig Strom verbrauchen, dass du es nicht merken wirst.

Der Energiebilanz schadet das so oder so, auf keinen Fall...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. März 2011 - 08:09

Beitrag anzeigenZitat (Yukan: 07.03.2011, 13:09)

ob wenn ich meine IGP i. d. F. GeForce 8300 per BIOS deaktiviere, ob diese auch keinen Strom mehr für sich beansprucht.


Normalerweise besagt die Standardeinstellung der meisten Boards:

Wenn Grafikkarte im Port == deaktiviere IGP

Sprich wenn beim Einschalten eine Grafikkarte gefunden wird wird die IGP deaktiviert.

Ist - finde ich - sogar besser als das stumpfe deaktivieren im BIOS. Was machst du denn wenn die gesteckte mal warum auch immer nicht will: so kannst du entsprechend mit der IGP nach einem Neustart weiterarbeiten ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0