WinFuture-Forum.de: Jemandem den "Saft" abdrehen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Jemandem den "Saft" abdrehen?! (Bandbreite eines zweiten Rechners im WLAN begrenzen)


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. März 2011 - 16:17

Komischer Titel, ich weiß, aber ich wusste gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll :unsure:

Ich habe hier einen WLAN-Router von Vodafone (EasyBox). Auf diesen greifen 2 Rechner per WLAN aufs Internet zu. Da wir hier nur DSL 1000 zur Verfügung haben würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt einem der beiden Rechner irgendwie die Bandbreite die er maximal nutzen kann zu begrenzen. Also z.B. wenn er etwas mit Full-Speed runterlädt (bei DSL 1000 sind das so rund 120 KB/sek.), daß er dann nur noch mit 50 oder 60 KB/sek. laden kann.

In der Software, bzw. der Konfig der EasyBox gibts sowas nicht, zumindest hab ich nichts gefunden. Ich kann lediglich per MAC-Filter den Rechner komplett aus dem WLAN ausschließen, was ich aber nicht will. Ich will einem der Rechner lediglich die Bandbreite begrenzen. Ich habe auf beide Rechner im Netz vollen Zugriff.

Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich das hinbekommen kann, bzw. was ich wo und wie einstellen muss?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 06. März 2011 - 16:41

Wenn der eine Rechner was am runterladen ist, ist dann das surfen auf dem anderen Rechner deutlich langsamer? Normalerweise haben ja alle halbwegs aktuellen Router Traffic-Shaping integriert sodass alle zugreifenden Rechner gleichmäßig bedient werden was die Geschwindigkeit angeht. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob bei deiner EasyBox das auch der Fall ist da es meherere verschiedene EasyBoxen gibt (auch von Vodafone, sagt zumindest die bevorzugte Suchmaschine meiner Wahl) und du nicht genau angegeben hast welche du hast.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 06. März 2011 - 16:42

0

#3 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2011 - 17:23

Ja das surfen ist dann deutlich langsamer. Traffic Shaping hat die Box nicht, zumindest konnte ich nichts finden. Ich habe die EasyBox 803A.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2011 - 18:20

Mit der Hardware bzw. Firmware ist da nichts machbar.
0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 06. März 2011 - 18:28

das wird nicht gehen. man kann mit manchen routern für einzelne geräte, die online-zeiten oder das gesamtvolumen begrenzen, aber das hilft dir ja im moment des gleichzeitigen downloads nicht.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2011 - 18:36

Gibts vielleicht direkt in Windows irgendeine Möglichkeit mit der ich die Bandbreite beschränken kann? Irgendwas am WLAN-Stick fummeln, oder an der Drahtlosverbindung, oder sonstwas? Der Rechner steht 10 Meter weg, ich kann da fummeln was ich will :unsure:

Der Rechner gehört meinen Eltern und die schauen oft Nachrichten und andere TV-Sendungen per Internet-Stream und da bricht bei mir immer alles sofort ein. Darum suche ich eine Möglichkeit die Bandbreite zu beschränken. Wenn die Streams dann mal ruckeln oder länger zum buffern und starten brauchen merken die nicht.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2011 - 18:52

Ja das Prog cFosSpeed - steht weiter unten im Wiki-Link, wenn du den Wikiartikel nur gelesen hättest.
0

#8 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2011 - 18:56

Hatte den Link (noch) nicht angeklickt, da es bei der Erklärung von Levellord um Hardware-Traffic-Shaping ging und mein Router sowas nicht hat :unsure: Aber trotzdem danke.

Edit: Das Programm ist leider keine Freeware. Gibts sowas ähnliches auch als Freeware, oder noch andere Möglichkeiten um die Bandbreite des anderen Rechners zu bremsen?

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 06. März 2011 - 18:58

0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. März 2011 - 20:04

.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. März 2011 - 20:32

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2011 - 23:46

Das NetLimiter kostet leider auch :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0