WinFuture-Forum.de: AMD Athlon64 X2 5200+ übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

AMD Athlon64 X2 5200+ übertakten


#1 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 20:20

Hallo zusammen,

ich habe den im Titel genannten Prozessor und will den übergangsweise bis zum nächsten Kauf übertakten... Natürlich nur vorsichtig und ich erwarte auch keine Leistungsexplosionen :blink:
Folgender Kühler ist verbaut:
http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Co...ezer_64_Pro.htm

Kennt ihr die Taktraten von meinem Prozessor und könnt mir ne Empfehlung abgeben, wie weit ich gehen kann?

Danke und Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2011 - 20:22

Bis der PC nicht mehr startet.
Es hängt mehr vom Board ab als von allem anderem.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2011 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 04.03.2011, 20:22)

Es hängt mehr vom Board ab als von allem anderem.

So schaut's aus. Als Limit würde ich mir einen 20% höheren Takt setzen (13,5*240MHz=3240MHz). Der CPU-Kühler und die allermeisten Boards verkraften das. Natürlich sollte man sich immer in kleinen Schritten (5-10MHz) an das Ziel heran arbeiten.
In dem Zusammenhang wäre es noch interessant zu wissen, ob ein Brisbane oder Windsor verbaut ist. Der Windsor lässt sich schlechter übertakten (89nm Fertigung-->höherer Stromverbrauch-->mehr Abwärme)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. März 2011 - 20:36

0

#4 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 20:34

Interessante Antwort... ^^

FSB müsste meines Wissens nach bei 200 MHz stehen, der Multiplikator bei 13x.
VCore-Spannung 1,3V / 1,35V.
Was genau tut denn die VCore-Spannung? Wenn ich das wüsste, könnte ich abwägen, was ich so rausholen kann...

FSB / Multiplikator / VCore - womit kann am ehesten ein Schaden entstehen?
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2011 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 04.03.2011, 20:34)

FSB müsste meines Wissens nach bei 200 MHz stehen, der Multiplikator bei 13x.

Dann ist es ein Windsor. Wie schaut's denn im nicht übertakteten Zustand mit den Temperaturen aus, wenn du ihn auslastest?
0

#6 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 20:40

Oh, das muss ich definitiv mal beobachten.
Everest oder Coretemp?
Dazu CPU-Z?
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2011 - 20:47

Der Systemstabilitätstest von Everest reicht aus. Damit kannst du auch gleichzeitig die Temps auslesen, während du die CPU auslastest. Da es sich um einen Windsor handelt, würde ich das angestrebte Limit allerdings um 5% nach unten setzen (~3GHz). Zum Mainboard hattest du dich noch nicht geäußert...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. März 2011 - 20:47

0

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 04. März 2011 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 04.03.2011, 21:34)

Was genau tut denn die VCore-Spannung?
Mit der VCore-Spannung wird der integrierte Schaltkreis - deine CPU - versorgt.
Vgl. 230 V einer Glühbirne.

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 04.03.2011, 21:34)

Wenn ich das wüsste, könnte ich abwägen, was ich so rausholen kann...
Was nützt dir denn nun dein Wissen über die VCore?
Ich glaube nicht das du jetzt besser abwägen kannst.

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 04.03.2011, 21:34)

FSB / Multiplikator / VCore - womit kann am ehesten ein Schaden entstehen?
Meiner Meinung nach durch die Erhöhung der VCore.
FSB oder Multi Erhöhung in zu großem Maße dürften zu Instabilität führen.
VCore Erhöhung in einen kritischen Bereich könnten zu Beschädigung führen.
Vgl. 12 V Lampe an 230 V anschließen.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2011 - 21:20

Der Multi ist fest. Beim FSB würde ich sowieso erstmal schauen, wie weit man ohne VCore-Erhöhung kommt. Ob letzteres dann noch Sinn macht, ist 'ne ganz andere Frage. Fakt ist natürlich auch, dass die Kombination aus VCore- und FSB-Erhöhung zu einem deutlichen Anstieg des Stromverbrauchs führt. Allein schon deswegen wäre es wichtig zu wissen, mit welchem Mainboard wir es zu tun haben. Wenn es beispielsweise eins sein sollte, das keine CPUs mit einer höheren TDP (>95W) unterstützt, dann wissen wir, dass es sich nicht wirklich zum Übertakten eignet...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. März 2011 - 21:21

0

#10 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 21:59

http://www.gigabyte.de/products/product-pa...spx?pid=2695#ov

Das ist mein Mainboard

(Netzteil hat 500W)


Gut, ich werde dann erst mal FSB in kleinen Schritten erhöhen, wie merke ich denn, wo OHNE VCore nicht mehr weiter komme?
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2011 - 22:02

Der PC startet nicht mehr (-->CMOS resetten), oder er läuft instabil. Was hat denn der Systemstabilitätstest von Everest ergeben :blink:? Über das Mainboard brauchst du dir aber erstmal keine Gedanken zu machen. Ich denke, dass 3GHz machbar sind, möglicherweise sogar ohne Erhöhung der VCore...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. März 2011 - 22:10

0

#12 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 22:23

Everest noch ned drauf, aber Coretemp will mich glaube ich verarschen...

Hab eben übrigens erstmal nur um 5 MHz den FSB erhöht und gleich mal nach nem kleinen Leistungstest (WoW auf ultra - sehr prozessorlastiges Spiel) nen dicken Bluescreen bekommen...

Nochmal zu Coretemp: FSB ist gerade wieder standard und ich hab Bloß mein Windows und Firefox an - durchgehend 60°C

EDIT:
Ich kann Everest Ultimate Edition 5.50 nicht benutzen, meine Testzeit ist abgelaufen, was soll denn das? :blink:

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 04. März 2011 - 22:30

0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2011 - 22:45

60°C im Idle laden aber nicht gerade zum Übertakten ein. Wie wird denn der Lüfter des Kühlers im BIOS geregelt :blink:? Nicht dass er so eingestellt ist, dass er erst sehr (zu) spät hochregelt. Kannst du mal ein Foto vom Inneren des Gehäuses machen und posten :ph34r:?

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 04.03.2011, 22:23)

EDIT: Ich kann Everest Ultimate Edition 5.50 nicht benutzen, meine Testzeit ist abgelaufen, was soll denn das? ;D

Dann halt mit Prime95 auslasten und gleichzeitig Temps mit Core Temp auslesen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. März 2011 - 22:53

0

#14 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 23:03

Hohe Auslastung: 65°C

Kann das beim besten Willen nicht glauben, da der Kühler doch eigtl ziemlich stark ist...
Cool'n'Quiet und sowas hab ich augeschaltet, wo könnte es da denn noch Begrenzungen geben?

Nen Bild müsste ich leider bei Tageslicht machen, da meine Handycam keinen Blitz hat :/
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2011 - 23:09

Wenn du Cool&Quiet deaktiviert hast, heißt das aber, dass er dauerhaft mit Standardtakt & Standardspannung läuft. So gesehen relativieren sich die 65°C. Nichtsdestotrotz, eine Einladung zum Übertakten sieht ganz anders aus. Ich wage mich nicht zu prognostizieren, wie das mit 3GHz in den Sommermonaten ausschauen würde...:blink:

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 04.03.2011, 23:03)

wo könnte es da denn noch Begrenzungen geben?

Bei der Regelung des Lüfters. Wenn Everest nicht funzt, kannst du auch mit HWINFO32 auslesen, wie schnell er dreht. Ich werde mir dann mal das Handbuch für's Mainboard ziehen.

EDIT: Wenn du die "CPU Smart FAN Control" im BIOS auf "Disabled" stellst, sollte der Lüfter des CPU-Kühlers dauerhaft mit der Maximaldrehzahl drehen. Es wäre zumindest interessant zu wissen, ob und wenn ja, welchen Einfluss das auf die CPU-Temperatur hat...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. März 2011 - 23:25

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0