WinFuture-Forum.de: Problem mit PHP nach Update des XAMPP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Problem mit PHP nach Update des XAMPP


#1 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 04. März 2011 - 00:00

Nach einem Update von XAMPP 1.6.8 auf 1.7.4 kommen Fehlermeldungen wie Notice: Undefined index. Ich hab natürlich schon gegoogelt und herausgefunden an was es liegt. Derselbe Code hat früher aber funktioniert (logischerweise!).
Ausserdem kann ich nicht mehr auf die mySQL-DB zugreifen, weil Access denied, obwohl ich daran nichts geändert habe, ausser geupdated.
Zurückmigireren auf 1.6.8 hat auch nichts gebracht, beide Probleme bestehen weiterhin.
Ich würde sagen, dass das nur eine Änderung in irgendeinem Config-File benötigt, um wieder zu funktionieren. Aber ich weiss natürlich nicht, in welchem.
Weiss jemand, wie man das beheben kann?
Den Code ändern tu ich nicht, weil es sich um abgeschlossene Projekte handelt, die ich nur ab und zu wieder einmal verwende und die nicht produktiv im Einsatz sind. Den Code zu ändern müsste ja gar nicht nötig sein, denn mit 1.6.8 hat es ja funktioniert und mit 1.6.8 neu installiert funktioniert es wieder nicht. Also liegts sicher nicht am Code.
Danke schon mal für die Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2011 - 17:16

Es gibt immer mal veraltete Befehle oder schlampige Programierungen, deren Fehler in alten Versionen nicht auftreten. Da sollte der Code dann schon angepasst werden. Bei komplett eigenen Sachen ist es vielleicht nicht so schlimm, aber spätestens wenn man irgendwelche Seiten für Kunden erstellt hat, die irgendwo bei einem entsprechenden Webspaceanbieter auf dem Server liegen und der dann die PHP-Version aktualisiert, dann kommt man nicht drumrum.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Dommix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 06. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2011 - 22:24

Die komplette aktuelle XAMPP-Version kannst du nach meinen Erfahrungen völlig vergessen, ich habs mehrmals probiert, es war mir überhaupt nicht möglich die MySQL-DB zum Funktionieren zu überreden und Apache ging auch nur an, wenn er grad Lust hatte. Mit der alten 1.7.2 funktioniert bei mir alles problemlos.

Das komische bei dir ist, dass die Probleme trotz Downgrade nicht weggehn. Hast du vielleicht in der alten XAMPP-Installation irgendwelchen Anpassungen an der php.ini oder anderen Einstellungen gemacht, die mit dem Upgrade/Downgrade jetzt überschrieben wurden?
0

#4 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 07. März 2011 - 14:23

@Holger: Ja, es ist pfuschig programmiert, aber an dieser ändere ich, wie gesagt nichts.

@Dommix: Nein, manuelle Änderungen habe ich nicht gemacht. Trotz Downgrade auf 1.6.8 aus dem Jahre 2008 glaube ich ist das Änderungsdatum von php.ini auf 2010 datiert. Ich muss also die "originale" von 1.6.8 finden. Was muss man da wohl ändern, dass es wieder funktioniert?
0

#5 Mitglied ist offline   Kissi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Computer, Internet, Information

geschrieben 09. März 2011 - 14:56

Helfen dir vielleicht diese Erläuterungen zu der Fehlermeldung weiter?

http://www.php-fehle...de/topic25.html

Dann müsste das Problem doch eigentlich behoben sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2011 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (Kissi: 09.03.2011, 14:56)

Helfen dir vielleicht diese Erläuterungen zu der Fehlermeldung weiter?

http://www.php-fehle...de/topic25.html

Dann müsste das Problem doch eigentlich behoben sein.


Er will ja am Code nix ändern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Kissi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. März 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Computer, Internet, Information

geschrieben 09. März 2011 - 14:58

Ach so, sorry, falsch verstanden.
0

#8 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 09. März 2011 - 17:09

Holzhammer-Methode:
    htdocs sichern
    XAMPP deinstallieren
    xampp Ordner löschen (alles!)
    Alte XAMPP Version installieren
    htdocs restoren


So geht das!

EDIT: Und nicht vergessen: Nie mehr Updaten! (Updaten gibt es sowieso nicht, es müsste migrieren heissen, bei dem Aufwand, den man betreiben muss)

Dieser Beitrag wurde von chevarri bearbeitet: 09. März 2011 - 17:10

0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2011 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (chevarri: 09.03.2011, 17:09)

Holzhammer-Methode:
    htdocs sichern
    XAMPP deinstallieren
    xampp Ordner löschen (alles!)
    Alte XAMPP Version installieren
    htdocs restoren


So geht das!


So mach ich das beim "Updaten" auch immer - nur eben mit der neueren statt der alten Version. Nur ich sichere die Datenbank auch vorher und spiele sie dann zurück. Was ist denn daran Holzhammer?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 14. März 2011 - 21:22

Holzhammer daran ist, dass man zuerst alles platt macht und das mit blanker "Gewalt". ;D
Weil nur einfach 1.6.8 darüber installieren hat, wie gesagt, nicht funktioniert, also muss man zu anderen Mitteln greifen.
Naja, der Sinn eines Updates ist ja, dass alle Einstellungen (im Falle von XAMPP z.B. DB, htdocs) automatisch übernommen werden, ohne irgendwelches Zutun. Aber du musst ja manuell im Nachhinein noch (beträchtliche) Einstellungen vornehmen, was dem Gedanken eines Updates widerspricht.
Aber wie man sieht, funktioniert deine Methode, ergo: in Zukunft nur immer so machen!

Gruss chevarri

PS: Ich hab tatsächlich vergessen, die DB vorher zu sichern. Ist aber nicht schlimm.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0