WinFuture-Forum.de: Client-Programme vs. Web-Apps - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Client-Programme vs. Web-Apps Was ist besser?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2011 - 01:08

Hallo zusammen!

In meiner Firma stehen wir vor einer grundsätzlichen Frage:

Wann schreiben wir ein lokal auszuführendes Programm und wann eine WebApp?
Grund der Frage ist, dass mit neuen Technologien wie Silverlight, XAML und Co. die Grenzen sehr verschmelzen werden. WinForms werden ja nach und nach von der Bildfläche verschwinden und da stellt sich für uns eh die Frage: Was machen wir?

Für unser Dokumentenmanagement z.B. benutzen wir SharePoint (=WebApp). Wir haben aber auch noch viele andere Programme. Da stellt sich die Frage, wann nehmen wir WebApps und wann lokale Programme?

Was wären da Vor- und Nachteile?

Grüße
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2011 - 08:06

Vorteile an Webapps wären: Sie sehen mit nur minimalem mehraufwand auf allen plattformen gleich aus (evtl. verschiedene Schriftarten) und sie sind demnach auch einfach zu warten. Wenn du also ein Programm hast, das auf vielen verschiedenen Plattformen laufen muss: WebApps.

Wenn es aber nur auf Windows laufen muss: lokale Anwendung, wenn sie schön gestylt sein soll evtl auch noch mit silverlight oder wpf (geht ja beides auch in einer Desktopanwendung).

Das Große Problem an Webapps ist unteranderem, dass du immer viel Netzwerk / Internetverkehr hast, da die Daten die bei der Anwendung benötigt werden, erst übers netzwerk bzw internet zum server gestreamt werden. Wenn das ganze auch noch eine nicht firmeninterne Anwendung ist, kommt es zum nächsten Punkt: Der Sicherheit. Diese wird im fall einer WebAnwendung wohl über SSL realisiert, was allerdings bedeutet, dass eure firma - im fall einer externen Anwendung - ein zertiifiziertes root zertifikat benötigt, was im enterprise bereich schon mal einige Hundert Euro kosten kann, wenn es eine interne anwendung ist kannst du ein selbstsigniertes zertifikat nehmen
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2011 - 09:52

der grund der frage ist, dass wir durch sharepoint (und dessen möglichkeiten) überlegen, was wir da mit rein packen und was wir lokal machen. beides können wir mit c# machen, insofern wäre nur ein wenig asp.net schulung notwendig, was nicht viel sein dürfte, weil alle sehr fit in c# sind. nur sind wir hin und her gerissen, ab wann wir zu webapps gehen und was wir noch lokal machen...
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2011 - 14:42

wie gesagt, wenn es eine interne anwendung ist, macht eine webanwendung :)
0

#5 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2011 - 16:17

Also ich würde sagen für kleinere Anwendungen zum Beispiel einfach Berechnungen und Darstellungen ist ein Webapp besser. Große Programme wie CAD/FEM Software würde ich als "richtiges" Programm schreiben.
0

#6 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2011 - 10:39

naja das meiste hier würde ich als "zwischendrin" bezeichnen. es sind schon tools, womit die komplette buchhaltung gemacht wird. aber das sind ja nur masken wo konten eingegeben werden und "buchen" geklickt wird.
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2011 - 14:17

hm dann mit asp.net ein format
0

#8 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2011 - 22:23

Kleiner Tipp: SharePoint zieht auch / wieder einmal in die Cloud - Office365 heißt das jetzt. Ich finde es sehr interessant und wir hatten bei uns auch die Frage, ob wir lieber in die Cloud ziehen sollten. Da wir aber Programme für Exchange vertreiben / anpassen haben wir uns doch dagegen entschieden.

WebApps finde ich im Privaten Umfeld nett, im Firmenumfeld aber nicht. Zu viel ändert sich noch. Wenn man zusätzlich zum gekauften Produkt eine App bekommt macht es Sinn - sich aber darauf zu verlassen... Oft sind die APIs nicht ausgereift und das Preis/Leistungsverhältnis schlicht zu teuer, auch wenn es auf den ersten Blick günstig sein mag. Aber natürlich kommt es auf die Firma an, was sie macht usw.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 05. Mai 2011 - 22:24

0

#9 Mitglied ist offline   UweKeim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Juli 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen
  • Interessen:Software-Entwickeln ;-)

geschrieben 08. Juli 2011 - 19:16

Zitat

"WinForms werden ja nach und nach von der Bildfläche verschwinden"


Das ist für mich pure Kognitive Dissonanz.

Wir machen dann eine Windows-Anwendung, wenn es der Anforderung entspricht und eben dann eine Webanwendung, wenn es eine erfordert.

Manchmal beides gleichzeitig. Und manchmal auch nur eine Konsolenanwendung.

Zwischenablage, Dateisystemzugriff, lokale Ressourcen allgemein sind mit einer Windows-Anwendung (egal ob native oder .NET oder sonst was) nach wie vor unschlagbar, auch wenn Google Chrome hier versucht aufzuholen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0