WinFuture-Forum.de: NAS/FileServer/ext. HDD? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

NAS/FileServer/ext. HDD?

#16 Mitglied ist offline   screamin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 15. März 2011 - 20:43

Ich empfehle im Normalfall einen "leeren" Synology zu kaufen und selbst mit Platten zu bestücken. Ob für dich 24/7 oder "normale" Platten das richtige sind kannst du nur selbst beantworten.

Und ja, alle Synologys haben externe Sicherungsschnittstellen. Eine Platte (Gehäuse) kann daran als Speicherplatzerweiterung oder als Backup-Laufwerk konfiguriert werden. Im zweiten Fall sollte die Plattenkapazität der internen entsprechen.

In einem RAID 1 gibt es keine Primäre oder Sekundäre Platte. Bei einem Exitus einer der beiden musst du einfach hoffen, dass auf der Überlebenden noch alles geschrieben werden konnte. Ein daran verbundenes Backuplaufwerk steigert die Wahrscheinlichkeit keinen Datenverlust zu erleiden natürlich immens.

Deine Skizze ist insofern noch nicht komplett als, dass die Sicherung nicht berücksichtigt ist. Ich interpretiere deinen Bedarf so, dass du zwei NAS Gehäuse mit je zwei Platten im RAID 1 Verbund einrichten möchtest. Wenn nun je Gehäuse 1 TB Speicherplatz zur Verfügung stehen sollen, dann sollte jedes individuell mit ebensolcher Kapazität gesichert werden.

Also: Je NAS 2 Platten à 1 TB in RAID 1. Je NAS 1 Sicherungsplatte à 1 TB. Macht insgesamt 6 Platten die du benötigen würdest.

Dieser Beitrag wurde von screamin bearbeitet: 15. März 2011 - 21:00

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. März 2011 - 15:46

Ich habe es mir überlegt und tendiere zu der Konfiguration:
Ein NAS, das DS211+ mit 2x2TB (in der Hoffnung, dass die Platten auch wirklich vernünftig laufen) und eine externe 2TB als Sicherung/Backup.
Das ist für mich das sinnvollste. Das DS411(j/+/ )ist zwar schön. Aber für meine Anwendung dann doch zu teuer.
Bezüglich des Dauerbetriebs... Nun ja. Ich werde ab und an mal auf die platten zugreifen, halt wie in meinem normalen Rechner. Mal ein Video gucken, mal was abspeichern. Also sollten ja normale HDD's vollkommen reichen.
Oder doch nicht? Ansonsten wäre das thema hier für mich erledigt und ich greif zum Synology. Die Oberfläche für das Bedientool ist auch sehr nice muss ich sagen. habe mal die Demo getestet. und mit ca. 24Watt verbrauch ist das NAS top.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0