WinFuture-Forum.de: ASUS M4A88 TD EVO USB 3 / Sapphire ATI Radeon HD 5770 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

ASUS M4A88 TD EVO USB 3 / Sapphire ATI Radeon HD 5770


#1 Mitglied ist offline   Stillmatic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 11:24

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Habe diese wie vorgschrieben in meinen PCIe x16_1 Slot gesteckt. Das ist laut Handbuch der Blaue PCIe Slot. Nun möchte ich meinen Computer starten, jedoch kann ich meinen Monitor nicht an meine neue Grafikkarte anschliessen. Anschliessen kann ich den Monitor jedoch bekomme ich kein Signal. In meinem Gerätemanager wird mir die Grafikkarte auch nicht angezeigt.

Muss ich zuvor irgendwelche Einstellungen in meinem BIOS änder oder kann sich einer von euch erklären warum die Grafikkarte nicht erkannt wird?

MFG Stillmatic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stillmatic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 11:47

Ich denke das Problem habe ich gefunden. Habe gerade entdeckt das auch ein Netzteilkabel an die Grafikkarte angeschlossen werden muss. Wenn ich dies jedoch tue, fliegt bei mir die Sicherung raus!
Ich habe ein bequit Netzteil und habe das PCI-E1 Kabel angeschlossen..


Was mache ich falsch?
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2011 - 11:54

Netzteil evtl zu Schwach? Über welche Grafikkarte bootest du Windows, wenn du nach der neue Karte im Gerätemanager suchst? Evtl mal die OnBoard Grafikkarte BIOS-seitig deaktivieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Stillmatic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 11:56

Laut Verpackung benötigt die GRAKA 450 W oder höher. Mein Netzteil 530 W.
Wie gesagt wenn ich den Stromanschluss PCI-E1 an die Grafikkarte anschliesse. Strom wieder anschliesse fliegt bei mir die Sicherung raus.

Strom benötigt sie doch auf jeden Fall oder?
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2011 - 12:00

Ja, Strom benötigt die Grafikkarte. Du musst zudem bedenken, dass du ja auch noch andere Komponenten wie Mainboard, Festplatten, CPU, Arbeitsspeicerh usw hast, die Strom ziehen. Gut, das ist in der Regel nicht all zu viel, aber 530 W sind bei den heutigen Grafikkarten schon etwas knapp, wenn man entsprechende sonstige Komponenten verbaut.
Was hast du denn sonst so an Hardware verbaut?

Bzw. kannst du evtl mal ein anderes Netzteil testen?
0

#6 Mitglied ist offline   Stillmatic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 12:02

Ne habe nur das Netzteil! Ich habe momentan nur eine Festplatte und ein CD-Rom Laufwerk angeschlossen, also nicht viel!
Weißt du den ob der PCI-E1 Stecker der richtige ist?
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2011 - 12:40

Hab mich mit den Anschlüssen leider noch nie beschäftigt, sry
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2011 - 13:11

Wenn der Stecker passt, dann muss es der richtige sein. Die Bauform ist eindeutig. Man kann nichts ohne Gewalt falsch stecken.

Probier mal eine andere Steckdose. Ansonsten ist die Karte futsch, wo es mich wundert, dass es das NT überlebt, oder das NT ist verschlissen und hat keine Leistung mehr.
0

#9 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2011 - 17:10

Bei mir fliegt auch ab und zu die Sicherung, aber nur wenn ich den Netzschalter am Netzteil einschalte. Gehe nicht davon aus das die Sicherung bei dir fliegt wenn du den Powerknopf am Pc drücks oder etwa doch ?. Wenn dann schalt mal alle Verbraucher aus die noch in dem Stromkreis hängen oder Probier ne andere.

Wenn die Sicherung nur fliegt wenn du den Netzschalter drückst dann geh zum Verteiler und drück die Sicherung wieder rein und drück den Powerknopf, bei mir funktioniert das immer.
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. März 2011 - 14:14

Welches Board hast du denn genau?
M4A88 TD-M EVO/USB3 oder
M4A88 TD-V EVO/USB3?

Und was genau für ein Netzteil hast du?
Modell bezeichnung bitte.

Anscheinend hast du das M488TD-V EVO/USB3.
Den dort gibt es diesen blauen Slot mit PCIe 2.0 x16. Das andere Board hat "nur" einen blauen slot für die Graka.
So dann fehlen noch die Angaben zum Netzteil. Denn 530Watt sollten reichen.
Das was auf der Verpackung steht, dass sollte die gesamt Leistung sein, die der ganze Rechner dann braucht.
Denn noch nicht mal die HD6990 schafft 450 Watt zu fressen. Die liegt etwas drunter. :D

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 01. März 2011 - 14:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2011 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 01.03.2011, 16:14)

Welches Board hast du denn genau?
M4A88 TD-M EVO/USB3 oder
M4A88 TD-V EVO/USB3?

Und was genau für ein Netzteil hast du?
Modell bezeichnung bitte.

Anscheinend hast du das M488TD-V EVO/USB3.
Den dort gibt es diesen blauen Slot mit PCIe 2.0 x16. Das andere Board hat "nur" einen blauen slot für die Graka.
So dann fehlen noch die Angaben zum Netzteil. Denn 530Watt sollten reichen.
Das was auf der Verpackung steht, dass sollte die gesamt Leistung sein, die der ganze Rechner dann braucht.
Denn noch nicht mal die HD6990 schafft 450 Watt zu fressen. Die liegt etwas drunter. :rolleyes:


Netzteile können soweit ich weiß nur 80- ca 90% ihrer angegebenen Leistung erreichen, der Rest ist abwärme. So werden aus 530 Watt mal eben 434W bei 82+ Netzteilen. Stillmatic Prozessor braucht auch Saft, ich schätz jetzt einfach mal um die 70-80 Watt. Trotzdem sollte das Netzteil ausreichen.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. März 2011 - 09:37

Eine ATi Radeon HD5770 im CF (Crossfire) nimmt bei einem Testsystem* komplett gerade mal ~370 Watt.

Ich glaube kaum, dass das System von Stillmatic solche Stromfresser verbaut hat. selbst wenn, sollte es bei einer Graka genug saft bieten.

@Stillmatic
Bau doch nochmal die alte Graka ein und geh mal ins BIOS und ließ dort mal die Spannungswerte aus und poste diese mal bitte.
Außerdem noch immer die genaue Bezeichnung des Netzteils.

*
Mobo: Asus Rampage Extreme
CPU: Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
RAM: 2x 1.024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18); 2x 1.024 MB Patriot DDR3-1600 (7-7-7-18)
Graka: 2x ATi Radeon HD 5770 (850/2.400), 1.024 MB

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 02. März 2011 - 09:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0