WinFuture-Forum.de: Festplatte vorrang vor User? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte vorrang vor User?


#1 Mitglied ist offline   GodFlash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 10:00

Guten Morgen,

ich habe zur zeit folgendes Problem ...

und zwar eine Hauptplatine (Asus P5Q) verfügt über ein 2 Festpalttencontroler der eine ist von Intel und der andere von Silicon Image (Sil5723 (Drive Xpert-Technologie))
der Controller von Intel verwaltet ein RAID 0 mit 2 platten
der Controller von Silicon ist so konfiguriert das dieser eine E-Sata platte verwaltet und auch eine angeschlossen ist

mein Problem unter Windows 7 ist das wenn z.b ich einen Webbrowser starte Windows es interessanter findet zu erfahren ob am E-Sata Anschluss noch eine Festplatte angeschlossen ist (und diese zu starten) als mir den Browser zu laden wenn er die Externe gestartet und lese bereit hat lädt er dann den Rest des Browserfenster z.B. google.de

Dieser Beitrag wurde von GodFlash bearbeitet: 28. Februar 2011 - 11:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2011 - 10:03

Wurden zufällig irgendwelche Benutzerkonten oder Browserchaches ausgelagert?
0

#3 Mitglied ist offline   GodFlash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 10:43

nein die Browser haben Standarteinstrellungen

und die externe dient nur der Datensicherung des RAID Verbundes auf dem Intel Chip
diese wird aber NUR angesprochen wenn ich ein bestimmtes Programm öffne

dieses Problem tritt aber beispielsweise auch auf wenn man eine CD einlegt ... Windows Priorisiert das lesen der CD höher als das was der User in dem Augenblick machen will
das mit dem CD-Laufwerk ist mir aber erst mal egal weil ich so gut wie keine CDs bzw. DVDs nutze

ist das möglich die Priorisieren in der reg zu ändern? wenn ja wo?
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2011 - 12:10

Das hat wenig mti Windows, sondern mit deinem Browser bzw dessen Einstellungen zutun. Wenn das Programm jedes mal beim Start den Status aller Laufwerke abfragt, dann ist das nicht das Problem von Windows.
0

#5 Mitglied ist offline   GodFlash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 17:31

ich nutze Firefox zur zeit die 4.0b12 ich wette das selbe ist auch mit der 3.5XX
weil das selbe trifft nämlich auch zu wenn ich den IE nutze

die Frage ist da wohl ehr was kann man dagegen tuen?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2011 - 17:50

Lade Dir den Process Monitor und gucke wer genau für den Zugriff verantwortlich und was das Ziel ist. Eventuell kann man es dem Programm dann abgewöhnen, auf die externe Platte zuzugreifen. Praktisch wäre natürlich eine systemweite Einstellung, die Zugriffe auf bestimmte Laufwerke und damit deren Anlaufen verhindert*. Wenn man dann noch Ausnahmen für bestimmte Programme erlauben könnte... Man wird ja noch träumen dürfen :)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es unter Windows fast unmöglich ist, Nicht-Systemplatten dauerhaft auszuschalten. Ich habe es vor ein paar Jahren unter XP jedenfalls nicht hingekriegt :) Irgendwann hat der Explorer (nicht Internet Explorer!) immer gnadenlos zugeschlagen. Ziemlich nervig, wenn eine Platte nur als Datengrab dient und aktiv kaum genutzt wird. Letztendlich habe ich dann alle Platten laufen lassen, weil mir das schonender erschien, als ständige Start/Stop-Zyklen.

EDIT:
*So was gibt es anscheinend und nennt sich revoSleep. ISt aber nur eine Beta, die anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird. Einen offiziellen Windows 7 Support gibt es dementsprechend auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Februar 2011 - 18:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0