WinFuture-Forum.de: IDE Festplatte gleichzeitig per USB und IDE ansprechen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

IDE Festplatte gleichzeitig per USB und IDE ansprechen


#1 Mitglied ist offline   ENF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2011 - 13:37

Hallo,

ist es möglich eine Festplatte per Adapter an eine IDE-Schnittstelle zu hängen und gleichzeitig noch über USB anzusprechen?

Das Szenario ist die Festplatte des Receivers auszulagern, mittels IDE-Kabel wieder zu verbinden aber gleichzeitig über USB die Aufnahmen mittels diverser anderer Tools zu kopieren. Aktuell geht dies zwar auch, wenn die Festplatte eingebaut ist, allerdings ist die Geschwindigkeit des USB-Anschlusses softwareseitig durch den Receiver auf ~600kb/s beschränkt.

Gibt es also Adapter oder Wechselrahmen die meinen Wunsch ermöglichen?

Gruß ENF
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. März 2011 - 14:55

Sowas vielleicht?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2011 - 15:57

Nein, gleichzeitig ist das nicht möglich. Da der eine nicht weiß, was der andere gerade macht, wäre bei einer doppelt gemounteten Platte das Dateisystem inkonsistent, sobald ein Schreibzugriff stattfindet. Da das in der Regel auch bei einem Lesezugriff passiert, wäre das Dateisystem praktisch sofort Müll.

Du bräuchtest etwas, das sich um konkurrierende Zugriffe kümmert. Das gibt's aber m.W. nicht als Adapter. Da müßte schon ein NAS oder gleich ein kompletter Rechner her. Damit kann dann aber der Receiver nichts anfangen, weil er seine Daten per ATA-Kommando über die IDE-Schnittstelle loswerden will.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 01. März 2011 - 16:03

0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2011 - 16:39

Naja das ding von Sermon schaut schon recht gut aus, habe aber keine ahnung wie sich das in der Praxis schlägt.

Weist du überhaupt wie die Platte formatiert ist? in vielen Fällen - so zum Beispiel bei den Cisco MediaBoxen hast du ein Dateisystem mit dem KEIN PC, egal unter welchem OS etwas anfangen kann. Bei meiner Version sind die USB und LAN Anschlüsse nicht angeschlossen und ich kann daher nicht über diese Anschlüsse zugreifen, aber es gibt boxen bei denen diese aktiviert sind - in diesem fall kann kann man dann trotzdem die aufgenommenen Filme ansehen - da dürfte das OS den Zugriff ermöglichen
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. März 2011 - 09:41

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was der TE will...
Wenn es ein Adapter sein soll, dann ist meine Lösung richtig.
Aber wenn er die Festplate an 2 Systemen gleichzeitig angeschlossen haben will, dann wird es schwierig.
Und ich glaube das hat er vor...
Somit wäre natürlich die Antowrt von Mr. Floppy die richtige.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ENF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2011 - 14:59

Ok, ich versuche es nochmal besser zu erklären :-)

Ich besitze einen Technisat Digicorder S2. Dieser nimmt Sendungen auf seine 80GB interne IDE-Festplatte auf.
Der Receiver hat einen USB-Anschluss über den man die Aufnahmen auf einen USB-Stick oder USB-Festplatte kopieren kann. Alternativ, als offizielles Feature, kann man einen USB-LAN-Adapter anschließen und die Aufnahmen über das Tool Mediaport übers Netzwerk herunterkopieren. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist in jedem Fall auf 600kbit/s gedrosselt. Da macht es keine Spaß 40GB zu kopieren...

Soweit die offiziellen Lösungen.

Es gibt nun ein Tool, dass das Dateisystem des Receivers direkt von der Festplatte auslesen kann, wenn man sie ausbaut und an einen PC anschließt. Da hat man dann natürlich auch die volle Übertragungsgeschwindigkeit. Es ist aber nicht praktikabel die Festplatte nun jedes mal auszubauen, in einen Wechselrahmen zu stecken, am PC anzuschließen und nach getaner Arbeit wieder in den Receiver einzubauen .

Ich würde die Platte deshalb gerne in ein externes Gehäuse stecken, dass neben dem Receiver steht und per IDE-Kabel mit dem Receiver verbunden ist und gleichzeitig einen USB-Anschluss bereitstellt woran ich dann mein Laptop hängen und die Aufnahmen direkt auslesen kann. Konkurrierende Zugriffe gäbe es nicht, da der Receiver beim Kopiervorgang einfach ausgeschaltet wird.

Dieser Beitrag wurde von ENF bearbeitet: 02. März 2011 - 15:01

0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2011 - 15:09

Du hast ja nur einen Anschluss an der Platte. An dem kannst du entweder das IDE Kabel oder das USB Kabel anschließen. Des weiteren vermute ich, dass der USB Ausgang limitiert und du dann wieder bei erwähnten 600 kbit/s sein wirst.
0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2011 - 15:10

Geht nicht. Im USB Gehäuse ist die IDE Platte entweder mit dem Conroller im Gehäuse verbunden oder mit dem Receiver, beides geht nicht.
Wenn du das USB Gehäuse offen lässt und die Platte immer umstöpselst zwischen Receiver und USB Gehäuse internem Controller dann funzt es. Sieht aber unschön aus.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 02. März 2011 - 15:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0