WinFuture-Forum.de: Frage/Problem mit IMAP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Frage/Problem mit IMAP


#1 Mitglied ist offline   bigfraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Februar 2011 - 11:53

Hallo zusammen!

Ich muss gestehen, dass ich bislang als E-Mail-Protokoll immer POP verwendet habe - war für mich immer wichtig, meine Mails auf meinem Rechner zu haben.

Doch mittlerweile erkenne ich auch die Vorteile von IMAP und will das Ganze mal versuchen.

Ich habe: Einen PC mit Windows 7 (Mail-Client: Thunderbird, Outlook habe ich auch probiert), ein Netbook mit Ubuntu (Evolution) und ein Windows Phone 7, meine Mail-Konten bei 1und1 habe ich jeweils auf IMAP umgestellt und grundsätzlich funktioniert die Nutzung auch.

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist folgendes: Wenn ich z.B. beim Smartphone meine Mails abrufe und danach lösche, tauchen diese bei der nächsten Synchronisation nicht mehr auf. Ist ja auch korrekt soweit. Schmeiße ich nun aber meinen PC oder mein Netbook an, werden die auf dem Phone bereits gelöschten Mails wieder angezeigt.

Muss das so sein und verstehe ich das Prinzip von IMAP nur nicht richtig? Kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, bei jedem Endgerät die Mails erneut bearbeiten/verwalten zu müssen.

Oder gibt es da irgendeinen Haken bzw. Trick, den man beachten muss?

Freue mich über Tipps!

Gruß
bigfraggle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Februar 2011 - 13:44

Bei IMAP müsste es eine Funktion in Deinem Smartphone geben "Mails endgültig löschen". Ansonsten nutze die "Verschieben" Funktion. Und da wählst dann Trash oder den Papierkorb aus. Danach müsstest Du dann den Account erneut synchronisieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0