WinFuture-Forum.de: NAS Fähiger PC ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

NAS Fähiger PC ? Existiert ein PC mit integrierten NAS ?


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 25. Februar 2011 - 23:27

Hi !

Ich habe eine Frage bezüglich zu dem vorgestellten Xtreamer Ultra HTPC.
Nach dem ich es durchgelesen habe, schoß es mir eine Frage durch den Kopf.

Ich möchte folgendes wissen, ob es ein Komplett PC mit integrierten NAS gibt und allen Schnickschnack wie HDMI Anschlüße, Bluetooth, WLAN, E-Sata, Audio Eingang / Ausgang, 2 – 4 GB RAM Arbeitsspeicher, 2 – 4 Ghz CPU, usw... enthält, also bis ins kleinste Detail wie eine normale Komplett PC.
Mein PC stammt aus dem Jahr 2006 und hat keinen integrierten Bluetooth, dadurch mußte ich per Bluetooth USB Dongle aufrüsten, geschweige denn mit dem Unterschied, daß es nicht NAS Fähig ist.

Also gibt es ein Komplett PC mit integrierten NAS oder so ähnliches ?
Falls ja, teilt mir Eure Erfahrungen mit und gebt mir mehr Aufschluß darüber, eventuell Vorteile und Nachteile auflisten.

Bitte sagt mir auch die Modelle von der XY Marke. (Sony XY Typ, HP XY Typ, Medion XY Typ, usw...)
Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! ;)

LG, Florentine. ;)

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 25. Februar 2011 - 23:28

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2011 - 23:56

Was les ich da? Jeder PC kann als NAS konfiguriert werden. Es gibt sogar miniOS, die nur eine NAS Funktion beherbergen.
0

#3 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 26. Februar 2011 - 00:11

@The Grim Reaper

Hi !

Ja wirklich ?
Kann man es damit auch per PSP, Handy, Laptop auf die Festplatte von meiner PC zugreifen und per WLAN streamen lassen ? :blink:

Mein PC ist der Medion 8818 und ich habe das damals am 4. Dezember 2006 zugelegt.
Ich wüßte es nicht, wie ich es bewerkstelligen kann und ob mein "Uralt"-PC das beherrscht ?

Ich hatte mal über extra Software PS 3 Media Server mit meinen PS 3 verbunden und damit die Bilder angeschaut. Eingefügtes Bild
Damit hat es funktioniert, jedoch wußte ich nicht, daß mein PC sogar NAS Fähig ist... :unsure:

Jetzt möchte ich nur noch wissen, wie man es damit einstellen kann, daß es dauerhaft in Verbindung bleiben kann und wie man es vor dem außenstehende schützt bzw. Paßwortgeschützt einstellt...
Besten Dank im voraus für die Aufklärung ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 26. Februar 2011 - 00:12

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 26. Februar 2011 - 02:02

NAS bedeutet "Network-attached storage" auf deutsch "Per Netzwerk verbundener Speicher".
Du brauchst also nur ein Programm welches deine Anforderungen erfüllt, das mit dem PS3 Media Server wäre z.B. eines davon.
Wenn du einfach bloß auf die Inhalte Zugreifen willst, musst du lediglich die jeweiligen Ordner im Netz freigeben. Jeder der nun Zugriff auf das Netz hat (und entsprechende Dienste beherrscht wie z.B. standardmäßig der Laptop) kann dann auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Per Handy und PSP wird das etwas schwieriger, hier sind ggf. Zusatzprogramme notwendig.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 26. Februar 2011 - 10:03

ich hatte damals einen PIII mit 1GB Speicher übrig. Dort habe ich einfach den Server 2003 drauf installiert und schon hatte ich mein NAS. Mittlerweile habe ich einen besseren Rechner,aber immer noch den Server 2003 installiert. Zugriff habe ich darauf von 6 Rechner im Netzwerk, per FTP-Server auch von jedem Internetzugang der Welt. Weiterhin läuft auch noch ein UPnP-Server für meinen TV. Alles kein Problem und mit der Serverbetriebssystem ist die Rechtezuweisung auch einfach zu realisieren.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2011 - 10:45

mit alten rechnern sollte man ordentlich aufpassen - sie eignen sich zwar als netzwerkstreamer aber das problem sind die stromkosten, ein neues NAS System benötigt sehr wenig, und auch wenn es in der Anschaffung einmalig mehr kostet, nach 15 Monaten hat man mit aktuelen strompreisen den anschaffungspreis des NAS wieder herínnen (wenn es denn nur um ein NAS zum streamen von filmen usw geht, bei einem webserver sollte IMO dann doch ein gescheiter PC her)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0