WinFuture-Forum.de: Leidiges S-Video Problem mit dem Nvidia Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Leidiges S-Video Problem mit dem Nvidia Treiber Treiber merkt sich Einstellungen nicht.


#1 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 24. Februar 2011 - 10:05

Habe leider ein sehr spezifisches Problem, hoffe aber dennoch das mir wer weiter helfen kann.
Ich gehöre noch zu jenen die einen Röhren TV haben (ja so was gibt es noch) und das leidige Problem das ich bei keinen Nvidia Treiber ab der 26x.xx Serie ein PAL Signal einstellen kann über S-Video. Wenn ich auf PAL gehe schaltet der Treiber sofort wieder auf NTSC und daher habe ich dann am TV nur ein zitterndes SW Bild.

Der letzte Treiber der noch gut ging war der 259.09, leider erkennt der aber meine GTX570 nicht mehr und auch per inf Mod bekomme ich die GTX570 nicht damit zum laufen. Ich habe auch noch eine GTX260 eingebaut welche den S-Video Ausgang hat und da auch mein TV dran hängt. Zur Zeit verwende ich denn 263.09 mit dem ich zwar S-Video über PAL bekomme allerdings nur mit 800x600 welche aber nicht die richtige PAL Auflösung ist denn die wird wieder nicht genommen. Leider ist das Bild nicht so gut auch da eine art Filter über denn Bild liegt welchen ich nicht weg bekomme. Bei dem 259.09 war alles noch super.

Ich bin ja nicht der einzige der das Problem hat mit dem Treiber wenn es um S-Video geht zu einen Röhren TV. Ich verstehe Nvidia nicht warum die das nicht gebacken bekommen das sich der Treiber die Einstellungen merkt die man möchte. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung welche ich noch nicht gefunden habe. Ich habe denn Treiber wie auch das Control Panel auch schon mit Adminrechten gestartet aber hat nichts gebracht.

Verwende Windows 7 SP1 x64.
PC: Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Februar 2011 - 11:53

Heyho.
Ich habe auch noch einen Röhren TV also so ausgestorben sind die Teile noch nicht :blink:

Zu deinem Problem.

Ich habe das Problem quasi seit Windows Vista, da ab dort das SVIDEO Signal anders übertragen wird :wink:
(XP Sendet wohl im Composite Modus und Vista / 7 im SVHS Modus) da will ich mich aber nicht drauf festsetzen, das ist nur meine Erfahrung.
Wikipedia

Zitat

Die Steckerform für S-Video ist der sogenannte Hosidenstecker, der die Trennung von Luminanz (Schwarz-Weiß-Signal) und Chrominanz (Farbsignal) möglich macht. Im Gegensatz dazu steht der Composite-Ein-/Ausgang, der die beiden Signale zusammenfasst und deshalb mit einem einfachen (gelben) Cinchstecker auskommt.


So evtl hast du ja einen Röhren TV, wo man den AV Modus umstellen kann.
Wenn ich bei mir auf AV2 schalte (Wo mein PC via SVideo angeschlossen ist) habe ich ein SW-Bild.
Jetzt habe ich aber auch noch die Möglichkeit den AV2 im SVHS Modus auszuwählen, wo mein Bild dann Farbig wird.

du kannst aus deinem SVideo Kabel aber auch nen composite Kabel machen, indem du die beiden unteren Kontakte (Die über dem Plastik4eck) mit einem dünnen Kupferkabel verbindest. Dann solltest du auch ein farbiges Bild erhalten ohne da was mit PAL etc im Windows umstellen zu müssen.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2011 - 13:27

Nee war Quatsch, was ich schrieb. Hab meinen Beitrag wieder entfernt. Ich hatte grundsätzliche Fragen gehabt und übersehen, dass es ja früher funktionierte.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Februar 2011 - 13:29

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0