WinFuture-Forum.de: HTML 5 Geolocation, warum kann man das nicht einstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

HTML 5 Geolocation, warum kann man das nicht einstellen?


#1 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 22. Februar 2011 - 18:07

Hallo,
einen Punkt scheine ich da bei dieser HMTL 5 Geolocation und einem Dasktop-PC zu übersehen:

Fall 1:
Eine HTML5 Seite mit Geolocation, der Browser fragt mich ab ob ich die Abfrage zulassen will, die jeweilige Seite bekommt dann meine Informationen von einem Server des jeweiligen Browsers, der meinen Standort anhand meiner IP bestimmt.
Der IE liegt da ca. 30 KM daneben, Chrome findet immerhin meine richtig Stadt, sind aber dann immer noch ca. 5-10 KM falsch.

Fall 2:
Ich mache gar nichts, ich finde die Seite jetzt nicht, aber ich meine es gab da mal eine, die auch zumindest meine Stadt ermittlen konnte.

Also zusammen gefasst:
1)Ich kann machen was ich will, mal abgesehen von einem Proxy-Server vielleicht, der Server bekommt meinen Standort eh raus, wenn er will.
2)Für irgendetwas sinnvolles, wenn ich es denn haben wollte, ist es bei dem Fehlerradius auch nicht zu gebrauchen.

Ich kann mangels Geräte jetzt leider keine Aussagen darüber machen, wie es bei Mobilen Geräten aussieht aber bei einem Desktop-PC scheint mir das irgendwie nicht durchdacht, im Browser kann man nichts angeben und ob der Browser die Einstellungen der Systemsteuerung übernehmen würde, weis ich auch nicht. (Längen- / Breitengrad kann man da auch nicht angeben, die Adresse dort scheint aber weder Chrome noch IE zu intressieren).

Irgendetwas übersehe ich da wohl.

Peter

(Ich habe das hierhin gepostet, da es eher um Browser<->OS geht, als um HTML 5)

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 22. Februar 2011 - 18:08

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.587
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121

geschrieben 23. Februar 2011 - 12:22

Wenn du ein Handy mit GPS hast, ist das optimal genau. Ausserdem kann man den Standort auch anhand der aufzufindenden WLANs fest. Gedacht ist das wohl am ehesten für Kartendienste und lokale Suchen, beides ist auf Mobilgeräten wichtiger denn bei einem Tischrechner wirst du wohl selber wissen, wo der ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0