WinFuture-Forum.de: Komischer "Timeout", bzw. Verzögerung nach Windows-Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Komischer "Timeout", bzw. Verzögerung nach Windows-Start Windows 7 + Fritz!WLAN USB-Stick N


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2011 - 16:11

Seit Oktober 2010 habe ich eine WLAN-Verbindung zu unserem neuen Vodafone-Router. Funktioniert soweit alles wie es soll.

Aber seit 2 Wochen habe ich eine merkwürdige Verzögerung nachdem Windows 7 startet.

Nach dem Login (Desktop erscheint), sehe ich im SystemTray wie gewohnt das Icon für die WLAN-Verbindung mit dem kleinen blauen drehenden Kreis und dahinter die 5 Balken. Normalerweise dauert es etwa 5 Sekunden und dann ist der Kreis weg, die 5 Balken sind weiß und die Internet-VErbindung steht. Der Kreis dreht sich aber jetzt nicht mehr, das Symbol steht still, ich kann auch nicht draufklicken. Das dauert etwa 20-30 Sekunden. Danach höre ich den Sound den man normal hört wenn man ein Gerät aus dem PC entfernt (z.B. USB-Stick). Danach passt dann plötzlich alles. Das Icon im System-Tray ist wieder animiert und innerhalb von etwa 5 Sek. ist die Internet-Verbindung aufgebaut.

Ich habe testweise mal den WLAN-Stick entfernt und auch aus dem System deinstalliert, also im Gerätemanager das Gerät entfernt, inkl. Treiber deinstallieren. Danach habe ich einen Neustart (ohne WLAN-Stick und ohne jegliche andere Netzwerk-Verbindung) gemacht, aber dieser komische "Timeout" ist immer noch da. Es scheint als ob Windows nach einem Netzwerk sucht, aber keins findet.

Das kannte ich bisher eigentlich nur von Windows 98, ME, usw. Seit Windows Vista und 7 hatte ich das nie wieder.

Wie kann ich das abstellen?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob ich vor 2 Wochen etwas außergewöhnliches am PC verändert habe, aber außer Datenträgerbereinigung und Defragmentierung mache ich nichts großartiges.

Danke

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 21. Februar 2011 - 16:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Februar 2011 - 16:28

Um was für einen W-LAN Stick geht es?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2011 - 16:39

Fritz!WLAN USB-Stick N

Der ist aber nicht neu, den benutze ich schon seit Oktober 2010.

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 21. Februar 2011 - 16:39

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2011 - 00:18

Also das USB Verhalten kenn ich von schwächelnden USB Ports. Wenn du andere USB Geräte noch verwendest, würde das erklären, warum es keine Änderung beim Entfernen des WLAN STicks mit sich bringt. In der Hinsicht wäre durch Überlast was am Mobo kaputt. Gerade die AVM Sticks fressen mächtig Strom.

Ansonsten: Ist das System sauber? Keine Viren, Trojaner usw? Mal alle Treiber aktualisiert. Verhalten vll. nach einem Systemupdate?
0

#5 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2011 - 18:21

Der Stick ist nicht am PC direkt angeschlossen, sondern an meiner Tastatur. Ich habe eine Logitech G19 und diese hat ein separates Netzteil. Die Tastatur hat 2 USB-Ports. Einer ist frei und am zweiten hängt der Stick. Den freien Slot habe ich bereits getestet, da passiert das gleiche. Ein System-Update mit dem neuesten Windows 7 Service Pack 1 brachte nichts. System ist sauber, keine Viren, keine Trojaner. Treiber sind alle aktuell.

Ansich könnte ich es so erklären. Ich starte Windows...Nach dem Login muss ich ca. 30 Sekunden warten bis ich irgendwas machen kann. Früher musste man bei diesem Problem einfach in den Netzwerkeigenschaften irgendwo eine feste IP usw. vergeben und schon lief es. Da bei mir aber ein Vodafone-Router mein Internet bereitstellt, wüsste ich nicht wo ich da was einstellen müsste. Eigentlich müsste ich da auch nix fummeln müssen, denn bis vor etwa 2 Wochen lief ja alles :D

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 22. Februar 2011 - 22:33

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. Februar 2011 - 08:14

Eine feste IP musst du nicht vergeben.
Schließ doch mal den USb Stick direkt an dem Rechner an.
Ansonsten würde dir ein Y-USB Kabel empfehlen. Das zieht strom aus 2 USb Port und leitet das zu einem über. Gesetz dem fall, dass bei dir die USB ports wirklich zu wenig Spannung liefern...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2011 - 18:03

Aber es kann doch nicht an den USB-Ports liegen wenn ich den Stick komplett aus dem System entferne und das Problem immer noch das gleiche ist. Habe gestern den Stick nochmal entfernt, Treiber runtergeschmissen, von Hand alle möglichen Fritz und AVM-Einträge aus der Registry entfernt und den Rechner dann komplett ohne Internet & ohne Netzwerk gestartet....Problem ist immer noch da. Ich kann nach dem Windows-Login für 30 Sekunden nichts machen. Also die Maus bewegen und das Startmenü öffnen geht, aber es öffnen sich keine Dateien oder Programme. Erst nach 30 Sekunden geht der PC ganz normal <_<
0

#8 Mitglied ist offline   meli21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2011 - 22:28

Hallo,

meistens spinnt das Win7 wegen der Hardware die nicht gefunden werden kann oder die nicht richtig funktioniert.

lg
meli21

Dieser Beitrag wurde von meli21 bearbeitet: 26. Februar 2011 - 08:52

0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Februar 2011 - 09:58

Hast du das SP1 installiert? Vielleicht bringt dir das Abhilfe...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2011 - 18:02

Habe ich installiert. Brachte keine Abhilfe.
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. Februar 2011 - 08:49

Hast du eventuell irgendwas installiert das beim autostart lädt und lädt und lädt?
schau dir dazu mal deinen autostart an.
Windowstaste drücken -> msconfig eingeben -> Reiter Systemstart.
Was ist da alles drine?
Mach auch mal nen screenshot davon.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2011 - 08:11

Ich hatte früher ein ähnliches Problem als ich noch mit einem normalen ADSL Modem ins Netz ging. Ich konnte ca. 2min nach dem Start den PC nicht benutzten. Bei mir lag es an AntiVir. Vielleicht hilft dir das weiter!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0