WinFuture-Forum.de: Kuehler + GraKa getauscht - Was hab' ich diesmal kaputt gemacht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kuehler + GraKa getauscht - Was hab' ich diesmal kaputt gemacht? Nach Tausch andauernde Neustarts und kein Bild mehr...


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Februar 2011 - 11:12

Hey Ihr,
ich hab's mal wieder geschafft. <_<

Hab' heute morgen nach der Arbeit mal bei mir den CPU-Kuehler und die Grafikkarte getauscht, nun funktioniert gar nichts mehr...

Board: MSI P43 Neo-F
Grafikkarte: Tausch von GF 9400GT auf AMD/ATI Radeon HD 5670
CPU: Intel Pentium E2140

So, also hab' ich heute morgen, als noch alles lief, den Pc normal heruntergefahren, den Boxed-Kuehler gegen den AC Freezer 7 Pro und die Grafikkarte ausgetauscht. Soweit sogut, war garantiert nicht mein erstes und wohl auch noch lange nicht mein letztes Mal, besagte Komponenten auszutauschen.

Ich schliess' die fuer einen Boot noetigen Kabel an, schalte das Netzteil ein, betaetige den PowerKnopf und der PC arbeitet kurze Zeit vor sich hin. Heisst: Die Luefter drehen, die Platten rotieren, etc. pp. Nach ca. 5 Sek. kam der erste Neustart. Der PC schaltete sich komplett aus und von alleine wieder ein (wohl besser bekannt als Boot-Schleife). Hey, soweit auch kein Problem, dachte ich mir, vllt. wuerde er erstmal die geaenderte Hardware "untersuchen" und fertig. Tja, dem war nicht so, denn darauf folgten gefuehlte 50 weitere Komplett-Reboots. Nachdem mir dieses staendige Neustarten gehoerig gegen den Strich ging, hab' ich das Netzteil aus- und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Das gleiche Spiel von vorne.
Obwohl ich weiss, dass sich das Bios nach einigen Fehlstarts von selbst auf Default zuruecksetzt, hab' ich einfach mal die Board-Batterie rausgenommen, das Stromkabel gezogen und 10 Minuten gewartet. Kurz darauf wieder alles reingetan und siehe da, er ist zumindest schonmal in keiner Boot-Schleife mehr...

Ein Bild bekomm' ich bis jetzt immernoch nicht, weder mit der neuen Grafikkarte, noch mit der "Alten". Also die Grafikkarte (zumindest eine davon) funktioniert 100%ig.

So, nun zu Euch...
Was hab' ich mir diesmal wieder kaputtgemacht? Die CPU oder gleich das komplette Board? Es waere nicht das erste Mal, dass mir 'nen Board "abraucht", allerdings hab' ich nicht mehr in Erinnerung, ob das Teil dann ueberhaupt noch angeh'n wuerde, sich die Luefter - sowohl von CPU, als auch von der Grafiikkarte (ohne separaten Stromanschluss) - noch dreh'n wuerden? Wuerde nicht zumindest ein Bild erscheinen, wenn die Grafikkarte doch anscheinend schon Strom bekommt (zumindest fuer den Luefter)?
Oder wie sieht's mit der CPU aus? Waere "nur" Diese kaputt, wuerde ich doch 'ne Fehleranzeige auf'm Bildschirm seh'n, oder etwa nicht? Wuerde sich das Teil, bei defekter / nicht vorhandener CPU, ueberhaupt einschalten?
Einen Pieps gibt der "Speaker" des Boards uebrigens auch nicht mehr von sich, sonst haette ich mir die "Tonfolge" googlen und mir somit das Problem selbst beantworten koennen. x:

Ich hoffe, ich hab' nicht zuviel geschrieben, dass sich einige erst gar nicht trauen, das nun hier zu lesen. x:

Ich werd' nun erstmal in's Bett geh'n und darauf hoffen, dass ich bis heute Abend 'ne passende Loesung hier lesen kann. Es waere zumindest sehr schoen, da ich mir dann morgen noch besagtes defektes Teil ersetzen koennte.

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 17. Februar 2011 - 11:15

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:21

Hast du beim tausch des Kühlers auch die WLP sauber vom CPU entfernt und neue drauf gemacht?
Oder war ein Pad unter dem neuen Kühler?
In beiden fällen sollte die alte WLP vom CPU entfernt werden.
Mach doch mal bitte angaben zu deinem netzteil.
Kannst du denn ins BIOS kommen?
Mal einen anderen Steckplatz versucht für die Grafikkarte? Eventuell ist der zerschossen wurden?!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:30

Mach den CPU Kühler nochmal ab, CPU raus und wieder alles zusammensetzen.
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:30

Selbstverstaendlich hab' ich die alte Paste entfernt. Auf dem neuen Kuehler ist die MX-2 Paste vorgeschmiert drauf und Diese wurde auch drauf gelassen.
Das Netzteil ist ein 420W-MarkeNunVergessen Netzteil.
In's Bios? Hm, ohne Bild ziemlich schlecht, denke ich.
Hab' auch nur den einen PCIe-Steckplatz fuer Grafikkarten, sonst ist da Keiner mehr vorhanden, wo ich 'ne Grafikkarte reinstecken koennte.

MfG
MasterBK.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 17.02.2011, 11:30)

Mach den CPU Kühler nochmal ab, CPU raus und wieder alles zusammensetzen.

Sinn dahinter? xD Ist ja auch egal, auf jeden Fall hab' ich auch dies bereits versucht. Aber diese tolle Rev. 2 des Kuehlers, welcher nie wieder von mir gekauft wird, verhindert es wunderbar, dass ich diese bloeden Plastik Push-Pins wieder abnehmen und den Kuehler somit von der CPU entfernen koennte. Tja, dank meiner gereizten Laune, hab' ich das Dingen vorhin die Ecke gestellt, bevor ich nachher noch wie wild dran rumhaemmere und am Ende alles kaputt mache. x:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 17. Februar 2011 - 11:34

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:40

Vielleicht liefert das Netzteil auch nicht genügend saft für die graka...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 17.02.2011, 11:40)

Vielleicht liefert das Netzteil auch nicht genügend saft für die graka...

Das dachte ich mir ja auch, weshalb ich die Karten ja wieder getauscht und getestet hab. Wie gesagt, gleiches Ergebnis. Hab auch schon alle uebrigen, fuer ein Bild nicht notwendigen Komponenten (HDD, Brenner, etc.), abgeklemmt, um somit "Strom zu sparen", Pustekuchen. x:

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:59

steck ram mal raus und rein und die grafikkarte auch nochmal. wenn die nicht richtig sitzen kann das so probleme geben. muss ja nicht gleich was kaputt sein! ansonsten sollte die cpu auch nicht gleich kaputt sein, solange der kühler sitzt und die cpu richtig im sockel ohne was zu verbiegen.
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 12:02

Das Problem liegt doch klar auf der Hand. Iwas kann das Board nicht initialisieren. Also entweder CPU, RAM, oder Graka. Wenn alles getauscht bzw. iwo anders getestet worden ist, ist das Board/BIOS futsch.
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Februar 2011 - 13:04

Ich würde nochmal den karton PC versuchen. Eventuell hat das Board ja seid Wechsel irgendwie Kontakt zum Gehäuse und deswegen geht's nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 13:41

Ich will dooch schwer hoffen, dass das Board Kontakt zum Gehäuse hat -> Massekontakt über Schraubverbindung.
0

#11 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 17. Februar 2011 - 18:19

da hat es wohl das board entschärft. dass sich lüfter etc. trotzdem drehen ist nicht ungewöhnlich. genau das hatte ich auch mal.

und zum thema karton-pc ... also das kann man doch auch alles so sehen, ohne gleich alles auszubauen und in den karton wieder zusammenzubasteln.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. Februar 2011 - 13:04

Ich habe nur einen Hinweis geben.
Ob er es denn nun macht, oder nur schaut ob das ding wirklich kein kontakt hat zum gehäuse, dass ist seine Sache.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0