WinFuture-Forum.de: Nur Lokales Netz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nur Lokales Netz?


#1 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:01

Ich habe das Problem das wenn ich 2 Netzwerke erstelle WLAN für Adhock und LAN oder wahlweise 2. WLAN als Internetzugang das die Verbindung zum Internet nicht mehr funktioniert. Im Internet habe ich da keine Lösung gefunden vielleicht habt ihr ein Ansatz wie ich das Problem lösen kann.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 17. Februar 2011 - 11:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 17. Februar 2011 - 11:13

Du hast ein Problem mit den IP-Adressen welche mit dem Router funktionieren müssen.
Welche IP-Adressen sind den genau für die beiden Netzwerke vorhanden ?

Walter

<_<
0

#3 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 17. Februar 2011 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 17.02.2011, 11:13)

Du hast ein Problem mit den IP-Adressen welche mit dem Router funktionieren müssen.
Welche IP-Adressen sind den genau für die beiden Netzwerke vorhanden ?

Walter

<_<


Router IP für Standard Gateway und DNS für den LAN Anschluss. LAN hat die IP 192.168.1.27 und Adhoc 192.168.1.28 Adhoc ist bei LAN als gemeinsammen Internetzugang eingetragen.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 17. Februar 2011 - 12:58

0

#4 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 18. Februar 2011 - 11:57

Kann da einer schon einen Fehler erkennen oder ist mein Grundgedanke bei diesem Netzwerk komplett falsch?
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 18. Februar 2011 - 14:21

Zitat

Ich habe das Problem das wenn ich 2 Netzwerke erstelle WLAN für Adhock und LAN oder wahlweise 2. WLAN als Internetzugang.


Kannst Du einmal genau erklären wie dieses Netzwerk aufgebaut ist vom Router bis zu den PC und Notebook.

Z.b. normal wird ein PC mit LAN an den (WLAN)-Router angeschlossen, zusätzlich ein Notebook mit WLAN zu dem WLAN Router, um den PC mit dem Notebook als Netzwerk zu verbinden werden bei beiden Geräte die Netzwerkfreigaben aktiviert.
Das ist mal ein Beispiel von einem normalen Netzwerk mit Internet Zugriff und Datenaustausch im Netzwerk, selbtverständlich können bei dieser Konfiguration ohne Probleme zusätzliche PC und Notebook hinzugefügt werden, jedes Gerät hat in diesem Fall nur eine Netzwerkkarte, sei es LAN oder WLAN.

Walter

:detective:

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 18. Februar 2011 - 14:22

0

#6 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 18. Februar 2011 - 23:48

Au das wird schwierig^^ Also da gibt es verschiedene Ebenen. Mache ich mal morgen fertig.
Eine grobe Zeichnung ist soweit.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Netzwerk.png

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 19. Februar 2011 - 00:12

0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 19. Februar 2011 - 07:36

Was mich erstaunt sind das Du zwei zusätzliche Router verwendest, was ist der Grund ?
Wie bekommen diese von der Fritzbox die IP-Adresse für den Zugang ins Internet ?

Walter

:detective:
0

#8 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 19. Februar 2011 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 19.02.2011, 07:36)

Was mich erstaunt sind das Du zwei zusätzliche Router verwendest, was ist der Grund ?
Wie bekommen diese von der Fritzbox die IP-Adresse für den Zugang ins Internet ?

Walter

:)


Ja der eine steht im Schlafzimmer denn von Wohzimmner bis zum Schlafzimmer kommt kein WLAN durch und der WLAN Repeater hat ein Problem mit dem IGMP sowie das IPTV ruckelt unerträglich. Also habe ich den Router genommen und per LAN zum Schlafzimmer angeschlossen. Das 2. Kriterium ist das der Router IGMPv3 verarbeiten kann dabei das IGMPv3 korrekt routet sowie das Multicast nicht zum Unicast verändert und für das IPTV generell wichtig ist ausserdem läuft da ein NAS und ein 2. Rechner und wäre über WLAN auch uninteressant und zu langsam.

Der 2. Router nach der Fritzbox ist ein Zugangspunkt für PCs mit Sensiblen Daten sowie schutz für Freunde wenn die zu besuch kommen und ins Netz wollen. Dieser 'Router' ist eine Hardware Firewall hat zusätzlich ein AV Scanner und hat zusätzlich noch andere Sicherheitsmerkmale. Der Router ist per WAN an den LAN Anschluss der Fritzbox angeschlossen und der Zugang fungiert mit Static WAN. Die IP muss dabei ausserhalb der IP von der Fritzbox eingestellt werden sonst funktioniert die Konfiguration nicht.

Die Fritzbox ist der eigentliche Punkt zum Internet und dort werden Geräte angeschlossen die keine Zusätzliche Sicherheit benötigen und wird Zusätzlich für IPTV genutzt ausserdem werden hier Geräte die mit WLAN funktionieren angeschlossen (Den Gateway kann ich trotzdem vom 2. Router nehmen wenn ich mehr Sicherheit haben will vorallem mit Geräten wo ich keine Sicherheitssoftware installieren kann und trotzdem Sicherheit benötige wie z.b. bei den Smartphones).

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 19. Februar 2011 - 10:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0