WinFuture-Forum.de: [Erledigt] CPU Kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Erledigt] CPU Kühler Pusten oder saugen?


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 17. Februar 2011 - 07:20

Moin Community.
Ich habe mir letztes mal folgende Frage gestellt:
Ist es sinnvoller die CPU Mit Luft zu bepusten? Oder eher die angestaute Warme Luft ins Gehäuse zu pusten, sprich ihn "absaugen"?!
Ich habe mir gedacht, dass wenn er pustet, zum einen der Staub mit reingepustet wird und die Warme Luft sich ja am Mainboard staut, was ja auch nicht vorteilhaft ist.
Beim saugen wird die Luft ja "nur" ins Gehäuseinnere gepustet und bei einem vernünftigen Airflow wird sie ja gleich abgezogen.
Liege ich mit meiner Annahme richtig? Oder gibt es doch einige Vorteile beim pusten die ich nicht weiß?
In dem Zuge würde ich euch auch gerne Fragen, wie ihr denn optimalen Airflow in einem Corsair Obsidian 800D anbringen/herstellen würdet?!

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 09. März 2011 - 11:19

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 08:27

Pusten ist deutlich sinnvoller. Es geht ja nicht um die warme Luft die weg muss, sondern um die warmen Kühlrippen, die gekühlt werden müssen. Und selbst wenn du die Luft saugst, dann kommt der Staub trotzdem in den Kühlblock, nur eben von der anderen Seite. Das von dir beschriebene Szenario ist ohnehin nur bei einem Top-Blow Kühler zu machen. Aber wer benutzt sowas bitte heute noch? Nur sehr wenige Leute, und das meistens auch nur aus Platzmangel - den du nicht haben wirst - oder beim Verwenden des Boxed-Kühlers (also aus Faulheit) - in den seltensten Fällen, weil es unnötig ist. In dem Corsair Gehäuse sind bereits Lüfter vorinstalliert, am Airflow solltest du da nicht viel verändern - optimal ist es die Luft von unten vorne einzusaugen und nach hinten oben abzulassen. Das Netzteil spielt hierbei keine Rolle, da es unten eingebaut wird. In einem Gehäuse wo die Luft zirkuliert (also in dem Corsair), bilden sich sowieso keine Hitzestaus.

Wichtig beim Luftkühlen ist die sogenannte Konvektion. Wenn du die Luft saugst, entsteht an der Saugseite ein Vaakuum bzw. etwas das sehr nahe daran ist, weil die Luft ja quasi entfernt wird. Ich zitiere mal Wikipedia:

Zitat

In nicht-permeablen Festkörpern oder im Vakuum kann es folglich keine Konvektion geben


Ansonsten kannst du dir auch das hier mal durchlesen...klick

Ich wusste, dass es dafür natürlich physikalische Hintergründe gibt, die ich auch schon erahnen konnte, aber nicht fachlich beschreiben...leider. Deswegen habe ich das eben im Wiki zusammengesucht.

Aber mal ganz ehrlich, die Frage hätte man sich auch eigentlich sparen können, weil wenn du dir mal 99% der Prozessorkühler ansiehst, dann fällt dir ja wohl auf, dass die alle pusten und nicht saugen. Du kannst wohl davon ausgehen, dass sich in den zig Jahrzehnten die es solche Kühler bereits gibt, schon mehr als eine Person Gedanken darüber gemacht haben^^

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 17. Februar 2011 - 08:44

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:10

Wenn der Lüfter blasend montiert ist, kann er auch noch andere Komponenten mitkühlen, z.B. die Spannungswandler. Der Luftstrom ist in dieser Richtung einfach stärker und gerichteter. Du kannst das selbst testen, befeuchte einen Finger und blase oder sauge Luft daran vorbei. In welchem Fall ist es kälter?

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 17.02.2011, 08:27)

Wichtig beim Luftkühlen ist die sogenannte Konvektion. Wenn du die Luft saugst, entsteht an der Saugseite ein Vaakuum bzw. etwas das sehr nahe daran ist, weil die Luft ja quasi entfernt wird. Ich zitiere mal Wikipedia:
Es entsteht lediglich ein Unterdruck, der Luft nachströmen läßt. Ein Vakuum wäre auch denkbar schlecht. Und das will auch das Zitat sagen. Damit Wärme per Konvektion abtransportiert werden kann, braucht es ein Medium, welches die zu kühlende Komponente umströmt. Das ist aber genau das, was es im Vakuum nicht gibt. Es gibt sogar Dämmsysteme für Häuser, die mit einem Vakuum arbeiten, weil es der ideale Dämmstoff ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:15

Zitat

Damit Wärme per Konvektion abtransportiert werden kann, braucht es ein Medium, welches die zu kühlende Komponente umströmt

Ja das ist doch die Luft, die den Kühlkörper dann umströmt, oder nicht...?

Zitat

Das ist aber genau das, was es im Vakuum nicht gibt

Das weiß ich wohl, das mit dem Vakuum war ja auch auf die Sache mit dem saugenden Lüfter bezogen. Auch wenn der Begriff Vakuum falsch war - ich wusste es einfach nur nicht anders zu beschreiben und habe es dann im Nachhinein nicht mehr korrigiert (und werde ich auch nicht tun)
Eingefügtes Bild
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:22

Es ist trotzdem richtig. Für die freie Konvektion ist ein höherer Druck besser, da an mehr Luft die Wärme abgeführt werden kann. Bei konstantem Lüfterdruck hat man so nicht nur eine Vertreung der warmen Luft, sondern auch eine bessere freie Konvektion, wobei man dies dann erzwungene Konvektion nennt <_<.

Saugen wäre da eher schlecht.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 17.02.2011, 11:10)

Du kannst das selbst testen, befeuchte einen Finger und blase oder sauge Luft daran vorbei. In welchem Fall ist es kälter?

Ist ja wie knoff Hoff hier <_<
Aber ein sehr schöner Selbsttest.
Erstmal danke dafür.

Ich liebäugel die ganze zeit mit einem bestimmten CPU Kühler.
Ich will auch nicht in dem Fall den (Un)Nutz von dem Kühler diskutieren. Er soll als Beispiel dienen.
Und zwar in welcher Richtung er montiert werden sollte im gehäuse?
Da ich nun weiß, dass der Lüfter auf die Kühlrippen pustet, ist nun die Frage in welche richtung er pusten soll.
Nach oben oder nach hinten?
Der weg sollte der selbe sein in etwa, sprich vom Kühlkörper gemessen bis hin zur Außenwand.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 12:05

Von Unten nach Oben macht am meisten Sinn, doch dürftest du hierfür keine, oder keine starken Vorder/Rückseitenlüfter montiert haben, die beide nach Innen pusten. Nur unten dürfte dann noch Luft nach Innen gepustet werden und oben alles raus.

Jedoch setzt das voraus, dass der PC nicht am Fußboden steht und jeglichen Dreck ansaugt.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Februar 2011 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 17.02.2011, 12:05)

Jedoch setzt das voraus, dass der PC nicht am Fußboden steht und jeglichen Dreck ansaugt.

Das tut er aber.
Also sorge ich dafür, dass Frischluft vorne rein kommt und hinten und oben abgezogen wird.

Kann man eigentlich pauschal am Lüfter erkennen, so wie die blätter angeordnet sind, ob der Lüfter pustet oder saugt? Oder kocht da jeder so sein eigenes Süppchen und es gibt da keinen festen Standard führ?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 13:25

Lüfter blasen eigentlich immer über die Stege, da wo auch die Stromkabel drüber gehen. Bei vielen ist auch Dreh- und Blasrichtung durch Pfeile am Gehäuse markiert.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 13:46

Zitat

Du kannst das selbst testen, befeuchte einen Finger und blase oder sauge Luft daran vorbei. In welchem Fall ist es kälter?

Das was du hier beschreibst nennt man Verdunstungskälte und das ist etwas anderes...

Aber nagut im Prinzip ist es auch völlig egal. Fakt ist, die Kühlleistung ist bei blasenden Lüftern besser als bei saugenden und der Weg von vorne unten nach hinten oben ist Luftströmungstechnisch am günstigsten. Ob ein Lüfter pustet oder saugt ist eigentlich auch egal, da man den Lüfter auch einfach umgekehrt anbringen kann. Die Strömungs- und Drehrichtung ist, wie bereits gesagt wurde, in den meisten Fällen am Lüfterrahmen durch Pfeile markiert.

Generell ist es günstiger die austretenden Lüfter, schneller drehen zu lassen als die eintretenden. Dann hast du weniger Staub im Rechner. Staubfilter sollte das Corsair Gehäuse aber eigentlich haben...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 17. Februar 2011 - 13:53

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 13:57

Zitat

Das was du hier beschreibst nennt man Verdunstungskälte und das ist etwas anderes...
Schon klar, aber es ging mir um den Luftstrom. Der ist beim Blasen gerichteter als beim Saugen. Der Verdunstungseffekt hilft nur, um den Unterschied besser zu spüren. Auf der Saugseite eines Lüfters merkt man kaum etwas, auf der anderen hingegen sehr deutlich. Man kann sich das Anfeuchten auch sparen, aber dann braucht man irgendwas, das die Luftwirbel detektieren kann, z.B. Haare.

Zitat

Generell ist es günstiger die austretenden Lüfter, schneller drehen zu lassen als die eintretenden. Dann hast du weniger Staub im Rechner.
Sicher? Das funktioniert doch nur, wenn der Druck im Gehäuse höher ist als drumherum. Wenn man also potentiell mehr Luft rausdrückt, erzeugt man eher einen Unterdruck.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Februar 2011 - 14:10

0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2011 - 14:12

Bau dir einfach den hier ein und gut...



Zitat

Sicher?

Nein ich meinte es umgekehrt :-P
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Februar 2011 - 14:40

50/50 hier, teils liegt ihr richtig, teils voll daneben <_<

Also, die convection habt ihr ja bereits angesprochen; und genau diese gilt es bestmoeglich zu foerdern bzw. zu unterstuetzen, um eine moeglichst leise und effiziente luftkuehlung zu erhalten.
Der kuehlblock der CPU sollte so montiert werden, dass seine lamellen senkrecht stehen. Erhitzt er sich, so steigt die erwarmte luft nach oben und saugt durch den dadurch entstehenden unterdruck kuehle von unten nach. Dabei entsteht zwischen den lamellen sogar ein leichter venturi-effect, die stroemung ist nahezu laminar. Soll nun aktiv mit einem luefter unterstuetzt werden, ist die beste position fuer den luefter oben "saugend" auf dem kuehlkoerper, da auf der "pustenden" seite verwirbelungen entstehen (e.g. propwash) die den schoenen laminaren fluss durch die kuehlrippenen stoeren wenn wir den luefter unten "pustend" montieren wuerden.

Fuer den rest des gedaeuse verhaelt es sich analog, unten moeglichst viel kuehle luft zufuehren und die warme aufgestiegene luft oben absaugen, wobei ein staerkeres absaugen oben auch wieder die zuvor genannten vorteile im grossen mit sich bringt.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 17. Februar 2011 - 14:41

0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Februar 2011 - 16:12

Also es geht mir genau um den Alpenföhn Matterhorn.
Wie sollte der nun montiert werden auf dem mainboard?
Soll der Lüfter nach unten gucken oder nach rechts gucken? Auch im Hinblick auf die Lamellen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 16:26

Vielleicht schaust du dir mal die Installationsanleitung an. Dann sollte dir auch klar werden, in welche beiden Richtungen du den Lüfter ausrichten kannst. Alles andere wurde bereits ausführlich diskutiert.
Was das Gehäuse angeht, dazu sage ich mal lieber nichts...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Februar 2011 - 16:27

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0