WinFuture-Forum.de: Neues Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Netzteil


#1 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:04

Hallo ich suche ein neues Netzteil. Dieses sollte genug Leistung haben und dennoch leise. Für meine Konfiguration dachte ich an das bequiet! Pure Power L7 430W.

Hier meine Konfiguration:
Mainboard - Foxconn A47ML-K
Prozessor - AMD Athlon II X2 240e
Grafikkarte - Saphire Radeon HD5670
Standard Festplatte und DVD Brenner

Was meint ihr zu meinem ausgewählten Netzteil?

Peace
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:12

klingt gut. schon mal tests gegoogelt ?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:26

Ich würde mich eher zwischen einem Cougar A400 & einem BQ Straight Power E8-400 entscheiden. Bei beiden Netzteilen hast du zum Beispiel 3 Jahre (Hersteller)garantie und ummantelte Kabel. Was leiseres als das Straight Power ist mir im unteren Preissegment auch nicht bekannt. Der verbaute Lüfter allein kostet schon ~15€. Da können weder das PurePower, noch das 400er von Cougar mithalten. Auch wenn diese Netzteile alles andere als "laut" sind, sollte der Unterschied zu hören sein. Nichtsdestotrotz, ~40€ für das Cougar ist angesichts des gebotenen Gesamtpakets ein sehr guter Preis. Was die Leistungsfähigkeit angeht:
PP 430W: 30A @ 12V
SP 400W: 30A @ 12V
A 400W: 32A @ 12V
Alle Netzteile haben mehr als genug Leistung für deine momentan verbauten Komponenten und eventuelle Aufrüstmaßnahmen in der Zukunft. Wenn sich deine aktuellen Komponenten 150W unter Volllast genehmigen, dann ist das großzügig kalkuliert...

E8 400W vs. A400

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Februar 2011 - 21:28

0

#4 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:26

Auf der Webseite von der Graka steht, dass mindestens ein 400W Netzteil benötigt wird. Der Prozessor 45W.

Sollte ich dann nicht das 530W Netzteil nehmen?

EDIT: @EDDP: Da warts du wohl mit deinem POST schneller :(

Dieser Beitrag wurde von buyer-sebastian bearbeitet: 16. Februar 2011 - 21:30

0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:31

Nein, die Grafikkarte genehmigt sich unter Volllast gerade mal knapp über 60W (bezieht ihren Strom ja auch ausschließlich aus dem PCIe-Slot), vgl. zum Beispiel PCGH-Test...
0

#6 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:38

Ich nehme die Cougar A400 wegen der Lüfterplatzierung. Die Halterung im Gehäuse greift unter das Netzteil wodurch mein jetziges etwas abgedeckt wird.

Edit: Ich habe mich im Bild geirrt. Der Lüfter von der Cougar A400 wird auch etwas verdeckt.

Dieser Beitrag wurde von buyer-sebastian bearbeitet: 16. Februar 2011 - 21:40

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (buyer-sebastian: 16.02.2011, 21:38)

Die Halterung im Gehäuse greift unter das Netzteil wodurch mein jetziges etwas abgedeckt wird.

Wo da jetzt ein Problem bestehen sollte, verstehe ich allerdings nicht so ganz <_<?
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:48

das jetztige bekommt schlechter Luft^^

EDIT: das Cougar auch ;) <_<

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 16. Februar 2011 - 21:48

0

#9 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:49

Luftverwirbelungen können auch Laut werden wenn etwas abgedeckt wird. Denke ich jedenfalls.

Edit: Ihr wisst schon das ich die innere Halterung meine?

Dieser Beitrag wurde von buyer-sebastian bearbeitet: 16. Februar 2011 - 21:50

0

#10 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:53

eine äußere würde wenig sinn machen... wie stark wird denn das NT am Lüfter bedeckt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das durch eine ab-/verdeckung arg viel Lärm macht.
0

#11 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:57

Hier mal ein Bild gemacht:

Angehängtes Bild: DSCN0886.JPG
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 21:58

Wenn du eine Halterung meinen solltest, wie sie unter dem hier abgebildeten Netzteil zu sehen ist, kann ich dich beruhigen. Die verursacht weder Luftverwirbelungen, noch behindert sie die Kühlung der in dem Netzteil verbauten Komponenten in einem Maße, von dem man behaupten könnte, dass es bedenklich oder gar gefährlich wäre.

EDIT: Der Abstand von der Außenkante des Netzteils zum Lüftergitter ist im E8-400W von BQ sogar größer...<_<

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Februar 2011 - 22:13

0

#13 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 22:01

Ähm, die Halterung wie auf meinem Bild das ich gemacht habe.
0

#14 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 16. Februar 2011 - 22:03

die Halterung in deinem Gehäuse wird eher nicht für laute Geräusche sorgen... da wird vielleicht das Lager durch sein oder so...
0

#15 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 22:16

Ist halt ein billig Netzteil. Aber ich sah das sich der Lüfter des Prozessorkühler sehr schnell dreht. Mit Speedfan lässt sich der Lüfter nicht ansteuern und regeln.

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0