WinFuture-Forum.de: Wieviel Power braucht das Asrock A330GC als Ubuntu Server (ohne GUI) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wieviel Power braucht das Asrock A330GC als Ubuntu Server (ohne GUI)


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 21:34

Hallo,

ich frage mich grade wieviel Power das Asrock A330GC braucht!

Reicht da dieses Gehäuse (NesteQ MS550) mit integrierten 60 Watt?

Soll ein Multifunktionsserver werden. Hauptsächlich ein Mediaserver zum streamen, dlna und so..
Sollte reichen oder?

mfg,
ps915
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2011 - 23:39

Dank des Chipsatzes ca. 50 Watt. Da gibt es energiesparsamere Hardware.
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 16. Februar 2011 - 08:41

kann ich bestätigen, hab grade ein vergleichbares board (cpu und chipsatz identisch) da und messe im idle 45watt (mit einer HDD). wollte es auch erst als server nutzen, aber die 45watt in der minimal instalation (sollten eigendlich 4 3,5 zoll + plus eine 2,5 zoll sysplatte verbaut werden) sind weinfach zuviel wenn mann bedenkt das die kiste 24/7 laufen sollte.


greetz timmo
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2011 - 15:12

Und zu was könnt ihr mir raten wenn ich ihn 24/7 am laufen haben möchte?
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2011 - 15:25

Wenn es kostengünstig & auf ITX-Basis sein soll, wäre das vielleicht eine Alternative...
0

#6 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. Februar 2011 - 10:17

kann mir nicht vorstellen das der stromverbrauch mit dem board selbst mit einem sempron 140 undervoltage und untertackten sparsamer sein dürfte. als mediacenter echt ne feine sache aber als extreme stromsparender homeserver nur bedingt gebrauchbar ....
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:04

Doch kann es <_<. Genau das Board hab ich seit dieser Woche mit meinem AMD Ahtlon X2 260u im Einsatz mit 2x2GB RAM Modulen und 2x 3,5" Festplatten.

Beide Platten fressen laut Sticker zwischen 3 und 8 Watt - also hab ich mal 6 Watt für die Platten abgezogen. Wie effizient mein Netzteil ist, weiß ich leider nicht. Zu diesem Industrieteil find ich ncihtmal was online. Achja die GPU wird verwendet.

Also mein Strommesser meckert im Idle rum, dass er ungenau wird, weil der Verbrauch so wenig ist. Er zeigt mir 24 Watt an - also wäre das ohne Platten, nur Board mit CPU und GPU 18 Watt. Das ist voll OK. Unter Last komm ich auf 36 Watt, wobei die Platten da nicht unter Last sind. Also denk ich mal 30 Watt.

Sowas sparsamen hatte ich noch nie und selbst der Atom D510 kommt da kaum runter.

Achja schneller ist er zudem auch noch ;).
0

#8 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:06

wow, hätte ich nicht erwartet...
wenn das so ist weiß ich schon was in meinem neuen homeserver wandert <_<
mal schauen wo ich die komponenten bekomme XD

*edit*
merk´ gerade das die cpu wohl echt schwer zubekommen ist :-/ schade

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 17. Februar 2011 - 11:15

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (Timm0: 17.02.2011, 10:17)

kann mir nicht vorstellen das der stromverbrauch mit dem board selbst mit einem sempron 140 undervoltage und untertackten sparsamer sein dürfte.

Das ist es aber. TGR hat 50W genannt und die 45W hast du selbst in's Spiel gebracht. Die Atom-CPU bringt dir im übrigen wenig, wenn das Board alles andere als stromsparend ist. Mit 'ner Ion-Plattform hat es jedenfalls rein gar nichts zu tun. Mal ganz abgesehen davon, dass deren GE um ein vielfaches leistungsfähiger ist, hat man dort die NB, die SB und die GE in einem Chip integriert, was das ganz so sparsam macht.
Es ist ja nicht nur P3D, die einen niedrigeren Stromverbrauch ermittelt haben, Xbitlabs beispielsweise auch, wohlgemerkt mit Zweikernern (nicht mit dem Sempron).
Dass es noch sparsamere Lösungen gibt, bezweifle ich ja gar nicht. Nur zu welchem Preis <_<? Angenommen, man könnte den Verbrauch nochmals um 10W senken, dann wären das bei einem 24/7 Betrieb auf's Jahr gerechnet ~88kW/h. Das macht bei einem angenommenen Strompreis von 25ct pro kW/h ~22€.
Viel wichtiger erscheint mir bei dem Projekt die Wahl eines geeigneten Netzteils. Die Auswahl an bezahlbaren Netzteilen, die eine möglichst hohe Effizienz im angestrebten Verbrauchsbereich (<50W) gewährleisten können, ist nämlich sehr überschaubar...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. Februar 2011 - 11:15

0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:25

Ja Pico-PSU und externe Netzteile <_<.
0

#11 Mitglied ist offline   Moddx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Februar 2011 - 23:48

Mal aus persönlichem Interesse:
Wie verhält sich das oben genannte Board mit 785G Chipsatz denn zu einem mit nForce 630a Chipsatz, wie z.B. dem ASUS M4N68T-M? (der 630a ist/war schließlich auch für seine sparsamkeit bekannt)
Ich denke mal das Asus ist auf jeden Fall langsamer aufgrund der nicht mehr wirklich aktuellen Komponenten, jedoch interessiert mich eher der Stromverbrauch. Als reiner File-/Allround-Server für Zuhause kommt es auf den Zuwachs an Leistung denke ich sowieso nicht an.
Also rein auf den Verbrauch bezogen - Lohnt sich dafür der Aufpreis von 30-40€ zum Sapphire? (gutes NT etc vorausgesetzt :D )

MfG
Moddx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0