WinFuture-Forum.de: Falsche Ram-Timings nach CPU einbau // jumpern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Falsche Ram-Timings nach CPU einbau // jumpern


#1 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:22

Hallöchen ! ;)

Ich sitze hier gerade mehr oder weniger auf heißen Kohlen.
Habe vorhin einen neuen CPU eingebaut (Phenom X4 9350e).
Dabei habe ich natürlich das Mainboard mal gejumpert.

Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Nachdem ich den PC dann wieder angeschmissen habe und das Bios ein wenig einstellt habe,
ist mir aufgefallen, dass die ganzen Ram-Timings total verhunzt sind.

Hier ein Bild:
Eingefügtes Bild

Zu meinem System:
Abit A-S78H mit der neusten Bios Version
2x 2GB MDT DDR2-800 Kit
Leider stehen die richtigen Timings auch nicht auf den Riegeln drauf, allerdings GLAUBE ich, dass es 6-6-6-15 2T war. Sicher bin ich mir nicht.

Woran kann das ganze liegen ?
Möchte jetzt ungerne anfangen zu Formatieren, solang ich das Problem noch nicht hinbekommen habe.

Habe bereits versucht die zwei Riegel von Dimm 1+2 in 3+4 zu stecken.
Auch habe ich die DDR-Voltage mal zum Test auf 1,9V gesetzt, in der hoffnung, dass die Riegel dann durch die Auto funktion richtig erkannt werden.

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 15. Februar 2011 - 20:23

0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:26

das sind die Timings aus den SPD Modul auf dem RAM. Um zu sehen wie der RAM läuft musst du in den Memory Tab gehen. Dort müssen die Wert mit den SPD Werten übereinstimmen.
0

#3 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:28

Mein Fehler, Verzeihung ;)
Hatte ich total vergessen ...

Eingefügtes Bild
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:31

dein RAM läuft nur mit 200 anstatt von 400MHz.
0

#5 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:33

Jo, aber wodran kann es liegen ?
Verstehe einfach nicht, wieso die Auto Einstellung da einmal so einen Käse macht ...
Hab doch nur gejumpert >_>

Hatte ein solches Problem vorher noch nicht und Google spuckt auch nur Käse aus ;/

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 15. Februar 2011 - 20:52

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:51

wie ist denn der FSB der CPU eingestellt? dieser ist unmittelbar bei AMD für den Speichertakt verantwortlich...
0

#7 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:53

Ich gehe mal davon aus, dass du den Bus-Speed meinst, der läuft auch auf 200MHZ >.<

Eingefügtes Bild

Kleiner Edit:
Ich habe gerade die Riegel von Dimm 3 + 4 in 1 +2 gesteckt.
Beim Booten ist mir aufgefallen, wo sonst Dual Channel stand, steht jetzt "unganged mode".
Leider kann ich mit dem Begriff auch nichts anfangen ;/

Edit 2:
Da fällt mir gerade auf, dass der HT Link, auch nur mit 1,8GHZ läuft.
Müsste der nicht auch auf 3,6GHZ laufen ?

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 15. Februar 2011 - 21:19

0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 15. Februar 2011 - 21:31

ganged Mode wird aktiviert wenn eine gerade Zahl von Speicherriegeln drin stecken (ähnlich Dual-Channel).
Unganged Mode sollte aktiviert sein,wenn eine ungerade Zahl von Speicherriegeln drin stecken. z.B 3 Riegel(damit wird irgendwie Dualchannel nachgemacht und die Bandbreite ist auch dann höher) dann funzt auch der Speicher stabil.


per google gefunden ;)
0

#9 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2011 - 21:35

Das habe ich mir auch gerade rausgesucht.
Jedoch bin ich jetzt noch mehr verwirrt ...

Siehe zweite Bild von oben.
- Channels: Dual
- DC Mode: Unganged

Vielleicht sollte ich einfach mal einen beiden Riegel auf Dimm 1+3 setzen.
Obwohl in der Anleitung steht, dass man jeweils 1+2 und 3+4 für Dual Channel benutzen soll ...
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2011 - 21:53

 Zitat (lexx`-: 15.02.2011, 20:53)

Da fällt mir gerade auf, dass der HT Link, auch nur mit 1,8GHZ läuft.

Dieser Wert stimmt wie alle anderen, die mit CPU-Z von der CPU ausgelesen wurden. Dass der Arbeitsspeicher runtertaktet, ist angesichts der eingestellten Latenzen (vgl. "SPD" & "Memory") vollkommen normal. Die kann er mit 400 (800MHz) nicht stemmen.
Ich versuche mir gerade ein Handbuch zum Mainboard runterzuladen, bisher allerdings ohne Erfolg ;). Starte den PC doch mal mit den Auto-Einstellungen vom BIOS neu...
0

#11 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2011 - 21:56

 Zitat (nobody is perfect: 15.02.2011, 21:31)

ganged Mode wird aktiviert wenn eine gerade Zahl von Speicherriegeln drin stecken (ähnlich Dual-Channel).
Unganged Mode sollte aktiviert sein,wenn eine ungerade Zahl von Speicherriegeln drin stecken. z.B 3 Riegel(damit wird irgendwie Dualchannel nachgemacht und die Bandbreite ist auch dann höher) dann funzt auch der Speicher stabil.


Ziemlich haarsträubender Blödsinn.
In der Anleitung vom Mainboard steht genau beschrieben in welche Bänke man zwei korrespondierende RAM-Module zu stecken hat, damit sie im Dual-Channel-Modus laufen, zum ersten.

Zum Zweiten: http://en.wikipedia.org/wiki/Dual-channel_...ged_vs_Unganged

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 15. Februar 2011 - 21:56

0

#12 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2011 - 21:59

Also ...

Vielen dank erstmal für deine Hilfe ;)
Ich habe bereits versuch die optimized Defaults zu laden.
Jedoch ohne erfolg, bleibt weiterhin bei der Auto Funktion bei den Angaben von oben.

Ich habe jetzt einfach mal die Werte selbst eingeben, zwar nicht die Ram Timings von den Riegeln, da ich sie nicht mehr weiß, aber siehe selbst:

Eingefügtes Bild

Weiterhin Dual Channel im Unganged-Mode.
Was ja nach dem was ich gelesen habe und hier geposted wude, nicht so sein dürfte.

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 15. Februar 2011 - 22:02

0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2011 - 22:04

 Zitat (lexx`-: 15.02.2011, 21:59)

Ich habe jetzt einfach mal die Werte selbst eingeben, zwar nicht die Ram Timings von den Riegeln, da ich sie nicht mehr weiß, aber siehe selbst:

Na bitte, selbst ist der Mann (oder die Frau) ;-). Die Werte brauchst du auch nicht im Kopf zu haben. Du hast sie doch mit CPU-Z ausgelesen...;)

 Zitat (lexx`-: 15.02.2011, 21:59)

Weiterhin Dual Channel im Unganged-Mode.
Was ja nach dem was ich gelesen habe und hier geposted wude, nicht so sein dürfte.

<-->

Zitat

']Dual-channel was originally conceived as a way to maximize memory throughput by combining two 64-bit buses into a single 128-bit bus. This is retrospectively called the "ganged" mode. However, due to lackluster performance gains in consumer applications as discussed above, more modern implementations of dual-channel use the "unganged" mode by default, which maintains two 64-bit memory buses but allows independent access to each channel, in support of multithreading with multi-core processors.

(ba's Link)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 15. Februar 2011 - 22:07

0

#14 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2011 - 22:08

Um ehrlich zu sein, habe ich dies nicht gesehen.
Schane über mein Haupt.

tRAS habe ich auf 15 Clocks gestellt, nicht auf 18.
Allerdings erklärt es mir immer noch nicht, wieso die Auto-Funktion solch einen Käse findet.

Und was hat es nen mit dem Bus-Speed auf sich ?


Den Wiki Link hatte ich mir gerade durchgelesen, allerdings habe ich erst deinen Post gesehen, nachdem ich mit meinem Post fertig war ;)

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein, auch wenn sie vielleicht nicht so ganz hier rein passt.
Ich habe in diesem PC nur ein SATA2 Festplatte drin.
Welchen SATA Channel soll ich da nehmen ?
Native IDE oder AHCI ?
In der Manual steht "[AHCI] The SATA served as AHCI mode for advanced performance and usability.

Jedoch dauert das booten im AHCI-Mode um einiges länger, als mit Native IDE ;-)

Dieser Beitrag wurde von lexx`- bearbeitet: 15. Februar 2011 - 22:14

0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Februar 2011 - 11:05

Normalerweise sollte der AHCI VOR dem installieren des OS eingestellt sein, damit es vernünftig läuft.
Wie man es aber nach der Installation ändern kann wird natürlich im www genau beschrieben <_<
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0