WinFuture-Forum.de: Netzwerk Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Konfiguration


#1 Mitglied ist offline   Marek123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 23. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hattingen
  • Interessen:Webdesign/Coding

  geschrieben 13. Februar 2011 - 13:33

Hey.
ich als alter IT'ler :) bin etwas eingerostet was Netzwerke angeht und brauche einen Stoß in die richtige Richtung.
Wir ziehen nächste Woche um und glücklicherweise ist unsere neue Wohnung voll verkabelt.
3 Zimmer + Abstellraum sind vollverkabelt + im Abstellraum steht ein Verteiler (weiss noch net was das für ein Ding ist).

Jedenfalls möchte ich meine Wohnung natürlich verkabeln.

Theoretisch müsste ich ja den Verteiler, jeden Port davon, einzeln in einen Switch (dachte an Netgear GS108 GE Gigabit, 8 Ports) stöpseln. In einen Port des Switches dann den Router (haben eine Fritz.Box 7270). Vom Router dann ganz normal wie immer (Spliter etc. pp)

Liege ich da soweit richtig?
Brauche ich spezielle Kabel für Gigabit Betrieb?
Ist es "schlimm" wenn der Verteiler in der Abstellkammer kein Gigabit Unterstützt sondern nur der Router und der Switch oder muss ich diesen ggf. auch auswechseln?

Wichtigste Frage
Kann ich im Wohnzimmerauch einen Wlan-Router oder ggf. einen normalen 4-Port Switch an die Netzwerkdose stöpseln sodass Fernseher, PS3 und Airport Express auch eine IP bekommen und demnach "online" sind?

Fragen über Frage.... klärt mich bitte auf, bin in dem Thema echt eingerostet :-D

Danke und schönen Sonntag noch!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Februar 2011 - 13:40

Wenn Du 1000MBit nutzen möchtest müssen alle beteiligten Gerät auch 1000MBit können.
Du kannst im WZ auch einen Switsch anstöpseln damit du alle Geräte anschließen kannst.
Besondere Kabel, gute Frage. Kommt auf die Länge an. Wenn Du nur CAT5 liegen hast kann es bei 1000MBit zu Problemen kommen. CAT6 oder CAT7 sind da besser. Hier kannst Du nur probieren.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 13. Februar 2011 - 13:45

Nein, du brauchst keine speziellen Kabel für Gigabit. Da reichen die ganz normalen Cat5e Kabel. Wenn du neue kaufen müsstest, würde ich dir aber trotzdem schon du Cat6, evtl sogar Cat6a raten. Finger Weg von Cat7. Die haben nen anderen Steckertyp. Wenn nicht, sind es Fakes.
Wenn dieser Verteiler kein Gigabit unterstützt, ist somit das gesamte Netzwerk auf der Geschwindigkeit dieses Verteilers, sobald es diesen Verteiler passieren muss. Über eine Neuanschaffung ist also nachzudenken.
Das mit dem Netzwerk über die Stromleitung sollte funktionieren, solang es sich um ein und denselben Stromkreis für Start und Ziel deiner Überlegung handelt. Auch hier wirst du aber kein Gigabit bekommen. Aktuelle Technologien liegen dort bei ca. 200 MBit/s. Bei WLAN hängt es von der Technologie ab. 54MBit/s oder 300 MBit/s sind dort theoretisch möglich. Bleibt hier also eine Frage des Preises und der bestehenden Verkabelung. Wenn viel Metal "in der Gegend rumsteht" wird das mit WLAN etwas schwierig.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   Marek123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 23. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hattingen
  • Interessen:Webdesign/Coding

geschrieben 13. Februar 2011 - 13:51

Die Kabel die verlegt sind kann ich leider nicht wechseln. Ich hoffe auf die Vermieter, dass diese sich gut beraten haben lassen und gute Kabel haben.
Den Verteiler check ich auch erst morgen bzw Dienstag. Mal gucken was das ist, aber heutzutage kostet so ein 4er/5er nix.
Wlan nutz ich jetzt derzeit, soll aber vollständig verschwinden, brauch ich bei einer vollvernetzen Wohnung nicht (hoffe ich).

Eine NAS mit Gigabit Port kann ich auch an den Switch anschließen, sodass diese ggf. auch per FTP erreichbar ist, oder?
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 13. Februar 2011 - 14:12

wenn das NAS ftp unterstützt, ja
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0