WinFuture-Forum.de: Windows 7 Installation - Laufwerksbuchstaben ändern sich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Installation - Laufwerksbuchstaben ändern sich


#1 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 08:18

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meinem PC sind zwei Festplatten mit jeweils 1TB installiert. Mit Acronis Disk Director habe ich beide Laufwerke vor der Installation partioniert (Platte 1 die Partitionen C, D, E - die Platte 2 mit den Partitionen F, G, H). Auf beiden Platten habe ich die jeweils erste Partition (C und F) als primär und aktiv markiert.

Nun habe ich auf der Platte 1 Windows 7 auf der Partition 'C' installiert, alles ok. Dann habe ich eine zweite Windows 7 Installation auf der zweiten Platte auf der Partition F installiert. Nach Abschluss der Installation hat sich der Laufwerksbuchstabe geändert auf 'C', alle nachfolgenden Partitionen haben sich um einen Laufwerksbuchstaben verschoben. Ich habe das mehrfach neu installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wie schaffe ich es denn, dass sich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß KnarfM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 13. Februar 2011 - 10:31

Die Partition auf der du windows installierst wird für das Gestartete Windows IMMER C sein.

Sprich du installierst windows 1 --> die Partitionsnamen/Laufwerksbuchstaben bleiben so

Du installierst windows 2 --> für windows 2 wenn du es startest wird die partition auf der es liegt immer C sein.
Du hast da keine chance das zu verhindern.

Wenn du allerdings windows 1 startest sollten die Laufwerksbuchstaben so passen. (ansonsten kannst du die Pro windows auch anpassen)

Sorry für die schlechten nachrichten.
0

#3 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 11:46

Das Problem ist gelöst. Es funktioniert, wenn ich nicht von der CD boote, sondern aus dem laufenden Windows 7 das Setup starte für eine zweite Windows-Installation. In diesem Fall werden die Laufwerksbuchstaben nicht geändert.

Gruß KnarfM
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 13. Februar 2011 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (KnarfM: 13.02.2011, 11:46)

Das Problem ist gelöst. Es funktioniert, wenn ich nicht von der CD boote, sondern aus dem laufenden Windows 7 das Setup starte für eine zweite Windows-Installation. In diesem Fall werden die Laufwerksbuchstaben nicht geändert.

Gruß KnarfM


Gut. Die Möglichkeit habe ich bis dato nie in Betracht gezogen :)
(warum eig. 2 mal das gleiche OS aufm Rechner?)

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2011 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 13.02.2011, 12:05)

Gut. Die Möglichkeit habe ich bis dato nie in Betracht gezogen :)
(warum eig. 2 mal das gleiche OS aufm Rechner?)

lg

Tommy

Zumal er wahrscheinlich somit etwas illegales macht da man in diesem fall zwei lizenzen benötigt...
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2011 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 13.02.2011, 12:05)

(warum eig. 2 mal das gleiche OS aufm Rechner?)
Tommy

Warum ist doch nichts besonderes. Habe ich auch, ein System ist nur zum Spielen auf dem anderen Windows das übliche Internet, Office, Multimedia usw. Teilweise sogar ein 3. mal Windows um verschiedene Sachen zu testen.
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 13. Februar 2011 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 13.02.2011, 16:54)

Warum ist doch nichts besonderes. Habe ich auch, ein System ist nur zum Spielen auf dem anderen Windows das übliche Internet, Office, Multimedia usw. Teilweise sogar ein 3. mal Windows um verschiedene Sachen zu testen.


okay... ^^ aber ich nehm dann theoretisch mal an du kaufst auch nicht 3 Lizenzen oder?

btw. ich habe da noch nie Unterschieden, hab eher alles in einem system und auf ner anderen Platte ein Notfall Linux^^ :)

lg

Tommy
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2011 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 13.02.2011, 18:52)

okay... ^^ aber ich nehm dann theoretisch mal an du kaufst auch nicht 3 Lizenzen oder?

Sicher habe ich dafür auch 3 Lizenzen.
0

#9 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 19:14

Ludacris sagte:

Zumal er wahrscheinlich somit etwas illegales macht da man in diesem fall zwei lizenzen benötigt...


Was soll denn so eine Unterstellung? Wer sagt denn, dass er nicht 2 Lizenzen hat?
Das grenzt ja schon fast an Denunziation. Du rufst bestimmt auch sofort die Polizei an, wenn du einen Falschparker siehst...bah...ätzend sowas!
0

#10 Mitglied ist offline   KnarfM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 26. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2011 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 13.02.2011, 13:21)

Zumal er wahrscheinlich somit etwas illegales macht da man in diesem fall zwei lizenzen benötigt...


Ich mach nichts illegales. Ich experimentiere nur manchmal mit verschiedenen Programmen (Shareware oder Freeware), und dafür nehme ich gerne eine Zweitinstallation.

Gruß Knarf

Dieser Beitrag wurde von KnarfM bearbeitet: 14. Februar 2011 - 18:33

0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2011 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (KnarfM: 14.02.2011, 18:33)

Ich mach nichts illegales. Ich experimentiere nur manchmal mit verschiedenen Programmen (Shareware oder Freeware), und dafür nehme ich gerne eine Zweitinstallation.

Gruß Knarf


War etwas hart ausgedrückt, wenn du windows zwei mal installiert hast brauchst du auch zwei lizenzen - wenn du die hast, ists legal, sonst nicht

Beitrag anzeigenZitat (crog: 13.02.2011, 19:14)

Was soll denn so eine Unterstellung? Wer sagt denn, dass er nicht 2 Lizenzen hat?
Das grenzt ja schon fast an Denunziation. Du rufst bestimmt auch sofort die Polizei an, wenn du einen Falschparker siehst...bah...ätzend sowas!

Nein nicht wirklich, aber 2x Windows rennen lassen mit einer Lizenz ist illegal und ich vermute stark, dass ein heimanwender keine 2 lizenzen für einen pc hat - wie schon gesagt wenn er 2 lizenzen hat ist alles ok.. und nein, ich bin eher soeiner der den falschparker darauf hinweist dass er falsch steht
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0