WinFuture-Forum.de: USB to Serial "Sednacomputer" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB to Serial "Sednacomputer" Wird von Win7 64Bit nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 12. Februar 2011 - 18:22

Hallo zusammen,

müßte hier dringends meinen Receiver per RS-232 vom Windows Rechner aus aktualisieren. Das Problem ist der aktuelle Rechner mit fehlendem Serialanschluß. Habe mir jetzt diesen Adapter http://www.sednacomp...se-usb-ser.html gekauft. Leider wird dieser trotz Win7 Treiber nicht erkannt. Es wird im Gerätemanager lediglich ein unbekanntes "USB to Serial" Gerät mit gelben Ausrufezeichen angezeigt (Fehlercode 28). Weiß jemand wie ich das Ding doch noch zum laufen bringe?

Gruß
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2011 - 18:33

Hast du schon mal im Bios nachgesehen, ob da irgendwas von Serial/Parallelport zu ändern ist!
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Februar 2011 - 18:54

Hast Du die Treiber installiert, bevor oder nachdem Du den Adapter an den PC angeschlossen hast? Bei einigen dieser Adapter muss man zuerst den Treiber installieren und danach erst anschließen. Macht man es umgekehrt, funktioniert der Kram nicht auf Anhieb.

Ansonsten, wenn der Treiber installiert wurde, dann gehe mal bei dem Adapter auf automatisches Treiberupdate. Da sollte er den Treiber dann eigentlich finden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 12. Februar 2011 - 19:44

Im BIOS ist COM Port 1 [3F8/IRQ4] aktiviert. Ich habe als erstes die Treiber von der Seite installiert, und anschließend das Kabel eingesteckt. Anschließend hat Win7 versucht über Internet Treiber nachzuinstallieren, erfolglos. Ich habe dann später auch mal versucht im Kompatibilitätsmodus WinXP zu installieren, da wurde mir dann aber angezeigt das die falschen Treiber installiert sind (AMD64), habe aber einen Intel Prozessor :) .

Gruß
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2011 - 20:10

Ich kenne kein Board,das keinen Seriellen Anschluss am Board (Stecker) besitzt. Somit einfach eine Blende mit Serial Buchse kaufen und ans Board klemmen und der Spaß kann beginnen.

Dein gekaufter Adapter wird defekt sein.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Februar 2011 - 20:21

@The Grim Reaper:

Gibt Boards ohne bestücktem COM Anschluss. Da bei ihm aber eine Einstallung im BIOS dafür existiert, gehe ich auch mal davon aus, das da irgendwo auf dem Board ein Anschluss für eine COM Slotblende existiert.

@Vagabund:

Die BIOS Einstellungen beziehen sich nur auf den COM Anschluß auf dem Board. Mit dem Adapter hat das nichts zu tun und kann u.U. diesen auch stören.

Das mit dem AMD64 ist da schon richtig, wenn Du ein 64bit Windows verwendest. Gebe mal in der Eingabeaufforderung (mit Adminrechten) PnpUtil -e ein und schaue mal nach, ob Du folgenden Abschnitt in der Ausgabe findest:

Published name :			oemXX.inf
Driver package provider :   Prolific
Class :					 Ports (COM & LPT)
Driver date and version :   03/12/2010 3.3.11.152
Signer name :			   Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher


Sollte das nicht erscheinen, dann ist der Treiber auch nicht installiert. Kompatibilitätsmodi oder so sind da nicht erforderlich. Der Treiber wird auch so in das Respository installiert.

Und, falls Du noch das MSI P35 Neo2-FR verwendest, der Onboard COM Anschluss nennt sich JCOM1 und liegt vorne am PCI_E4 Slot.
Brauchst eigentlich nur so eine Slotblende.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Februar 2011 - 20:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 12. Februar 2011 - 20:43

Habe jetzt glaube ich die Lösung gefunden. Die Treiber wurden zwar installiert, aber Win7 hat sie wohl als zu gefährlich angesehen und nicht automatisch eingerichtet. Ich mußte dies erst selber auswählen, wo dann nochmal darauf hingewiesen wurde diese Treiber doch lieber nicht zu verwenden. Das Gerät wurde aber jetzt eingerichtet, hoffe aber das der Treiber auch richtig funktioniert, da sonst womöglich mein Receiver Müll ist. Gibt es denn eine Möglichkeit die Funktion ohne Anschluß eines anderen Gerätes zu testen?

Angehängtes Bild: usbserial1.JPG Angehängtes Bild: usbserial2.JPG


PS: PnpUtil -e sagt übrigens das:

Veröffentlichter Name:			oem4.inf
Treiberpaketanbieter:   Prolific
Klasse:					 Anschlüsse (COM & LPT)
Treiberversion und -datum:   11/19/2009 2.0.13.130
Name des Signaturgebers:			   Microsoft Windows Hardware Compatibility
Publisher

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 12. Februar 2011 - 20:50

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Februar 2011 - 20:47

Die Treiberversion passt aber irgendwie nicht. Das ist der alte XP Treiber.

Der Vista/Windows 7 Treiber hat die Version 3.3.11.152

Da hat sich wohl doch irgend etwas falsch installiert.

Lade Dir mal die Originaltreiber vom Prolific: PL2303_Prolific_DriverInstaller_v130.zip
(ist aber irgendwie das selbe Paket wie von Sednacomputer, sehe ich gerade)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Februar 2011 - 20:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 13. Februar 2011 - 08:59

Leider funktioniert das alles nicht. Die eingebundenen Treiber waren wie Du schon geschrieben hast XP Treiber. Und das war möglich weil ich diese im Kompatibilitätsmodus installiert hatte. Funktioniert haben diese aber trotzdem nicht. Ich werde diesen Adapter zurück geben (wurde mir auch angeboten).

Zum MSI Board, ja das http://www.msi-computer.de/index.php?func=...0&cat3_no=2 nutze ich noch. Einen Steckplatz kann ich da aber auf dem Bild nicht finden http://www.msi-computer.de/uploads/prod_1f...fedad8cc7c0.jpg . Müßte da wohl mal die Kiste aufschrauben. Wo müßte der den laut angehängtem Bild ungefähr liegen?

Gruß
Michael
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 13. Februar 2011 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (Vagabund: 13.02.2011, 08:59)

[...]
Wo müßte der den laut angehängtem Bild ungefähr liegen?

Gruß
Michael


Das sollte die doppelte Pinreihe unten links beim gelben PCI-E-Slot sein.

EDIT: Laut Handbuch ist es definitiv dieser Anschluß. :)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 13. Februar 2011 - 10:24

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 13. Februar 2011 - 10:49

Stimmt, steht so tatsächlich in der BA unter Punkt 17. Werde es dann mal mit der sinnvolleren Art probieren :) . Den Laden ARLT gibt es sogar bei mir in München, ganz in der Nähe wo ich das Schrottteil gekauft habe. Danke Euch allen für eure Tips, werde dann berichten.

Gruß und schönen Sonntag!!
Michael
0

#12 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. Februar 2011 - 13:03

vAngehängtes Bild: nullmodem.jpg

Hallo nochmal, habe jetzt besagtes Slotblech gekauft, was aber nach einem ersten Test nicht funktioniert. Jetzt habe ich mal die Leitungen durchgemesse, mit dem Resultat wie in der Skizze zu sehen. Kann es sein das MSI eine falsche Belegung der Pins hat? Müßte RTS und CTS nicht auf 2 und 3 liegen?

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 13:23

Laut Handbuch ist die Belegung tatsächlich anders (siehe Anhang). Unten sind die ungeraden und oben die geraden Pins und nicht fortlaufend, wie in Deiner Zeichnung.
Angehängtes Bild: serial_port.jpg
0

#14 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:26

Wenn ich das richtig sehe ist am Ende des Kabels folgende Belegung

1 DCD / 2 SIN / 3 SOUT / 4 DTR / 5 GROUND
6 DSR / 7 RTS / 8 CTS / 9 RI

wobei 2 und 3 wegen Nullmodemkabel getauscht sein müßten. Ist diese Belegung den generell richtig? Kann es auch sein, das Windows 7 64bit das Problem ist.

Gruß
0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:32

Hier hast du die Belegung eine null modem Kabels.
An W7-64 sollte es nicht liegen sofern der Eintrag im Gerätemanger mit COM1 sauber erscheint, ich nutze selbst W7-64 um via RS232 verschieden Switches zu parametrieren.
Was nutzt du denn für ein Programm? Ich kann dir Terraterm pro empfehlen. Die Einstellungen sind bei fast allen Geräten 9600,8,N,1 ich gehe einfach mal aus das es bei deinem Receiver ebenfalls so ist.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 15. Februar 2011 - 20:34

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0