WinFuture-Forum.de: Externer Monitor und Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externer Monitor und Laptop Beschnitt des Bildes und Auflösung


#1 Mitglied ist offline   jabbobb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Februar 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Februar 2011 - 23:13

Hallo,
ich habe einen Bildschirm über DVI an meinen Laptop angeschlossen.
Das Bild ist jedoch angeschnitten.
Siehe Bild:
Eingefügtes Bild

Der Laptop-Bildschirm ist auf 1680x1050 und der externe ist auf 1920x1080 (anzeigen scheint er aber in einer deutlich niedrigeren Auflösung)
Monitor 1:Eingefügtes Bild
Monitor 2:Eingefügtes Bild

Grafikkarte :nVidia GTS 250m
Monitor: SAMSUNG SyncMaster P2770HD 27"

Weiss jemand wie ich diese beiden Probleme beheben kann?

Danke schonmal im Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Februar 2011 - 23:18

Zitat

Weiss jemand wie ich diese beiden Probleme beheben kann?
Grafiktreiber ist der neuste?

Zitat

(anzeigen scheint er aber in einer deutlich niedrigeren Auflösung)
In Windows ist doch FullHD eingestellt?

Aber guten Tach und willkommen im Forum :unsure:!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 11. Februar 2011 - 23:21

0

#3 Mitglied ist offline   jabbobb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2011 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 11.02.2011, 23:18)

Grafiktreiber ist der neuste?

In Windows ist doch FullHD eingestellt?

Aber guten Tach und willkommen im Forum :unsure:!


Grafiktreiber der neuste.
Und ja, auf dem dritten Screenshot kann man ja sehen, dass es auf Full HD steht.

Es scheint, als wäre der externe bildschirm auch auf Full HD, jedoch ist der Rahmen kleiner als das angezeigte Bild.
Ich kann die Maus z.B. an den rändern verschwinden lassen. Gefühlte 2-3 cm.

Danke für die schnelle Antwort und das wilkommen heissen :blink:

Dieser Beitrag wurde von jabbobb bearbeitet: 11. Februar 2011 - 23:36

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Februar 2011 - 23:46

Ein Neustart hilft auch nicht? Das gleiche Phänomen konnte ich bei uns in der Schule am Beamer betrachten, der per VGA Peitsche angesprochen wurde. Ab und an war auch der linke Rand einfach weg - ein Neustart half.
0

#5 Mitglied ist offline   jabbobb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2011 - 23:58

probiert. Problem noch da.
Danke, vielleicht noch mehr Ideen?
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Februar 2011 - 00:11

Zitat

Danke, vielleicht noch mehr Ideen?
Das DVI-Kabel steckt korrekt drin? Hast ein anderes zum Teste da?

Monitor mal im Gerätemanager gelöscht und erneut angeschlossen?
0

#7 Mitglied ist offline   jabbobb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2011 - 00:23

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 12.02.2011, 00:11)

Das DVI-Kabel steckt korrekt drin? Hast ein anderes zum Teste da?

Monitor mal im Gerätemanager gelöscht und erneut angeschlossen?


Kabel korrekt drin. Habe leider kein anderes. Pins sehen aber alle in ordnung aus.

Das mit dem Gerätemanager habe ich nicht gemacht, aber den monitor aus gemacht, kabel gezogen, treiber von der Samsung seite installiert und wieder angeschlossen. Nichts...

Ich habe jetzt mal an dem Support bei samsung geschrieben Ich habe nämlich das Gefühl, dass es am Monitor liegt, er eventuell nicht im richtigen Modus ist, oder sonstwas. (Das Handbuch ist ziemlich mager)

Naja, eine Antwort von Samsung erwarte ich nicht bis Ende nächster Woche...

Danke für deine Vorschläge. Falls die noch mehr einfällt, lass es mich hören. :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   jabbobb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2011 - 17:53

Unerwarteter Weise hat Samsung schon geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sobald Sie eine Auflösung höher stellen als die maximale am Anzeigegerät, wird hierbei der komplette
Bereich auf die maximale Auflösung vergrößert. Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler des Monitors,
sondern um eine Eigenschaft von Windows. Hier wird zwar zur Anzeige von Fenstern und Hintergründen die
Auflösung genutzt, die Sie eingstellen können, aber dies bedeutet auch, dass der Mauszeiger auf die
Auflösung des größeren Bildschirmes hinaus gewählt werden kann.

Sollten Sie noch Informationen vermissen oder weitergehende Fragen haben, dann sprechen Sie uns gerne
wieder an. Unser ausgebildetes Team hat auf (fast) jede Frage eine Antwort.





Ich werde daraus nicht schlau. Steht da drin jetzt eine antwort, oder nur eine weitere beschreibung des problems?
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Februar 2011 - 14:56

Das liegt nicht am Monitor!
So ein quatsch.
Erklär mal bitte ganz genau nochmal.
Dein Primärmonitor ist der kleinere. Der mit einer Auflösung von 1680x1050.
Und der Größere ist der erweiterbare mit einer Auflösung von 1920x1080.
richtig?
Und was genau hast du nun vor?
Willst du den großen als Primär Monitor nutzen oder willste den Primären weiterhin auf dem "kleinen" betreiben?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   jabbobb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2011 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 14.02.2011, 14:56)

Dein Primärmonitor ist der kleinere. Der mit einer Auflösung von 1680x1050.
Und der Größere ist der erweiterbare mit einer Auflösung von 1920x1080.
richtig?

richtig

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 14.02.2011, 14:56)

Und was genau hast du nun vor?
Willst du den großen als Primär Monitor nutzen oder willste den Primären weiterhin auf dem "kleinen" betreiben?

Ich habe schon beide Varianten ausprobiert. Am liebsten wäre es mir, wenn der Laptop-Bildschirm (1680x1050) der primäre wäre und der Samsung (1920x1080) der sekundäre.
Umgekehrt würde es mir aber auch kein Dorn im Auge sein, wenn nur so die FullHD Auflösung auf dem großen Bildschirm angezeigt werden kann.


Danke
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. Februar 2011 - 08:24

In der NVIDIA Systemsteurung hast du unter dem Punkt Anzeige 2 optionen.
Nämlich Auflösung ändern und Mehrere Anzeigen einrichten.
Spiel mit diesen Einstellungen etwas rum. Änder mal den primär Monitor.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2011 - 08:55

Schau mal in der NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige bei dem Punkt Desktop-Größe und -Position einstellen. Hier hat man einige Einstellungsmöglichkeiten, vielleicht ist etwas passendes dabei.

Bekommst du denn eine korrekte Anzeige wenn du nur den externen Monitor verwendest?

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 15. Februar 2011 - 08:55

0

#13 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 15. Februar 2011 - 17:18

Zitat

Ich habe schon beide Varianten ausprobiert. Am liebsten wäre es mir, wenn der Laptop-Bildschirm (1680x1050) der primäre wäre und der Samsung (1920x1080) der sekundäre.

..... dann klick in den Anzeigeeinstellungen einfach auf den 2.Monitor und ziehe ihn auf die linke Seite (normal) ... oder wie bei Dir auf die rechte Seite .....

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 15. Februar 2011 - 17:33

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   jabbobb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2011 - 20:08

Hey Super!

Ich habe die nVidia funktion noch nicht gekannt. Der externe Monitor ist jetzt zwar nich auf FullHD, aber ziemlich nah dran.

Vielen Dank an alle ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0