WinFuture-Forum.de: Programminstallationen bei einem RAID1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Programminstallationen bei einem RAID1


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 11. Februar 2011 - 17:17

Hallo Leute,

wie schon bei einer anderen Frage hier im Bord, hatte ich bisher noch mit keinem Raid1 System zu tun.

Habe bei einem Bekannten der sich für seine neue Firma einen neuen PC mit Raid1 zusammenbauen lassen noch ein paar Programme installiert. Nach den techn. Daten Prozessor und Arbeitsspeicher ist der meinem überlegen.

Mir kommt es aber so vor, dass meiner (kein Raid) schneller startet und sich die Programme schneller installieren lassen. Könnte meine laienhafte Vermutung stimmen, dass es damit zusammen hängt, dass alles auf beide Platten installiert wird.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2011 - 23:09

Bei einem Raid 1 werden die Daten auf der jeweils anderen Festplatte gespiegelt. Sollte eine Ausfallen, kann man einfach mit der anderern weiterarbeiten. Der Lesevorgang kann im prinzip schneller ablaufen, aber der Schreibzugriff könnte länger dauern. Siehe auch Wikipedia...
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 12. Februar 2011 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Littlejoe: 11.02.2011, 17:17)

inen neuen PC mit Raid1 zusammenbauen lassen noch ein paar Programme installiert.
Mir kommt es aber so vor, dass meiner (kein Raid) schneller startet und sich die Programme schneller installieren lassen.

Hängt von der RAID-Hardware ab - wenn beide Platten an einem Controller hängen, wird der wohl beide nacheinander beschreiben... Es sagt auch keiner, daß Spiegelung irgendwas schneller machen würde.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 13. Februar 2011 - 10:37

Hallo joe13,

wir versprachen uns von Raid1/Spiegelung keinen super Speed PC.

Sicherung hatte bei der Sache vorrang. Nur das der bessere PC als meiner durch Raid1 die Installation bzw. das öffnen von Programmen langsamer macht als meiner dachten wir nicht ist aber kein Beinbruch.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 13. Februar 2011 - 12:41

Was sicher noch einen grossen Einfluss bei Raid1 hat ist das Controllsysteme, es gibt Software Raid Controller und Hardware Controller, ein Software Controller kann das System spürbar bremsen, was bei einem reinen Hardware Controller nicht der Fall ist.

Bei einem Server ist das aber nicht so ein grosses Problem, bei einem PC welcher für die täglichen Arbeiten gebraucht wird kann man es schon merken.

Walter

:)
0

#6 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 13. Februar 2011 - 12:59

Hallo Walter Buergin,

kann ich das selbst feststellen was da drinnen ist?

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 14. Februar 2011 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Littlejoe: 13.02.2011, 10:37)

wir versprachen uns von Raid1/Spiegelung keinen super Speed PC.
Spiegelung bringt überhaupt keine Performance. Das doppelte Schreiben verlangsamt das System allenfalls...
Deine Vermutung im Beitrag #1 stimmt also...

Beitrag anzeigenZitat (Littlejoe: 13.02.2011, 12:59)

kann ich das [Software Raid Controller und Hardware Controller] selbst feststellen was da drinnen ist?

Das wäre mal das erste, was zu klären ist.
Was sagen
- Gerätemanager?
- Datenträgerverwaltung?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 14. Februar 2011 - 10:48

Hallo joe13,

werde diese Woche mal bei dem Bekannten vorbei schauen.

Aber, unter was steht das jeweils im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung? Und welche Art wäre die bessere Variante?

littlejoe

Dieser Beitrag wurde von Littlejoe bearbeitet: 14. Februar 2011 - 10:49

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. Februar 2011 - 11:32

Was hast du denn für einen RAID-Controller? Poste einfach, was der Gerätemanager sagt, also Hersteller und Modell, dann kann man sicher nachschauen, was das für ein RAID ist. Bzw. poste einfach, was da steht. Auswerten kann man dann hier im Forum gemeinsam.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0