WinFuture-Forum.de: seltsames Ruckeln in neueren Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

seltsames Ruckeln in neueren Spielen BF BC2, Dirt 2 zum Beispiel


#1 Mitglied ist offline   Foxtrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Februar 2011 - 21:20

Moin, bin neu hier :cheers:

und zwar mein Problem ist das ich in neueren Spielen z.B. Dirt2 und Battlefield Bad Company 2 so ein komisches Ruckeln hab.
Es ist nicht das übliche "nur 15fps" Ruckeln sondern eher wie ein Puls langsam ->normal -> langsam ->normal usw. Ich hatte das Problem schon mal und hab dann das System neu gemacht weil ich dachte das ich den PC zu sehr vollgemüllt hab. Nach dem der PC dann frisch war und ich gleich Dirt 2 mit neustem Direct X und Treiber und so Installiert hab lief es auf höchsten Einstellungen auch super aber jetz hab ich das Problem schon wieder. Liegt das echt am zugemüllten PC oder spinnt da war ? ^^
Achja die Spiele installier ich nie auf der System Partition ka ob das interessant ist

Mein System:
Win 7 64bit
AMD Athlon II X3 425
4gb Ram
ATI RADEON 4890
1TB Platte von Samsung


Danke schon mal :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 10. Februar 2011 - 21:35

also an deiner Hardware wird es nicht liegen, dass es nicht richtig läuft...
hast du den neusten AMD Treiber schonmal drüber installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Foxtrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2011 - 22:14

Ja zumindest letztes mal bevor ich den Pc neu gemacht hatte... das hat aber nix gebracht.
das ist auch irgendwie kein richtiges Ruckeln sondern eher sone Zeitlupe ^^ kann das schlecht beschreiben
Catalyst 10.9 hab ich übrigens drauf
0

#4 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2011 - 22:32

Dann probiers doch mal mit dem neuen Catalyst 11.1, den J000S verlinkt hat.
0

#5 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2011 - 22:37

Hallo,

solche Probleme hatte ein PC, den ich vor 2 Tagen da hatte.
Es lag an der Kühlung, war zwar ein Laptop wo der Reparaturservice die Grafikkartenkühlung falsch installiert hatte, aber die Symptome stimmen mit deinen überein.
Lade dir einfach mal Speedfan, GPU-Z, oder ein ähnliches Analysetool,welches Sensoren deiner Hardware auslesen kann, und starte ein Spiel, wärend das Tool alles aufzeichnen( Speedfan zb in Echtzeit-Diagramm).

Dann schaue einfach ob die Temperaturen beim spielen( in der Zeit, wo es ruckelt ) zu hoch sind.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2011 - 22:49

Vielleicht ist hier die Lösung deines Problems...
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Foxtrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2011 - 23:25

Also die Temperatur liegt bei BF BC 2 so bei 70-80 grad ich denke das is okay für ne ATI Karte ^^
Hab mal über die Overclocking funktion den lüfter hochgedreht geht jetz unter 70 grad bringt aber nix
werd jetz mal den neuen Treiber installieren
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 11. Februar 2011 - 07:06

Beitrag anzeigenZitat (Foxtrot: 10.02.2011, 23:25)

Also die Temperatur liegt bei BF BC 2 so bei 70-80 grad ich denke das is okay für ne ATI Karte ^^

Also 70-80°C kann die Grafikkarte zwar locker weg stecken, aber je heißer sie ist, desto schlechter laufen die Spiele. Mein kleiner Bruder kann Dirt 2 mit einer 4670 z.B. flüssig, auf "erhöhter" Grafik spielen und die Karte kommt max. an 60-65°C.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2011 - 09:26

Zitat

Also 70-80°C kann die Grafikkarte zwar locker weg stecken, aber je heißer sie ist, desto schlechter laufen die Spiele

Jede neuere Grafikkarte kann locker an die 100°C heiß werden, ohne, dass die Funktion beeinträchtigt wird. Und der letzte Teil deines Satzes ist schon mal sowieso falsch, jedenfalls so wie es da steht. Wenn eine Grafikkarte ihre maximale Kerntemperatur erreicht, taktet sie runter und nimmt Spannung aus der GPU, dadurch werden die Spiele logischerweise langsamer. Das ist bei CPUs nicht anders. Im Normalfall (Kühler/Lüfter funktionsfähig - korrekt sitzend, WLP erhalten etc.) sollte das allerdings nie passieren.

@Foxtrot:

Hast du dir meinen link angeschaut?
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Foxtrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2011 - 11:02

Ja den link hab ich angeguckt
Nen stärkeres Netzteil hatte ich grade nicht zur hand wie es im ersten Beitrag stand.
Das mit den Profilen hab ich im CCC gestern abend auch nicht mehr gefunden werde ich heut nachmittag noch mal gucken. Aber ich denke dadurch das ich den Lüfter hochgedreht habe und die Temperatur beim spielen recht schnell gesunken ist denke ich nicht das dass ding sich runter taktet wegen Temperaturproblemen.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2011 - 11:09

Wenn du bei den Energieoptionen in Windows 7 "Höchstleistung" einstellst, sollte er auch nicht runtertakten (weder CPU, noch GPU). Zumindest war das in Windows XP der Fall. Dann könntest du dir das mit den Profilen sparen. 'Dient ja erstmal nur zum Testen...
Was das Netzteil angeht, welches ist denn momentan verbaut (Hersteller & Modell)?
0

#12 Mitglied ist offline   Foxtrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2011 - 11:31

Den Hersteller vom Netzteil weis ich grade nicht bin nicht am PC kann ich nachher noch mal schreiben hat aber 550W. Die Energieoptionen sind auf Höchstleistung eingestellt.
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2011 - 11:43

OT:
Ich lese in letzter Zeit immer wieder, daß ein zu schwaches Netzteil für Leistungseinbrüche sorgen kann. Was steckt hinter dieser Behauptung? Ein Prozessor, egal ob CPU oder GPU, verbraucht je nach Last eine gewisse Menge Strom. Wenn das Netzteil die nicht liefern kann, funktioniert der Rechner nicht mehr (bleibt stehen, stürzt ab, geht aus). Grafikkarten beschränken sich höchstens selbst, um die magische 300 W Marke nicht zu überschreiten. Um aber das Netzteil generell nicht zu überlasten, müßte die Grafikkarte dessen maximale Leistung kennen, was aber nicht der Fall ist. Wie passen also Netzteil und verminderte Rechenleistung zusammen?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Februar 2011 - 11:47

0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2011 - 11:47

Zitat

Wenn du bei den Energieoptionen in Windows 7 "Höchstleistung" einstellst, sollte er auch nicht runtertakten

Die GPU taktet trotzdem herunter. Den Energiesparmodus der GPU kann man soweit ich weiß bei ATI nur durch ein modifiziertes BIOS umgehen. Bei Nvidia Karten geht die Karte bei Übertaktung minimal in den 2D High Modus und der 2D Low Modus ist deaktiviert.

@Mr.Floppy

Soweit ich weiß (wenn jemand schlauer ist, kann er das gerne sagen) ist es folgendermaßen:

Wenn die Komponenten von vornherein nicht genug Saft bekommen um überhaupt zu starten, dann geht der Rechner nicht an. Aber wenn die Leistung vom NT ausreicht um die Komponenten im idle zu betreiben, dann schon. Wenn das System nun unter Last betrieben wird, merkt die Hardware, dass es nicht die benötigte Leistung und Spannung aus dem NT ziehen kann und taktet sich automatisch herunter um keine Schäden zu bekommen, weil auch durch zu niedrige Spannungen, kann HW beschädigt werden. Diese Taktminderung läuft dann auf den Leistungseinbruch hinaus.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 11. Februar 2011 - 11:57

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2011 - 12:35

@Daniel
Und eben das kann ich nicht glauben. Eine solche Erkennung stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Wenn die Spannung einbricht, kann man überhaupt erst sagen, daß die Leistung nicht ausreicht. Dann ist es aber schon zu spät. Ich habe auch noch keine Grafikkarte mit Stützkondensatoren gesehen, die 300 W lange genug überbrücken könnten. Viel einfacher wäre es, ein ausreichend potentes Netzteil zu verwenden (siehe Herstellerempfehlung). Ich halte die ganze Sache schlicht für Unsinn. Es gibt ja auch Leute, die meinen, daß Undervolting Leistung kostet.

Das Hardware durch zu wenig Spannung Schaden nimmt, ist ein eher theoretisches Szenario. Da muß schon einiges zusammenkommen. Normalerweise braucht man dazu einen großen Potentialunterschied. Wo soll der aber herkommen, wenn die Spannung generell zu gering ist?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0