WinFuture-Forum.de: [EXCEL2007] Dynamisches Dropdownmenü, Verknüpfung von Daten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[EXCEL2007] Dynamisches Dropdownmenü, Verknüpfung von Daten


#1 Mitglied ist offline   .tuNe. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2011 - 10:33

Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade an einem Problem, dass weit über meine Fähigkeiten hinaus geht. Zu mir: Ich bin Auszubildender als Fachinformatiker-Systemintegration und habe dies als "Aufgabe für Zwischendurch" bekommen.


Es geht sich darum, dass ein Formular für SAP Berechtigungsanträge erstellt werden soll. (Jeder der bestimmte Berechtigungen in SAP haben möchte, muss dieses Formular ausfüllen und abgeben)

Dazu soll in einer Excel Tabelle das Formular stehen. In diesem kann man dann per (z.B. Dropdown) den Anforderer (seinen Namen) auswählen. Der Content-Bereich des Formulars soll interaktiv sein.

Bild zur Veranschaulichung:
Eingefügtes Bild

Wenn der Benutzer seinen Namen ausgewählt hat, sollen im Anschluss die Berechtigungen die ihm zur Auswahl stehen in dem dynamischen Feld (Bild1) eingefügt werden. Quasi als Liste.

Jedem Benutzer sollen dazu 1 oder mehrere "Profile" zugeordnet werden.
In Diesen profilen steht wiederrum, welche Berechtigungen zur Auswahl stehen.

Bilder zur Veranschaulichung:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

So ist die Theorie. Ist das überhaupt machbar in der Form? Welche Funktionen und Formeln brauche ich dafür? Ich habe leider 0 Anhaltspunkte, wonach ich Gogglen bzw. suchen muss.

Kann man die Informationen überhaupt verknüpfen? Es wäre dann ja so ähnlich, wie in einer Datenbank. Nur ohne Primär/Fremdschlüssel.

Wäre sehr Dankbar für einen kleinen Denkanstoß

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2011 - 11:02

Soll die Aufgabe mittels Excel gelöst werden? Ich würde das persönlich schon eher mittels einer DB lösen.

Generell ist das auch mit Excel machbar. Als Formel solltest du dich hier vorrangig mit Verweisen beschäftigen (SVERWEIS).

Mach dich vielleicht erstmal darüber etwas schlau und wenn du nicht weiter kommst kannst du dich ja wieder melden. :D
0

#3 Mitglied ist offline   .tuNe. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2011 - 11:10

Ja das Problem muss leider per Excel gelöst werden.. ich persönlich würde es auch anders machen. Aber der "Auftraggeber" ist da stur :D

Danke für den Tipp mit SVERWEIS.

Ich frage mich nur gerade, wo die Formel/ Funktion später eingetragen wird. Im Content Bereich? Oder auf dem Dropdownmenü? Kann mir leider gar nichts in der Richtung vorstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2011 - 11:22

Die Formel gehört natürlich in das Feld wo das Ergebnis angezeigt werden soll!

Wenn du z.b. in B29 das Profil für den ausgewählten Anforderer sehen möchtest so muß der SVERWEIS als Suchkriterium das Dropdownfeld (Anforderer) haben, die Matrix (Bereich) ist dann die Tabelle in der die Anforderer ihre Profile zugeordnet bekommen. Da es Mehrere Profile geben kann mußt du auch mehrer Formeln nutzen.

Dann könnte der Anforderer sein Profil 'ankreuzen' und nun könnte mittels eines weiteren SVERWEISES die Rechte angezeigt werden.

Soweit die Theorie. :D

EDIT:
Es würde sich hier sicher Anbieten nach dem auswählen des Anforderer ein weiteres Dropdownfeld zu nutzen um dann das entsprechende Profil auszuwählen.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 10. Februar 2011 - 11:25

0

#5 Mitglied ist offline   .tuNe. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2011 - 11:34

Hm Okay,

nur wie bekomme ich eine statische Verbindung zwischen Profilen und Benutzernamen hin? In einer DB würde das über Schlüssel gehen. Aber in Excel? puh
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2011 - 11:43

In Excel bekommst du die statische Verbindung eben nur über die Formeln hin. Innerhalb der Formeln beziehst du dich halt auf die entsprechenden Felder. Es gibt eben im Gegensatz zu Datenbanken keine Verknüpfungen der einzelnen Tabellen über Schlüsselspalten. (zumindest nicht so wie in Datenbanken)

Du musst also in jedem Feld erneut eine 'Abfrage' (Formel) erzeugen um die Ergebnisse zu bekommen.

Das heißt eben das du mittels eines SVERWEIS fragst welcher Benutzer ist ausgewählt, nun kann man mit diesem Benutzer in dem Bereich (Tabelle) die entsprechenden Profile suchen, welches dann als Ergebnis angezeigt wird wäre abhängig vom Spaltenindex des SVERWEIS.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 10. Februar 2011 - 11:43

0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 10. Februar 2011 - 12:08

Nur über SVERWEIS wirst du mit deiner Profiltabelle Probleme bekommen, die musst du anders aufbauen, nämlich nicht untereinander sondern nebeneinander.

Prinzipiell ist das alles machbar, allerdings nicht leicht zu erklären.

Ich würde jeder einzelnen Matrix erst mal Namen geben.
Dann kann man mehrere DropDownfelder voneinander abhängig machen.

Hier habe ich sowas schon mal erklärt mit Beispiel:
EXCEL 2003 frage

Eigentlich müsste dort nur in A1 auch ein DropdownFeld mit den Benutzern.......

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 10. Februar 2011 - 12:11

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   .tuNe. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2011 - 08:11

Hi,
ich habe das jetzt mal (wie du vorgeschlagen hast) alles anders angeordnet.

Könntest du dir das mal ansehen? Ob der Aufbau so stimmt?

Angehängte Datei(en)


0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2011 - 08:42

So erscheint mir das mit den Dropdownboxen dann besser zu funktionieren. :P
Allerdings würde ich nicht immer die gesamte Spalte (bzw.) Zeile als Name definieren, sondern wirklich nur den Bereich wo auch die Daten stehen und natürlich muss die 'Überschrift' weggelassen werden.

Das heißt bei Anforderernamen nicht die komplette Zeile A definieren, sondern nur den Bereich von Zeile A wo auch ein Inhalt vergeben ist.

Für Profil1 sollten auch nur die entsprechenden Rechte markiert sein, also weder die ZelleA1 (Profil1) noch die Leerzellen darunter. <- Das habe ich nun in der letzten Version wieder Geändert, da der Profilname zum suchen in dem WVERWEIS benötigt wird. Du siehst, es ist nicht ganz so einfach immer gleich den passenden Weg zu finden. :D


Zu beachten ist dann das beim anfügen von Daten der definierte Name überprüft werden sollte ob er den neuen Inhalt auch inne hat. Wenn du innerhalb des Bereiches eines definierten Namen einen Eintrag hinzufügst wird der Bereich für den Namen automatisch erweitert. Jedoch nicht wenn du am Ende einen weiteren Eintrag anfügst. (kleiner Trick wäre hier den Bereich der jeweiligen Namen immer 1Feld weiter zu machen, bei Anforderernamen als A1:F1, jetzt muß man bei einem neuen Anforderer eine Spalte einfügen (rechtsklick auf SpalteF - > Zellen einfügen) Der Bereich des Namen ist nun A1:G1.

Etwas verwirrend aber ich hoffe du verstehst wie ich es meine.


EDIT:
Nun kannst du dir ein Dropdownfeld machen wo die Anforderer gelistet sind, ein weiteres wo das entsprechende Profil ausgewählt werden kann. Dann könnte man sich mittels eines Verweises (eventuell auch einfacher, da Namen definiert sind) die einzelnen Rechte auflisten lassen.

EDIT2:
Anbei mal eine leicht überarbeitete Version. Ob die Dropdownfelder an der richtigen Stelle sind kann ich nicht sagen. (H12 und O12)

EDIT2:
Habe nochmal ein wenig gebastelt, Nun werden auch gleich die Rechte angezeigt.
Angehängte Datei  test.xls (36K)
Anzahl der Downloads: 357

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 11. Februar 2011 - 09:33

0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 11. Februar 2011 - 09:50

@Snoop: :P Hätte es nicht anders gemacht.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Februar 2011 - 09:56

@species
Na dann verstehen wir uns ja noch immer. :P
Es gibt natürlich noch einiges an Schönheitsfehlern, und die schmalen und dadurch vielen Spalten (teils auch Zeilen) in der ersten Tabelle machen es recht undurchsichtig. Schönheit ist halt doch nicht immer alles. :P

EDIT:
Da ich noch ein wenig Zeit gefunden habe hab ich das ganze nochmal ein wenig überarbeitet.
Die einzelnen Profile sind nun in einem Namen definiert, da der WVERWEIS ja nach dem entsprechenden Profil sucht. In den Beispiel habe ich bis zu 10 Rechte ermöglicht, was aber ohne weiteres erweitert werden könnte, durch kopieren und anpassen der Formeln. Auch habe ich eine kleiner Fehlerprüfung eingebaut so das keine Fehlermeldungen (#BEZUG oder #NV) angezeigt werden.

Ich hoffe es gefällt. :D

Angehängte Datei  test_2.xls (43K)
Anzahl der Downloads: 324

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 11. Februar 2011 - 11:55

0

#12 Mitglied ist offline   .tuNe. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2011 - 12:11

Erstmal vielen vielen Dank für deine Zeit und Mühe!
Ich werde nun erstmal versuchen, zu verstehen wie das alles funktioniert.

Wie kann ich mir denn die Formel anzeigen lassen, die du für die erstellung der dropdown boxen verwendet hast?
0

#13 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2011 - 12:17

Um das zu sehen aktivierst du die entsprechende Zelle (H12) gehst im Menü auf Daten und dann auf Datenüberprüfung.

Angehängtes Bild: Excel_Bild1.jpg
0

#14 Mitglied ist offline   .tuNe. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 10. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2011 - 12:25

klappt, danke!

also das feld für den Anforderer leuchtet ein :P

im Profil-Dropdownmenü hast du als Quelle: "=INDIREKT($H$12)" gewählt.

wie ist das zu verstehen? was muss dort angepasst werden, wenn ich beispielsweise später mehr profile hinzufügen muss?
0

#15 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2011 - 12:33

Die Formel besagt soviel, das er schaut was in Zelle H12 steht und dieses interpretiert. Da die definierten Namen (Anforderer1...usw) identisch sind nimmt er also den entsprechenden Bereich der definiert wurde.

Um das anzupassen müssen also nur die entsprechenden Namen erweitert bzw. hinzugefügt werden.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 11. Februar 2011 - 12:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0