WinFuture-Forum.de: ::ERLEDIGT:: Grafikkarte defekt nach Standby ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

::ERLEDIGT:: Grafikkarte defekt nach Standby ? Ist die GraKa nach StandBy defekt ?


#1 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 08. Februar 2011 - 20:28

Hey Forenwelt.

Ich hab ja schon einige Einträge zu StandBy und Grafikkarten gesehen, aber nix passt zu meinem Fehler. ;)

Also:
Ich hab mir vor kurzem ne NV GTX295 von EVGA geholt. Super teil, schön schnell.. mir reicht sie.
Für gewöhnlich "beende" ich meinen PC mit Herunterfahren, aber vor kurzem hab ich einfach mal StandBy probiert und dachte mir "..das mach ich öfter.."

Letzte Nacht, wie auch schon einige davor, hab ich den PC also im StandBy schlafen lassen und heute Mittag ganz normal hochgefahren. Alles schön.

Dann musste ich nochmal kurz weg, schalte also wieder in StandBy, komme nach 2 Stunden wieder mach die Kiste an und... nix passiert..
Denk ich mir so: "Na toll, wieder abgekackt die Hütte (hat er ja ab und zu mal.. is ja auch egal)" - drücke also den ResetKnopf und es passiert folgendes:
Die CD-Laufwerke rödeln wie wild alle paar Sekunden, so als würde der PC immer in kurzen Abständen neu starten, dann pieptöne.. :D .. na toll..
Ich also Lappi rausgekramt, BIOS-Kompendium .. POST Codes.. : 1x lang, 3x kurz: RAMDAC defekt.

Guut, also die alte "Ersatz"8800GT rein und siehe da.. Rechner läuft.
BIOS kontrolliert, alles iO. Hmm.
Da ich ja zum Glück 2 PCIe x16 Slots habe, steck ich also beide Karten rein, Strom dran und hochfahren.
Jetzt rödelt der PC wieder beim Start einige Sekunden rum und dann mit mal "beep", Bild ist da und Rechner fährt hoch.
Ich sehe im Gerätemanager nach und was fehlt.. die GTX295. Kein unbekanntes Gerät, keine Treiberfehler, nichts. Sie ist einfach nicht drin. Auch die NV-Systemsteuerung zeigt nix an.

Also probierte ich noch ein wenig herum, aber egal was ich mache, die GTX läuft zwar an (Lüfter) und wird auch warm, wie immer.. aber es kommt einfach kein bild und der PC mag einfach nicht mit ihr starten.

Kann es sein, das irgendwie die Graka durch den StandBy-Modus jetzt sprichwörtlich "im A.." ist?
Leider konnte ich noch nicht in einem anderem PC prüfen, ob die Karte da läuft, aber hat vielleicht jemand eine Erklärung oder sowas? Im Moment liegt das Teil erstmal ein paar Stunden ohne Strom im Karton. Vielleicht steck ich sie nachher nochmal rein und schaue was passiert.

Freu mich schon auf Vorschläge oder Ideen von EUCH..
Aber bitte nicht sowas wie "versuch mal abgesicherter Modus" .. soweit kommt der PC gar nicht!
Der Monitor bleibt schwarz und das BIOS gibt Fehlerpieptöne aus, die sagen: "Hey, dein Rechner kann nicht starten".
Der PC selbst ist außerdem völlig iO, mit der Ersatzkarte ist läuft er stabil und Fehlerlos.
Die GTX lief seit dem Kauf ca 45 Tage ohne auch nur das kleinste Problem. Fragen nach BS und Systemkonfiguration sind daher nutzlos.
Falls doch die Frage nach dem Netzteil kommt: Nitrox IT-7750SG mit fluffigen 72A auf +12V und damit deutlich mehr als die geforderten 48A laut Verpackung der GraKa.

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus..

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 11. Februar 2011 - 22:23

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 20:51

 Zitat (DasRabe: 08.02.2011, 20:28)

Der Monitor bleibt schwarz und das BIOS gibt Fehlerpieptöne aus, die sagen: "Hey, dein Rechner kann nicht starten".

Was für einen Beepcode genau (kurz-kurz-kurz, lang-kurz...)? Hersteller & Modell des Mainboards, zwecks Hersteller des BIOS & Zuordnung des Beepcodes?
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2011 - 20:57

 Zitat (DasRabe: 08.02.2011, 20:28)

Ich also Lappi rausgekramt, BIOS-Kompendium .. POST Codes.. : 1x lang, 3x kurz: RAMDAC defekt.

Guut, also die alte "Ersatz"8800GT rein und siehe da.. Rechner läuft.


 Zitat (EDDP: 08.02.2011, 20:51)

Was für einen Beepcode genau (kurz-kurz-kurz, lang-kurz...)? Hersteller & Modell des Mainboards, zwecks Hersteller des BIOS & Zuordnung des Beepcodes?


Eine Lösung fällt mir da spontan auch nicht ein. Würde jedenfalls wenn du die Karte nochmal einbaust den Rechner auch mal eine weile vom Strom lassen und erst dann einschalten. Ansonsten bleibt ja nur noch die Möglichkeit sie in einem anderen Rechner zu testen.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 08. Februar 2011 - 21:04

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 21:07

Ja, man sollte stets von oben nach unten (und nicht umgekehrt) lesen ;). Meine "Lösung" bestünde darin, dass ich zwecks Austausch der Grafikkarte den Support von EVGA kontaktieren würde.
Jetzt sag nicht, dass du das Teil gebraucht (und ohne Rechnung) erworben hast...:D

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Februar 2011 - 21:08

0

#5 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 08. Februar 2011 - 21:39

Mit der Rechnung ist alles klar soweit, danke ;)

Ich hab eben mal noch ein paar Sachen getestet. Das Netzteil ist ja zum Glück in "Modulbauweise", d.h. man kann die einzelnen Kabel nach Bedarf anstecken. Auch da hab ich jetzt alle Varianten durchprobiert und denke ich kann das Netzteil als defekt oder gar zu schwach im Moment ausschließen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, das der Lüfter der Karte im Takt zu den "Neustarts" anläuft und wieder stehenbleibt. CMOS-CLEAR hab ich versucht, auch erfolglos. Morgen werde ich das Teil mal zum PC Laden hier um die Ecke bringen. Die sollen das mal in einen PC stecken und gucken, ob die das gleiche Problem haben. Wenn nicht, dann besteht ja noch Hoffnung, sie wieder zum Laufen zu bringen.
Danke bis hierher für eure Antworten. Ich werde morgen nochmal schreiben, ob was beim PC Laden erreicht werden konnte. :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 11. Februar 2011 - 15:05

So Leute. Komische Neuigkeiten gibt's zu melden.
Die Karte wurde beim Händler getestet und ist iO.
Mein Netzteil ist auch iO.
Mein Board ist aber auch iO, wenn ich z.B. die 8800GT benutze in dem Steckplatz.
Was ich als letzte Sache nicht getestet hatte, war einen der 2 anderen PCIe x16 Steckplätze..
So und was soll ich sagen, da läuft sie.

Hat schon mal jemand gehört, das eine Karte einen Steckplatz nicht mag oder umgekehrt?
Warum funktioniert der Steckplatz mit der alten Karte und eine Weile mit der neuen, aber jetzt nicht mehr mit der neuen Karte?

Ich dreh durch..

Naja, offenbar ist das Board eh nicht mehr das Beste. Hab mir jetzt ein neues bestellt.
Zum Verkauf steht jetzt ein Gebrauchtes und eig. zu 99,999% Funktionsfähiges Mainborad incl. Intel E6750 Core2Duo + Kühler und einer GeForce 8800GT Super+ mit 1024MB.
Interesse? Macht mir Angebote XD

Vg

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 11. Februar 2011 - 15:07

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2011 - 15:17

 Zitat (DasRabe: 08.02.2011, 20:28)

Da ich ja zum Glück 2 PCIe x16 Slots habe, steck ich also beide Karten rein, Strom dran und hochfahren.
Jetzt rödelt der PC wieder beim Start einige Sekunden rum und dann mit mal "beep", Bild ist da und Rechner fährt hoch.
Ich sehe im Gerätemanager nach und was fehlt.. die GTX295. Kein unbekanntes Gerät, keine Treiberfehler, nichts. Sie ist einfach nicht drin. Auch die NV-Systemsteuerung zeigt nix an.

Also probierte ich noch ein wenig herum, aber egal was ich mache, die GTX läuft zwar an (Lüfter) und wird auch warm, wie immer.. aber es kommt einfach kein bild und der PC mag einfach nicht mit ihr starten.
Ich dachte damit wolltest du sagen das du schon beide Slots getestet hast mit der Karte, darum hat das wohl auch keiner nochmal extra betont. :P


 Zitat (DasRabe: 11.02.2011, 15:05)

Zum Verkauf steht jetzt ein Gebrauchtes und eig. zu 99,999% Funktionsfähiges Mainborad incl. Intel E6750 Core2Duo + Kühler und einer GeForce 8800GT Super+ mit 1024MB.
Interesse? Macht mir Angebote XD
50€ :D ... im ernst, eventuell hätte ich da Interesse.
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2011 - 15:17

Ist die 8800GT nicht noch eine PCIe x16 v1.0 Karte? Die neue ist ja eine 2.0. Auf jeden ist dann was am Board kaput. Änderungen bezüglich des 2.0 Standards zum 1.0 sind mir nicht bekannt.
0

#9 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 11. Februar 2011 - 18:41

das board is ja schon n paar jahre alt. Aber eig. ein gutes. Und als ich sagte das ich schon beide pcie getestet hab, hatte ich nich gesehn dass da sogar noch ein 3. ist. Schön doof. Naja es war dunkel , lol.

Aber ich frag mich trotzdem warum die karte über 40 tage astrein läuft und nach 2 mal standby geht sie nur in diesem einem slot nicht mehr. Den andern kann ich nicht testen, da sind die kabelanschlüsse für powerled und reset und so im weg. Die karte ist n ziemlich klobiges monster..

Mitm preis.. Also 50€.. Hm ich weis nicht. Is immerhin n intel core2duo e6750 dabei mit 2mal 2,66 ghz und ne 1024mb graka die für viele games noch locker reicht..
Sagen wir... 80?!?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2011 - 19:12

 Zitat (DasRabe: 11.02.2011, 18:41)

Mitm preis.. Also 50€.. Hm ich weis nicht. Is immerhin n intel core2duo e6750 dabei mit 2mal 2,66 ghz und ne 1024mb graka die für viele games noch locker reicht..Sagen wir... 80?!?

Nutze doch bitte das Suche&Biete-Forum, wenn du etwas verkaufen willst :P. Und informiere dich über die marktüblichen Preise, bevor du etwas verscherbelst...:D
0

#11 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 11. Februar 2011 - 22:19

Danke für den Tipp mit Suche/Biete-Forum. Aber leider bin ich offenbar wegen meiner Neuanmeldung hier noch nicht aktiv genug, um dort etwas anbieten zu dürfen :P

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 11. Februar 2011 - 22:19

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Februar 2011 - 10:37

 Zitat (DasRabe: 11.02.2011, 22:19)

Danke für den Tipp mit Suche/Biete-Forum. Aber leider bin ich offenbar wegen meiner Neuanmeldung hier noch nicht aktiv genug, um dort etwas anbieten zu dürfen :unsure:


Stimmt. Bekommst du imho erst nach 20 Beiträgen glaub ich das Forum zu sehen/nutzen^^

lg

Tommy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0