WinFuture-Forum.de: Absturzursache rausfinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Absturzursache rausfinden


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 09:16

Ich habe seit knapp 9 Tagen merkwürdige Abstürze in Form von z. B. braunen Screens. Kein Bluescreen. In den letzten Tagen 3 mal. Habe ein bisschen den neuesten NVIDIA Treiber im Verdacht.

Mit welchem Tool kann ich die Ursache rausfinden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 08. Februar 2011 - 09:44

Hallo Lieber Fjordblauer,

Du könntest mal Tools wie CPU- Z oder Everest Home austesten vllcht steht da etwas genaueres.

Aber da ich dir das nicht genau sagen kann, sage ich dir meinen Verdacht.
Es könnte dein Arbeitsspeicher sein der hier den Braunen Bildschirm verursacht. Ich habe mal in einem Forum nachgelesen ist schon etwas länger her da ich das Problem auch mal hatte und bei mir war der RAM schuld.

Also was du machen solltest auf jeden fall teste mal einen anderen RAM.

Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.

Mfg Ichwarsnicht
0

#3 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 11:05

Der RAM könnte es auch sein. Da war schonmal ein Riegel defekt, den ich gegen einen neuen ausgetausch hatte. Da gabs doch so ein Windows 7 Tool, welches später im "alten DOS Modus" beim Bootvorgang getestet hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2011 - 11:15

Wenn es keine richtigen Bluescreens sind, wird die nachträgliche Diagnose schwierig, weil keine Speicherdumps angelegt werden. Steht evtl. was in der Ereignisanzeige? Den Speicher testest Du am besten mit dem bewährten Memtest86+. Das Fehlerbild spricht sehr für irgendwas bei der Grafikausgabe. Tritt das Problem auch mit dem vorherigen Treiber auf?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 08. Februar 2011 - 12:01

0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 11:34

Das würd mich auch mal interessieren. Ich hatte erst neulich bei Fallout New Vegas einfach einen grauen Bildschirm und nix ging mehr. Danach hatte ich bei Inkscale einfach ein Standbild und nix ging mehr. Bei fehlerhaftem RAM sollte doch zu 100% das System einen blauen ausgeben.

Hast du deine CPU untervoltet? Ich gehe davon aus, dass es selten bei mir da zu Problemen kommt.
0

#6 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 08. Februar 2011 - 12:52

Ja normalerweise geht es auch um die Graka meistens wenn irgendwas mit dem Bild nicht stimmt aber es kann auch der RAM sein nur wie "The Grim Reaper" schon gesagt hat sollte ein Blue Screen ausgegeben werden wenns der RAM is aber ich denk mal es muss nicht sein oder ?

MFg
0

#7 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 13:33

Ich könnte ja mal per Systemsteuerung den alten Treiber wieder aktivieren. Sowas geht doch? Hatte ich zumindest mal gelesen...

Arbeitsspeicher scheidet aus? Das letzte mal als ein RAM Riegel schlapp gemacht hat, hatte ich Bluescreens.

PS: Mein System ist nicht unter- oder übertaktet.

---------------------------------------------------------------

So, habe nun meinen RAM getestet. Ergebnis: Der ist in Ordnung.

Im "Zuverlässigkeitsverlauf" steht nur dass der Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Ich habe nach wie vor die Grafikkarte oder was damit zu tun hat unter Verdacht. Seit dem neuen Treiber erscheinen die Aero Effekte nicht immer flüssig. Damit meine ich wenn man ein Fenster öffnet oder schliesst. Es sieht ja so aus, als ob die aus der Tiefe kommen oder fallen. Das passiert aber nicht immer, nur ca. jedes 10 mal vielleicht.

Was es noch sein könnte, ist eine Minianwendung, welche die Temperatur der GPU anzeigt (http://blog.orbmu2k....-sidebar-gadget). Habe ich jetzt mal gelöscht!

Den neuen Treiber lasse ich erstmal aktiv.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 08. Februar 2011 - 18:55

0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 19:13

Liste doch mal die in deinem PC verbauten Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Festplatte...) auf...
0

#9 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 19:20

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobi...=specifications

Ist alles original.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 20:04

'Könnte ein Temperaturproblem (Überhitzung der Grafikkarte) sein. Überprüfe das doch mal, zum Beispiel mit den in dem Thread genannten Tools, oder Everest/HWINFO32.
Wenn das die Ursache sein sollte, wird man den Schlepptopf entstauben und die WLP erneuern müssen. Hast du noch Garantie :D?
0

#11 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 21:16

Ja, ist noch in der Gewährleistung. Nur Samsung will die Kiste immer komplett eingeschickt bekommen und dann bin ich min. 3 Wochen ohne. Aber ich habe meine persönlichen Daten und das System über 1,5 Jahre an mich angepasst. Das gebe ich nicht freiwillig aus den Händen.

Aber die Temperatur meiner GraKa ist eigentlich nicht so sehr hoch (dafür hatte ich ja diese Minianwendung auf dem Desktop). Da waren es eigentlich um die 50-6x Grad.

Außerdem stürzte er bisher nur im Browser ab, nicht aber wenn ich z.B. Anno 1404 spiele, wo die Anforderungen deutlich höher sind.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 21:26

Du kannst ja nochmal versuchen, den Rechner mit Furmark zum Absturz zu bringen. Wenn das nicht gelingen sollte, ist das Problem, wie du schon vermutet hast, wohl eher treiberseitig zu suchen.
Ergo, aktueller Treiber komplett runter und vorheriger wieder drauf...
0

#13 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 21:43

Ich habe diesen Treiber http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-...-driver-de.html aber irgendwie sagt mir "SiSoftware Sandra" das der nicht zertifiziert wäre, ist er aber!

Ich versuche mal das Furmark... Wie lange muss ich es laufen lassen?

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 08. Februar 2011 - 21:45

0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 21:55

Den Treiber hätte ich auch ausgewählt. Was Furmark angeht, lass es mal 15 Minuten durchlaufen. Wenn sich danach temperaturmäßig nichts mehr weltbewegendes tut, brich es ab...
0

#15 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2011 - 22:07

Hatte nun mal den Hitzetest für knapp 6 Minuten gemacht. Temperatur ging nach und nach auf über 80 Grad und stockte dann nach 4 Minuten langsam bis max. etwa 88 Grad.

System war stabil.

Könnte denn dieses merkwürdige Sidebar Tool den defekt ausgelöst haben? Das griff ja wohl permanent auf die GraKa zu um die Temperatur anzuzeigen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0