WinFuture-Forum.de: Windows 7 braucht mehrere Anläufe um zu starten seit ubuntu installier - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 7 braucht mehrere Anläufe um zu starten seit ubuntu installier


#1 Mitglied ist offline   sk8ertom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2011 - 20:38

Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag.
Auf meinem notebook compaq CQ60 war vista vorinstalliert, welches ich sehr bald mit Win7 ersetzt hatte. Eine recovery partition von vista ist immer noch vorhanden, die würde ich auch gerne mal loswerden.
Mein aktuelles Problem ist aber folgendes: Beim 2. Anlauf habe ich mein ubuntu 10.10 neben w7 zum laufen bekommen und bin begeistert.
Wenn ich dann doch nochmal windows starten will, kommt zwar "windows wird gestartet bzw. fortgesetzt" und die vier bunten Glühwürmchen fliegen umher, dann jedoch fällt er wieder in den GRUB zurück. Nach manchmal bis zu 5 Anläufen schafft es windows zu booten. Ich habe wirklich viel in Foren gesucht, aber nichts finden können.
Hier der thread aus dem ubuntu-Forum: http://forum.ubuntuusers.de/topic/windows7...e-um-zu-starte/
Trojaner habe ich auch schon gejagt, gefunden und entfernt, das Verhalten bleibt aber bestehen.
Ich habe auch den "Neustart bei Systemfehler" schon abgeschaltet, was mich verwirrt.
Kann ich um eine Windows Neusinstallation herumkommen?
Grüsse
Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Februar 2011 - 21:10

hast du schon mal versucht mit der Win 7 DVD eine Reperatur zu machen?
0

#3 Mitglied ist offline   sk8ertom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2011 - 21:32

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Nein noch nicht. Gibt es dazu irgendwo eine Kurzanleitung, was dabei zu beachten wäre?

Gruss
Tom
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Februar 2011 - 21:59

Das Reparieren von Windows 7 funktioniert eigentlich genau so wie bei Windows Vista. Bei Windows 7 werden die Reparatur Programme aber gleich auf die Festplatte geschrieben, so dass diese direkt vom Bootmanager (F8 drücken nach dem Bios) gestartet werden können. Vorteil dabei ist, dass keine Windows 7 Reparatur DVD benötigt. Funktioniert die Reparaturkonsole/Reparaturpartition auch nicht mehr bleibt nur der Weg von der Installations-DVD zu starten. Nach Auswahl der Sprache und Tastaturlayout klickt man im nächsten Bildschirm auf "Computer reparieren" bzw. "Repair your computer". Nun werden alle erkannten Windows Installationen angezeigt. Hier wählt man nun eine aus und klickt auf "Weiter".

Es werden nun verschiedene Windows 7 Reperaturmöglichkeiten angeboten:
- Startup Repair - Start-Reparatur
Hier versucht das Windows 7 Setup-Programm automatisch Fehler zu finden, welche verhindern, dass Windows gestartet werden kann. Diese werden dann auch gleich repariert.
0

#5 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 07. Februar 2011 - 22:05

..... und was passiert mit Grub?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Februar 2011 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (species: 07.02.2011, 22:05)

..... und was passiert mit Grub?

was soll damit passieren?mit der Reperatur wird lediglich die Win7 repariert
0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 08. Februar 2011 - 07:26

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 07.02.2011, 22:25)

was soll damit passieren?mit der Reperatur wird lediglich die Win7 repariert


Das wollte ich ja nur wissen, da ich den Fall selbst noch nicht hatte.
Eine XP-Reparatur hat nämlich Grub immer abgeschossen.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sk8ertom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2011 - 10:44

Hi!
Gestern abend hatte ich die Reparatur schonmal via F8 versucht. Da hat er aber auch wieder neu gestartet.

Heute abend dann per DVD. Schaue vorher nochmal hier rein nach sachdienlichen Hinweisen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mir diese Reparaturbefehle (gefunden http://www.unawave.d...reparatur.html) erstmal nicht notieren muss. Soweit ich das verstanden hatte, wird da dann der MBR neu geschrieben und dann muss der GRUB2 repariert werden. Hoffe das geht ohne.

Bis dahin!
Tom

Dieser Beitrag wurde von sk8ertom bearbeitet: 08. Februar 2011 - 15:19

0

#9 Mitglied ist offline   sk8ertom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2011 - 20:50

So, da wären wir ein Stück weiter. Ergebnis des Reparaturversuchs mit der DVD:
"Starthilfe hat kein Problem erkannt. Entfernen Sie momentan mit diesem Computer verbundene Geräte, z.B. Kamera oder ein tragbares Musikabspielgerät, und starten den Computer neu. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird"
Die Meldung wurde bei einem weiteren Reparaturversuch weiterhin angezeigt, nichts ist angeschlossen und ich selber bin der Admin... :D Hatte mich gestern auch gewundert, warum meine externe Platte via USB nicht angezeigt wurde.
Bei einem Neustart übrigens das gewohnte Fehlverhalten...
Freue mich auf Hinweise
Tom
0

#10 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 09. Februar 2011 - 05:44

ist dein windows 7 zufällig eine aus dem netz geladene kopie, die einen "Loader" ( also einen crack zur Aktivierung enthält = ? Das würde alles erklären. Denn der "Loader" ist selber ein Grub der sich als das OEM bios tarnt naja.und der klinkt sich vor den Vista Booter ( würde nur dieser genommen wäre das windows auch nicht mehr aktiviert .. ) . grub und grub geht nicht.

Ich frage deshalb weil ich die Konstellation Vista und Ubuntu, 7 und Ubuntu schon mehrfach durchhatte und es gab nie ein Problem. Gerade die benutzerfreundlichen Massendistros wie suse und ubuntu können sich gar nicht erlauben, dort zu patzen. Die müssen das Szenario des Dualboots neben windows blind aus dem FF können, denn diese Kombi ist grade bei vorsichtigen Neulingen ja der Standard, dass Windows eben erhalten bleiben soll.

Und ich kann nur versichern : das funktioniert auch immer zuverlässig.

Deswegen meine Mutmassung, soll keine Anfeindung sein - aber windows ist halt auch gerne mal so eine geklaute version.

also woher hast du das win7 ?
0

#11 Mitglied ist offline   sk8ertom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2011 - 07:58

Hoi smartie,
ich muss dich leider enttäuschen. Es sind die original DVDs und sogar direkt von einem MS Mitarbeiter.
Mit der 32er hab ich gestern die Startreparatur versucht, mit dem bereits beschriebnem Ergebnis.
Jetzt bietet er mir nur noch die Systemwiederherstellung an, die zu keinem Ergebnis kommt (wie in vielen anderen Foren bereits beschrieben). Ich habe es einmal direkt von der Platte und einmal von DVD versucht und beide male hart abgeschaltet, weil Abrechen ja nicht möglich ist.
Jetzt überlege ich, wie ich den heutigen Abend mit der Diva verbringen möchte: nochmal per Eingabeaufforderung reparieren versuchen oder lieber die letzten Daten (firefox bookmarks, skype kontakte) von ubuntu aus sichern, W7 neu installieren und dann den GRUB reparieren?
So langsam habe ich ja auch einen USB Stick im Verdacht, der nicht durchgehend unter meiner Kontrolle war....
Vorschläge?
0

#12 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 09. Februar 2011 - 08:26

Zitat

beide male hart abgeschaltet, weil Abrechen ja nicht möglich ist.


Normal muss man nur ein paar Sekunden auf dem Startknopf bleiben dann fährt der PC runter.

Walter

:huh:
0

#13 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 11. Februar 2011 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (sk8ertom: 09.02.2011, 07:58)

Hoi smartie,
ich muss dich leider enttäuschen. Es sind die original DVDs und sogar direkt von einem MS Mitarbeiter.
Mit der 32er hab ich gestern die Startreparatur versucht, mit dem bereits beschriebnem Ergebnis.
Jetzt bietet er mir nur noch die Systemwiederherstellung an, die zu keinem Ergebnis kommt (wie in vielen anderen Foren bereits beschrieben). Ich habe es einmal direkt von der Platte und einmal von DVD versucht und beide male hart abgeschaltet, weil Abrechen ja nicht möglich ist.
Jetzt überlege ich, wie ich den heutigen Abend mit der Diva verbringen möchte: nochmal per Eingabeaufforderung reparieren versuchen oder lieber die letzten Daten (firefox bookmarks, skype kontakte) von ubuntu aus sichern, W7 neu installieren und dann den GRUB reparieren?
So langsam habe ich ja auch einen USB Stick im Verdacht, der nicht durchgehend unter meiner Kontrolle war....
Vorschläge?


Ok, dann sorry für die Vermutung.

"mit der 32er" schreibst du -- soll das implizieren dass dein Win7 64bittig ist ? Das kann nicht funktionieren..

Ansonsten hast Du ja schon das mögliche Szenario eines Backups beschrieben. Wobei höchstens Windows neuinstalliert werden muss. Linux überlebt alles mögliche, es müsste nur grub neu geschrieben werden, das geht mit jeder Rettungs-CD. Näheres im Linux-forum dazu erfragen.
0

#14 Mitglied ist offline   sk8ertom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2011 - 08:38

Nein nein mein windows und mein compaq CQ60 sind 32bitter. Soweit hab ich's im Griff.
Mit dem ubuntuusers Forum bin ich auch in Kontakt. Das cross posting ist leider nicht zu vermeiden, da ich bis heute nicht weiss, ob es ein windows, ein ubuntu, hardware oder ein malware Problem ist.
Am Wochenende hab ich die Platte komplett formatiert, win neu drauf und ubuntu neu drauf. Zwischenzeitlich lief's mal so wie es sollte. Dann win konfiguriert, sprich sämtliche updates gefahren, office drauf und ein paar Programme aus dem Starterkit der chip online draufgepackt (http://www.chip.de/a...C_35366450.html). Und das Bilderverzeichnis von der ext. Platte zurückgespielt.
Jetzt wieder gleicher Effekt: Windows schiesst sich nach dem Tanz der Glühwürmchen ab und beim nächste Versuch bricht auch die Reparatur so ab, als wäre plötzlich der Strom weg.
Bin momentan etwas ratlos.
Tom
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Februar 2011 - 08:44

Moin.
Ja dann weißte ja, wo der Hund begraben liegt.
Nach einer Neuinstallation beider System lief es einwandfrei.
dann haste dein Sys konfiguriert. Lief es danach noch?
Updates gemacht. Lief es danach noch?
Bilder zurückgespielt. Lief es danach noch?
Dann Starterkit benutzt.
Irgnedeiner dieser schritte führt zum Misserfolg.
Ergo, eingrenzen und den Schädling eliminieren :detective:

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 14. Februar 2011 - 08:45

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0