WinFuture-Forum.de: Netbook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Netbook Kaufempfehlung

#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.921
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Februar 2011 - 11:06

Hi,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung in sachen Netbook.
Ich möchte mein altgedientes Notebook durch ein Netbook ersetzen.

Anforderungen habe ich eigentlich nur zwei.
Es sollte möglichst stabil sein, da ich es immer mit in die Vorlesung nehmen will und es deshalb oft in der Tasche ist.

Außerdem sollte es zu 100 % Linux (Gentoo oder auch Arch) kompatibel sein. Das heißt W-Lan sollte zum Beispiel ohne ndiswrapper oder so funktionieren.


Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.


Vielen Dank für eure Hilfe.

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 06. Februar 2011 - 11:07

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.921
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Februar 2011 - 11:21

PUSH
0

#3 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 10. Februar 2011 - 12:11

mhh lenovo s12 hat ordentlich power, aber ob das dingens unter linux läuft, mhhh
0

#4 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 10. Februar 2011 - 14:14

Guten Tag.

Bei wie viel Euro liegt denn die Preishöchstgrenze?
0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.921
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Februar 2011 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (bassdrum: 10.02.2011, 12:11)

mhh lenovo s12 hat ordentlich power, aber ob das dingens unter linux läuft, mhhh

Schlecht aussehen tut das teil nicht, aber die möglichst 100%tige Kompatibilität ist mir schon sehr wichtig.
Das sollte schonmal jemand getestet haben.

Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 10.02.2011, 14:14)

Bei wie viel Euro liegt denn die Preishöchstgrenze?

Na ich sag mal so, gute sachen kosten auch geld. Ich bin da erstmal flexibel und will sehen, was es so gibt.

lg,
Fabi
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.796
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 36

geschrieben 11. Februar 2011 - 09:48

Haben die IdeaPads nicht sowieso dieses "Quick Start Linux" als Recoverysystem vorinstalliert?

Edit:
Yep:

Zitat

[..]Quick Start, a Lenovo-branded version of the Splashtop instant-on operating system. The attractive Linux-based OS loads quickly, and is easy to use. [..]


http://www.laptopmag.com/review/laptop/len...deapad-s12.aspx

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 11. Februar 2011 - 09:50

witi@jabber.ccc.de 0xAAE321A2

50226 - Witis Blog
0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.921
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Februar 2011 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 11.02.2011, 09:48)

Haben die IdeaPads nicht sowieso dieses "Quick Start Linux" als Recoverysystem vorinstalliert?

Edit:
Yep:

http://www.laptopmag.com/review/laptop/len...deapad-s12.aspx

Aussehen tun die Teile nicht schlecht. Wenn auch manachmal zu bunt für meinen Geschmack.
Wenn ich dann eine "normales" linix drauf installiere, habe ich dann trotzdem alle funktionen?
Ohne großes gefrickel?


lg,
Fabi
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.796
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 36

geschrieben 11. Februar 2011 - 10:03

Such doch im Internet einfach nach Erfahrungsberichten mit dem Teil. Wie hier z.B. http://ubuntublog.ch/betriebssystem/ubuntu...ovo-ideapad-s12
witi@jabber.ccc.de 0xAAE321A2

50226 - Witis Blog
0

#9 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.921
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Februar 2011 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 11.02.2011, 10:03)

Such doch im Internet einfach nach Erfahrungsberichten mit dem Teil. Wie hier z.B. http://ubuntublog.ch/betriebssystem/ubuntu...ovo-ideapad-s12

danke für den link.

Also wie es aussieht, funktioniert das W-Lan ja von haus aus.
Das ist mir fast am wichtigsten.

Ich hab jetzt mal den Preis für das Teil beim Händler meines Vertrauens angefragt :P.

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0