WinFuture-Forum.de: Zwei Rechner an einen Drucker anschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zwei Rechner an einen Drucker anschließen


#1 Mitglied ist offline   worker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2011 - 15:21

Hallo ihr User im winfuture-forum,ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Rechner (Betriebssystem Windows XP) ein Laptop (Betriebssystem Windows 7) und einen Drucker. Ich möchte nun mit beiden Computern über einen Drucker drucken. Daher kaufte ich mir einen "center USB-Umschalter für 1 USB-Gerät an 2 PCs" von Pearl. Nachdem ich das Gerät installiert hatte, die Software vom Drucker auf das Laptop installierte, (der Rechner hatte bereits die nötige Software installiert) kommt während des Installationsvorgang am Laptop folgende Meldung:"Schließen Sie das USB-Kabel an, und schalten Sie den Drucker ein" Schalte ich jetzt den Drucker ein, kommt die Fehlermeldung:"USB-Gerät wurde nicht erkannt."
Der Drucker am Rechner lief vorher einwandfrei und jetzt über diesen "center USB-Umschalter" auch. Er zeigt keine Fehlermeldung.

Nur das Laptop macht jetzt Probleme. Auch eine erneute Installation der Drucker-Software, bringt keinen Erfolg.

Schließe ich das Laptop normal über ein USB-Kabel an den Drucker an, ist alles ok. Drucker druckt ohne Probleme.

Was kann ich jetzt noch tun? Hat jemand einen Rat?

Für evtl. Antworten schon jetzt recht herzlichen Dank.

Gruß worker
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 05. Februar 2011 - 15:50

Das Problem muss dieser Umschalter sein.
Hast Du schon probiert am Notebook das USB Kabel zum Umschalter und dann zum Drucker aber dann das USB Kabel welches vom Umschalter zum PC geht nicht einstecken, funktioniert das ?

n.b. selber halte ich nicht viel von solchen Umschalter da diese mit der Zeit Kontaktprobleme machen, am besten ist immer ein Druckerserver Modul zu verwenden.

Walter

:wink:
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2011 - 16:24

Wie schaut es denn mit der Gesamtlänge der USB-Verbindung aus? Eventuell mal ein kürzeres Kabel vom Umschalter zum Drucker versuchen. Funktioniert es wenn du an dem Umschalter den Stecker des Notebooks mit dem des Rechners tauschst?
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2011 - 17:17

Ja es wird der Switch sein. Zum Verschleiß: das ist quatsch. Moderne Switches werden elektronisch geschalten und nicht manuell über einen mechanischen Schalter.
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 05. Februar 2011 - 18:19

Zitat

Moderne Switches werden elektronisch geschalten und nicht manuell über einen mechanischen Schalter.


Hatte erst vor ca. einem Jahr in einem Büro einen Centronic Switch (Parallelanschlus) ausgewechselt, das Ding war aber noch von der ersten Generation.

Schau Dir mal die USB Switchbox beim Link unten an, das ist noch ein mechanischer USB Switch.

http://www.amazon.de/Hama-Data-Switchbox-U...1/dp/B00006JAX5

Unten noch ein Link zur Beschreibung von diesem "Center USB Switch" den *worker* verwendet.

http://www.ciao.de/C...h__Test_8551373

Walter

:wink:

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 05. Februar 2011 - 18:47

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2011 - 18:52

Und ich glaube, dass er den hier verwendet: http://www.pearl.de/...2.shtml?vid=720

Ja damals - zu Zeiten deines Parallel-Switches, waren auch AT Netzteil top :wink: .

So steht beim USB Switch, dass dieser über einen mechanischen Schalter und nicht über einen elektrischen Taster umgeschalten wird?
0

#7 Mitglied ist offline   worker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2011 - 14:41

Hallo Walter, sn00b und The Grim Reaper,

nochmals Dank für die Hilfe.

The Grim Reaper: Genau das Gerät was Du anzeigst, verwende ich. (Nur für 2 Pc´s)

Walter B. : Diese alte Hama-Data-Switchbox habe ich auch noch. Ich werde am Montag die Zeit finden

das Umstecken der Kabel, auch durch kürzere, auszuprobieren. Ich werde Euch dann vom Ergebnis

unterrichten.

sn00b: So wie ich oben geschrieben habe, das vertauschen der Leitungen und verkürzen der

Gesamtlänge, all das werde ich am Montag versuchen, da mir heute leider die Zeit fehlt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag

Gruß worker
0

#8 Mitglied ist offline   worker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2011 - 19:32

Hallo an die Helfer, das Problem ist gelöst:

Nachdem ich jetzt einmal alles wieder deinstalliert hatte, und den Drucker neu für das Laptop angemeldet, bekam ich wieder eine erneute Fehlermeldung.
Da ich es mit Windows 7 noch nicht so gut kann, habe das Laptop erst ein paar Tage, hangelte ich mich jetzt mit der Problembehandlung von Windows 7 durch. Dort schrieb mir man dann folgendes: Gefundene Probleme. Der Drucker Epson SX Series ist nicht für die Heimnetzgruppe freigegeben. Nachdem ich ihn dann freigegeben hatte, konnte ich ohne Probleme drucken.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche. Vielleicht hat man ja nochmal ein Problem und ich kann auf Eu´re Hilfe hoffen.

Gruß worker
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 09. Februar 2011 - 08:33

Zitat

Der Drucker Epson SX Series ist nicht für die Heimnetzgruppe freigegeben. Nachdem ich ihn dann freigegeben hatte, konnte ich ohne Probleme drucken.


Das ist interessant, weil man einen Drucker nur freigeben muss wenn dieser für andere PC zur Verfügung stehen sollte, in diesem Fall wäre der Drucker immer an einem PC angeschlossen welcher dann immer laufen muss.

N.b. bei einem Windows 7 musste ich noch nie einen separaten Netzwerkdrucker freigeben ?

Walter

:huh:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0