WinFuture-Forum.de: MKV to DVD, womit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

MKV to DVD, womit?

#16 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 04. Februar 2011 - 22:32

Ich schlage das hier schon genannte AVStoDVD vor. Es vereint eigentlich die besten Tools seiner Art wie AviSynth, HCenc, ... Halt nur alles mit einer hübschen GUI.
Groß einstellen brauch man da eigentlich gar nichts für eine eine einfache Umwandlung.
Von Mkv ins DVD zu transcodieren geht mit genau 2 Klicks, bzw 3 wenn man noch zwischen DVD5 und 9 wählen möchte.
Die Qualität ist wenn man berücksichtigt dass bei jedem transcodieren Verluste entstehen, imo sehr gut.
Wahlweise wird es DVD Struktur Ordner abgelegt, oder direkt gebrannt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. Februar 2011 - 22:35

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#17 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2011 - 23:07

Free Video to DVD Converter getestet, Qualität mangelhaft. Nun mal das nächste Programm testen, sind ja einige Vorschläge zum abarbeiten.
0

#18 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 794
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 04. Februar 2011 - 23:47

Natürlich solltest du nicht den Fehler begehen und DVD-Qualität mit HD-mkv oder Blu-Ray zu vergleichen... . Na ja, hast du auch mit den Qualitätseinstellungen gespielt und High Quality und (ganz wichtig) PAL ausgewählt? Bei mir hat das Programm eigentlich immer ganz ordentliche Ergebnisse geliefert...

Noch eine Alternative: DVD Flick

Wobei ich anmerken muss, dass mir persönlich Free Video to DVD besser gefiel und bessere Ergebnisse lieferte... aber vielleicht war ich auch einfach zu doof zu dem Programm. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 04. Februar 2011 - 23:51

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#19 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2011 - 03:36

AVStoDVD auch probiert, brachte nach ner Stunde einen Sounderror. Ich gebs jetzt erstmal auf.
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2011 - 09:56

Ich mache DVD-Authoring aus nicht kompatiblen Quellen immer in zwei Schritten. Zuerst aus der Quelldatei eine DVD-konforme Datei erstellen und daraus dann die DVD basteln. Die kann man erstmal auch auf dem Rechner erstellen, guckt sich die an und wenn man dann zufrieden ist, mit einem Brenntool auf DVD braten.
Ein bißchen muß man sich da aber schon reinfummeln. Videobearbeitung geht nicht so einfach intuitiv ohne ein paar Grundkenntnisse und deshalb geht es mit Programmen wie "Vorn beliebige Datei rein -> hinten fertige DVD raus" auch meist schief.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2011 - 21:42

Ich habe mit diesem Tool nach etlichem Rumsuchen die beste Erfahrung gemacht. Wandelt sauber um, vor allen Dingen lassen sich Videos verbinden.
Setzt aber netframework 4 voraus! (Edit: Bezug auf Win XP)
Mit Nero 6 habe ich später meine Kapitel gesetzt.

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 05. Februar 2011 - 21:44

0

#22 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 13. Februar 2011 - 15:32

Wie sieht es mit XMedia Recode aus?
0

#23 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2011 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 13.02.2011, 15:32)

Wie sieht es mit XMedia Recode aus?


Alle Programme mit denen man ganz viele Quellformate in alle möglichen Zielformate konvertieren kann, müllen den Rechner mit Codecs zu, von denen man 95% nicht braucht. Im ungünstigsten Fall funktioniert am Ende gar nix mehr oder hier häufen sich dann die Threads "Ich hab doch fast einen HighEnd Rechner, wieso ruckeln normale Videos?".
Im Zweifel würde ich alle "seltsamen" Formate die auf DVD sollen zunächst in DV-AVI umwandeln (oder wenn genügend Platz ist auch unkomprimiert) und das Ganze in diesem Schritt schon an die PAL-Norm anpassen und diese Datei dann mit einem der klassischen Konverter wie dem Procoder, HCEnc oder TMPGEnc in DVD-konforme Dateien wandeln.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#24 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 13. Februar 2011 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13.02.2011, 16:47)

Alle Programme mit denen man ganz viele Quellformate in alle möglichen Zielformate konvertieren kann, müllen den Rechner mit Codecs zu, von denen man 95% nicht braucht. Im ungünstigsten Fall funktioniert am Ende gar nix mehr oder hier häufen sich dann die Threads "Ich hab doch fast einen HighEnd Rechner, wieso ruckeln normale Videos?".
Im Zweifel würde ich alle "seltsamen" Formate die auf DVD sollen zunächst in DV-AVI umwandeln (oder wenn genügend Platz ist auch unkomprimiert) und das Ganze in diesem Schritt schon an die PAL-Norm anpassen und diese Datei dann mit einem der klassischen Konverter wie dem Procoder, HCEnc oder TMPGEnc in DVD-konforme Dateien wandeln.

Der hat mir aber keine Codecs installiert ich denke das geht dann ähnlich wie bei VLC mit diesem Programm.
0

#25 Mitglied ist offline   plisson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 28. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2011 - 18:09

Nehme einfach convertxtodvd.Benutze ich schon seit Jahren.
0

#26 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2011 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 04.02.2011, 20:19)

ConvertXtoDVD scheint das zu machen was ich möchte, nur etwas teuer für einmaligen Gebrauch 40€.

Ja ist mir aber zu teuer wie du hättest lesen können.
0

#27 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. Februar 2011 - 02:53

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 13.02.2011, 17:48)

Der hat mir aber keine Codecs installiert ich denke das geht dann ähnlich wie bei VLC mit diesem Programm.

Weil das auch nur der reine encoder ist. Ohne Avisynth läuft da nichts. Und Avisynth nutzt und installiert Haali Media Splitter. Deshalb werden keine separaten Codecs installiert.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#28 Mitglied ist offline   plisson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 28. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2011 - 05:12

Dann kannst du auch Format Factory nehmen,ist kostenlos und kommt auch mit MKV klar.
0

#29 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 14. Februar 2011 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 14.02.2011, 02:53)

Weil das auch nur der reine encoder ist. Ohne Avisynth läuft da nichts. Und Avisynth nutzt und installiert Haali Media Splitter. Deshalb werden keine separaten Codecs installiert.

Wie? Also ich habe ja nur dieses Programm installiert und konnte ohne Probleme in verschiedene Formate umwandeln.
Ausserdem konnte ich weder Avisynth noch Haali blablub auf meinen Festplatte finden.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 14. Februar 2011 - 13:48

0

#30 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. Februar 2011 - 20:42

Echt? Oh ok, Dann hab ich hier wohl Fehlinformation und die auch noch verbreitet.
Sry, war so nicht beabsichtigt. Aber auf diese Erklärung hin habe ich damals die Programme installiert und mit HCEnc probiert bevor ich auf das ''Komplettpaket'' AvstoDvd gestoßen bin.
Vllt habe ich den Text aus dem engl.sprachigen Forum auch nur falsch übersetzt/interpretiert.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0