WinFuture-Forum.de: Fernsteuerung eines Media PCs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Fernsteuerung eines Media PCs per Tablet/Touchscreen Display


#1 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2011 - 09:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor. An meinem Fernseher habe ich nen Media PC stehen. Die Steuerung hätte ich gern per tragbarem Touchscreenmonitor. Gibt es so etwas? Falls ja, gibt es irgendwelche Erfahrungen zu bestimmten Modellen?

Aussehen soll es so, dass ich auf dem tragbaren Monitor (evtl. auch Tablet) das gleiche Bild angezeigt kriege wie auf dem Fernseher und den PC darüber bedienen kann. Die Steuerung per Funktastatur oder alternativ Fernbedienung finde ich nicht soo komfortabel.

Schonmal vorab vielen Dank für Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Februar 2011 - 14:09

Eine PC-Fernbedienung wäre eine einfachere Lösung! Ich hab auch eine und kann nur sagen, dass es wirklich bequem und einfach ist.
Es gibt aber bestimmt noch bessere FBs als die, die ich verlinkt habe :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Februar 2011 - 15:01

würde hier pauschal mal was mit VNC empfehlen (oder nennen wir es RemoteDesktop :rolleyes:) das ist genau das was du dir angedacht hast: du siehst einfach den Destktop bzw. dessen Inhalt und kannst es direkt steuern....
0

#4 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

geschrieben 04. Februar 2011 - 15:28

also wenn den pc mit der fb auch starten willst muss das board/der pc über ´ne ir schnittstelle verfügen. also entweder hat das board sowas dann brauchst ´ne ir diode dafür und dein tablet muss das senden unterstützen oder du nimmst das "imon system" vfd display mit ir empfänger und dazugehöriger fernbedienung.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2011 - 19:43

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die von J000S verlinkte Fernbedienung habe ich bereits. Mein Problem ist aber, dass ich zum einen zu weit weg bin vom Fernseher, um vernünftig alles lesen zu können (Auflösung möchte ich nicht verstellen /FullHD). Außerdem möchte ich in der Lage sein auch darüber zu surfen und Internet-Fernsehen zu streamen.

Daher kam die Idee eines Touchscreens auch um einfacher Dateien und Ordner per Touch gleich auswählen zu können, nur halt ohne ein lästiges Kabel durch das ganze Wohnzimmer verlegen zu müssen.

VNC wäre an sich ja ok, da ist allerdings das Problem, dass ich ja quasi noch einen weiteren "vollwertigen" Rechner brauche, der nur der Bedienung dient.

Es soll im Idealfall einfach so sein, dass ich quasi 2 "Monitore" am PC angeschlossen habe, den Fernseher über HDMI und halt diesen Touchscreen per Funk irgendwie. Ich meine ich hätte sowas in der Art schonmal gesehen von ASUS oder so aber leider nicht wieder gefunden.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Februar 2011 - 10:48

wenn du diese Funkübertragungstechnik bei Grafikkarten meinst..... da bist du günstiger bei wenn du dir ein Netbook/Tablet mit Windows kaufst :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2011 - 11:09

Steinigt mich, aber ein iPad erledigt das wunderbar. Und nebenbei auch noch viele andere Dinge. Vielleicht gibt es ja auch andere Tablets, die günstiger sind aber für diesen Zweck ausreichen. Und vielleicht würde auch ein gebrauchtes iPad reichen. Das wird zwar auch gebraucht nicht unbedingt "günstig", aber von der Qualität her wäre das wohl eine der besten Lösungen. Und wenn das Teil mal nicht als Fernbedienung hinhalten musst, kannst du ja auch viele andere Dinge damit anstellen. Vielleicht solltest du mal schauen, ob du ein preiswertes iPad oder ein ähnliches Gerät auftreiben kannst?!
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#8 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 05. Februar 2011 - 17:24

Für Android gibt es auch eine VNC-App. Funktioniert sogar mit dem Smartphone wunderbar. Macht nur keinen Spaß auf so einem kleinen Display. Mit einem Tablet wäre es da schon komfortabler.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0