WinFuture-Forum.de: Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren


#1 Mitglied ist offline   mailer28 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2011 - 17:58

Hi,
mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist; falls ja wie man Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren kann, um die ursprüngliche Wiin7-Grund-Installation „zu entlasten“ . Gibts dann beim Sichern eines Images Probleme u. welche Rolle spielt dabei noch diese 100 MB System-reservierte extra Partition von Win 7 ?
Danke
mailer28
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. Februar 2011 - 18:53

Nun...

Diese Trennung hat bei XP wirklich noch Sinn gemacht.
Ich persönlich erachte dies bei Windows 7 nicht mehr wirklich als notwendig.
Denn das, was ins System integriert werden muss, landet auch weiter in Systemverzeichnissen. Oftmals sind es die AppData-, ApplicationData- oder die Program Data-Ordnerinhalte, die ein System ausbremsen.

Eine entsprechende Systempflege kann aber auch dies eindämmen.

Die 100MB-Partition nutzt Windows, um Dienste zur Systemreparatur bereitzustellen, falls das System nicht mehr startbar ist.
Daher sollte man dem System auch diese 100MB lassen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2011 - 20:57

Wenn du ein Image von allen Partitionen erstellst, würde es keine Probleme machen.
Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, installierte Programme auf einer anderen Partition zu legen.
Vielleicht könntest du eine Programme als portable Versionen nutzen - die könnten dann auf einer anderen Partition liegen.

Die 100MB-Partition bietet dir - wie Taxidriver05 schon geschrieben hat - Reperaturoptionen an, die man sonst nur beim starten von der WIN7-DVD bekommt.
Man schenkt sich damit also das hantieren mit der DVD.
Daher würde ich die auch so belassen.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. Februar 2011 - 11:05

Ich installier meine Programme generell auf D:, um im Fall einer Neuinstallation die Systempartition plattmachen zu können, ohne alles neu installieren zu müsen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Februar 2011 - 11:41

Musst du doch aber trotzdem...
Di Programme haben doch immer eine verknüpfung/Verbindung noch zu C: oder etwa nicht?!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. Februar 2011 - 11:48

Das Startmenü kann ich vorm Plattmachen sichern oder flugs eine neue Verknüpfung anlegen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 04. Februar 2011 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 04.02.2011, 11:05)

Ich installier meine Programme generell auf D:, um im Fall einer Neuinstallation die Systempartition plattmachen zu können, ohne alles neu installieren zu müsen.



Das funktioniert aber wohl nur bei den wenigsten Programmen, da bei der Neuinstallation von Windows die Einträge in der Registry verloren gehen. Da die meisten Programme aber auf diese Einträge angewiesen sind, werden sie ohne diese nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren.


GREETZ Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. Februar 2011 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Moorleiche: 04.02.2011, 13:02)

Das funktioniert aber wohl nur bei den wenigsten Programmen, da bei der Neuinstallation von Windows die Einträge in der Registry verloren gehen. Da die meisten Programme aber auf diese Einträge angewiesen sind, werden sie ohne diese nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren.


GREETZ Moorleiche
"Die meisten" ist maßlos übertrieben. Gut, das mag bei dir so sein. Bei mir muss ich fast nichts neu installieren, nur die Verknüpfungen neu anlegen und mal starten. Daraufhin erstellen sich die Programme die nötigen Einträge selber.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 04. Februar 2011 - 12:20

Die 100 MB Partition spielt noch eine weit wichtigere Rolle, als Reparaturoptionen! Dort ist der Bootmanager von W7. Löscht man die 100 MB Partition, oder sichert im Image nur C:\, ist Windows nicht mehr bootfähig! (Gut, das ist kein Weltuntergang: Mit der W7 Install-DVD kann man mit den Computerreparaturoptionen auch den Bootmanager widerherstellen) Weiterhin, wenn man die laufwerksverschlüsselung benutzt und sein C:\ komplett verschlüsselt hat, ist die 100 MB partition pflicht, da der Bootmanager, der da liegt, unverschlüsselt ist und sein muss! Ich glaube, wenn man dann die 100 MB Partition killt, kommt nur NSA an die daten ran :-)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0