WinFuture-Forum.de: Vergleich von 2 Grafikkarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Vergleich von 2 Grafikkarten nVidia GT540M VS 8600GT


#1 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Februar 2011 - 10:38

Wie schlägt sich die Grafikkarte
nVidia GT540M 1024MB GDDR3 (die in einem Notebook, das ich beabsichtige zu kaufen, verbaut ist)
gegen die
nVidia GeForce 8600 GT 512MB GDDR(?) (die in meinem aktuellen PC verbaut ist)?

Nebenbei gefragt:
Ich spiele mit meiner 8600GT Spiele wie Team Fortress 2, Left 4 Dead, GTA San Andreas, Counter-Strike Source etc. Größtenteils Games der Source-Engine. Diese lassen sich mit der 8600 GT gut spielen, wenn auch nicht mit atemberaubenden AA- und AF-Detailstufen, aber immerhin akzeptabel auf 1920x1080 Pixel.
Wird die GT540M hier ähnlich gut abschneiden oder gar besser? Ich kenne mich mit Notebook-Grafikkarten wirklich nicht aus und würde daher gerne wissen, was ich von einer solchen Grafikkarte erwarten kann.
Grund dafür ist, dass ich lieber zum deutlich günstigeren Notebook greifen würde, dass auch über eine Sandy Bridge CPU verfügt, als über das deutlich teurere, das zwar eine enorm starke Grafikkarte (GTX460M), aber kein Optimus verfügt. Und sooo der Zocker bin ich nun nicht.

Ich danke euch im Voraus für die Antworten!

PS: Ich weiß über die Sandy Bridge Chipsatz-Fehler Bescheid. Ich würde mir besagtes Notebook (entweder mySN XMG A501 oder A701 oder Deviltech HellFire) sowieso erst ab Mitte Februar, wenn nicht sogar später, kaufen. Ich möchte nur eine generelle Antwort, wie viel die GT540M taugt oder ob ich nicht lieber nach ganz anderen Angeboten Ausschau halten sollte oder noch warten, bis Optimus Notebooks mit stärkeren Grafikkarten verfügbar sind (denn Optimus wäre mir schon sehr wichtig, eine Art K.O.-Kriterium). Die CPU sollte einen Einsatz des Wii-Emulators Dolphin ermöglichen, die Grafikkarte wird doch wohl nicht so beansprucht?! (Ich besitze die Spiele selbst gekauft, ebenso eine Wii, aber leider im Internat [wo ich gerne mal spielen würde] keinen Fernseher für die Wii, am Rande erwähnt.)
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Februar 2011 - 10:58

Das Notebook hat "nur" eine Auflösung von 1600x900 pixel.
Das schon mla vorab
Außerdem hast du hier einen schönen Bericht zu der Grafikkarte auch mit FPS Angaben bei diversen spielen.
Ich werfe mal in den Raum, dass die Mobile Karte besser ist als deine jetzige. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 03. Februar 2011 - 11:06

Die ist auf alle Fälle schneller:

Zitat

Call of Duty: Black Ops (2010)
min.:
86.1fps
mittel:
68.1fps
hoch:
52.4fps

(Zitat aus dem oben verlinkten Test)

Das Ergebnis erzielst du mit einer 8600er sicher nicht

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 03. Februar 2011 - 11:07

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Februar 2011 - 11:07

 Zitat (sermon: 03.02.2011, 10:58)

Das Notebook hat "nur" eine Auflösung von 1600x900 pixel.

Ja, beim XMG ist das so, das habe ich selbst gerade erst entdeckt. Danke dafür. Daher fällt dieses Notebook für mich fast schon flach, denn ich möchte FullHD, also das Deviltech HellFire oder ein anderes. Als Referenz nehme ich also das HellFire.

Danke für den Hinweis, jedoch finde ich es schade, dass ich bisher auch keine genaue Information darüber gefunden habe. Vielleicht weiß jemand mehr?

@Scarecrow:
Danke für den Hinweis. Hast du ungefähre Vergleichswerte (bestenfalls in %), was man von der GT540M im Schnitt mehr erwarten kann? Weißt du, ob Left 4 Dead in FullHD damit spielbar wird (als spielbar bezeichne ich Bildraten von durchschnittlich 40fps, denn im Minimum sollten 25fps nicht unterschritten werden)?

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 03. Februar 2011 - 11:09

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2011 - 11:35

Zitat

']Falls wirklich GDDR5 eingesetzt wird, könnte die Leistung auch an die (Mobility Radeon) 5750 und 5770 heranreichen. Dadurch ermöglicht die GT 540M in Verbindung mit einer starken CPU das flüssige Spielen von anspruchsvollen Spielen aus 2010 in mittleren bis hohen Details in SXGA Auflösung. Im Test war z.B. Call of Duty: Black Ops und StarCraft 2 in 1360x768 bei hohen Details flüssig spielbar (siehe Benchmarks weiter unten).

Im Falle von DD3-Speicher ist die Leistung wohl ungefähr mit der einer (Desktop) GT 240 vergleichbar. Dass das nicht ausreicht, um die (allermeisten) aktuellen Titel flüssig in 1600x900 oder höheren Auflösungen darstellen zu können, sollte klar sein.
Die genannten Titel stellen allerdings keine Herausforderung für die GT 540M dar...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Februar 2011 - 12:05

0

#6 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Februar 2011 - 11:46

Danke für die Antworten, die Grafikkarte sollte also reichen, sofern nicht bald bessere Angebote mit GTX460M und Optimus erscheinen ^^
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0