WinFuture-Forum.de: neue Festplatte JA/NEIN ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

neue Festplatte JA/NEIN ?


#1 Mitglied ist offline   Gollum10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 02. Februar 2011 - 21:01

Hallo,
derzeit habe ich in meinem PC eine Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS) sowie eine Seagate Barracuda 7200.10 500GB, 16MB Cache, SATA II (ST3500630AS).
Zahlt es sich aus die beiden mit zwei Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) zu ersetzen oder ist das Geld und Zeitverschwendung?
Ist die Geschwindigkeit höher?, die 1500 GB HDD von Seagate ist eig. noch aktuell, die wird ja noch verkauft. was meint ihr?
lg Gollum
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 02. Februar 2011 - 21:29

ich würde sagen: das ist Zeit und Geld verschwendung! Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt, dann investiere in eine SATA3 Platte und ein MB.
Oder hol dir ne SSD. Die sind super schnell, aber auch super klein (in Speichervolumen).
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 02. Februar 2011 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 02.02.2011, 22:29)

ich würde sagen: das ist Zeit und Geld verschwendung! Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt, dann investiere in eine SATA3 Platte und ein MB.
Oder hol dir ne SSD. Die sind super schnell, aber auch super klein (in Speichervolumen).


Ich weiß jetzt nicht was du als SATA3 definierst, aber wenn du Serial ATA 3.0 Gbit/s meinst ... das unterstützen seine beiden Platten bereits.
Mit diesem Standard können seine Platten bis zu 300MB/s übertragen. Ein Wert den die Platten selbst gar nicht schaffen.

Was du tun könntest (ohne deine Hardware zu kennen):

Du lässt deine Daten auf den beiden Festplatten liegen. Als Datenspeicher sind die schnell genug.
Kaufst eine SSD mit 80 oder 120 GB und installierst darauf dein Betriebssystem.

Damit hast du die Vorzüge einer schnellen SSD und die große Speicherkapazität normaler HDDs.
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 02. Februar 2011 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 02.02.2011, 21:51)

Ich weiß jetzt nicht was du als SATA3 definierst, aber wenn du Serial ATA 3.0 Gbit/s meinst ... das unterstützen seine beiden Platten bereits.
Mit diesem Standard können seine Platten bis zu 300MB/s übertragen. Ein Wert den die Platten selbst gar nicht schaffen.

Mit SATA 3 (6.0Gbit/s) meine ich auch SATA 3. Klick
0

#5 Mitglied ist offline   Gollum10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 02. Februar 2011 - 22:38

Danke für eure Antworten, eine SSD habe ich eh schon beim nächsten Aufsetzen des Betriebssystems in Planung. Hab derzeit keine Zeit, werde das später mal machen wenn ein aufsetzten notwendig ist.
Meine Frage war eher ob ich die die "alte" 1500 GB und 500 GB HDD mit zwei neuen 1000 GB HDDs ersetzen soll. Kaufe mir die zwei 1000 GB HDDs so und so, nur die Frage ist die ob sie intern oder extern zum Einsatz kommen. Was meint ihr, soll ich die beiden neuen HDDs in meinen PC einabuen oder einfach extern verwenden? lg Gollum
0

#6 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 02. Februar 2011 - 23:09

intern wäre das sicher sinvoller! Extern ist erstens sehr umstöndlich (finde ich) und es ist langsamer
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2011 - 23:27

Langsamer muß extern nicht sein. Über eSATA ist ja zum Beispiel im Prinzip nur das Kabel nach draußen gelegt aber angeschlossen ist die Platte genauso wie intern. Macht dann Sinn, wenn man die Daten mal schnell mitnehmen will oder regelmäßig den Rechner wechselt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2011 - 23:32

Naja, solange die Daten nicht extern gebraucht werden, wäre der interne Einbau sicherlich besser. Extern könnte man aber auch eSATA nutzen, was der gleichen Geschwindigkeit der internen Verwendung entspricht. Bei SATA 3 bin ich mir da jetzt allerdings nicht sicher, ob es da schon 6 Gbit eSATA gibt.
0

#9 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 03. Februar 2011 - 12:36

Ich habe schon oft von eSATA2 gehört... ob das jetzt wirklich existiert weiß ich aber auch nicht wirklich.
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Februar 2011 - 13:20

Ich Frage mich gerade wozu du 4TB speicher brauchst...
Soll erstmal nicht im vordergrund stehen die Frage.
Aber wie J000S schon sagt SATAIII ist schneller als SATAII. Natürlich musst du die auch am richtigen Port anschließen!
Wichtig ist aber, dass du dann einen Lüfter vor die Platten hängst, weil die ja doch schon dann zu viert genügend Abwärme produzieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2011 - 13:32

Wozu man so viel Platzt bleibt ja jedem selbst überlassen. Und, SATA3 brint geg. SATA2 bei Festplatten rein gar nichts. Die theoretischen 6Gbit/s brinen nur etwas für SSDs.
Bei SATA2 gab es wenigstens noch NCQ oder andere Funktionen, da gibts bei SATA3 auch nichts neues.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0