WinFuture-Forum.de: Netzwerkumbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkumbau Nuss zu knacken


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 31. Januar 2011 - 19:51

Hallo und wunderschönen guten Tag.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei mir zuhause habe ich folgende Konfiguration am Laufen, siehe Bild.
Ich möchte das gerne nochmal erklären.

Als DSL-Modem verwende ich einen Eumex 300ip, Firmware aktuell, Zugang Telekom.
Dahinter via Lankabel einen DSL-Router von Sitecom, DC-202V4.
Das ist die unglückliche Version ohne Hardware-Reset-Knopf. Aber geht, man muß sich halt nur das Passwort merken. :-) Auch hier ist die Firmware aktuell, leider. Dazu später.
An diesem Router hängt ein Hot Spot (WLan Sender/ ist Hotspot richtig?) und ein Internet-Rechner.
Der Internet-Rechner ist via Crossover Kabel mit dem Offline-Rechner verbunden, dieser hat Verbindung über Crossover mit dem Backup-Server und der Backup-Server mit dem DSL-Router.
Über das Wlan greifen zwei Notebooks zu und ein Multifunktionsgerät mit Fax steht zur Verfügung.
Am Internet-Rechner hängt noch ein Drucker der freigegeben ist.
Alles läuft über Dynamisches Ip, bis auf die Zugänge zu dem Offline-Rechner über Crossover-Kabel, da habe ich die Ip's auf beiden Seiten festgelegt.

Wichtig ist das alle Rechner im Netz Zugriff auf den Internet-Rechner haben und auf den Backup-Server, letzteres ist wichtiger.
Außerdem will ich den Offline-Rechner auch wirklich nur intern betreiben.

Die Eumex 300 hat nur einen Lan-Port deshalb verwende ich den Sitekom-Router der auch wie das Modem etwas angegraut ist.
Die DSL-Zugangsdaten habe ich im Router eingetragen, sodaß das Modem ohne meinen Mausklick nicht online gehen kann. Bis gestern war es so, das jeder Rechner im Netz (bis auf den Offline-Rechner natürlich) die Ip des Routers als Startseite des Browsers eingetragen hatte, und die gesamte Anlage online oder offline schalten konnte.

Das ist so auch mein Ziel. Der Offline-Rechner ist ein telefonisch aktivierter Windows 7 64Bit PC, ohne Virenscanner der nur regelmäßig seine Backups auf den Backup-Server ablegt. Mehr nicht.

Die Notebooks haben vollen Zugriff auf alle Hardware, bis auf den Offline-Rechner, das regel ich dann vom Internet-Rechner via Allway sync aus.

Zum Stromverbrauch sag ich nur eins: Wenn ich mit dem Auto die Bundesstraße heruntergefahren komme und sehe die Windräder drehen, weiß ich, es kommt von mir. :-)

Gestern vormittag lief alles noch zur Zufriedenheit. Gestern also Sonntag Abend, wollte ich eigentlich nur noch schnell vom Internet-Rechner aus, Emails checken, die DSL-Lampe brennt (ich habe nichts verändert!!!) komme ich nicht online.

-Zuerst habe ich die Zugangsdaten neu eingegeben, das Splitter gewechselt (habe ISDN) alle Geräte neu gestartet.
-Dann bei der Telekom angerufen.
-Zugangsdaten Sonntag Abend um 20.00 Uhr (Internet-Sucht - nee aber es muß doch gehen) zum 2,3,4,5 Mal neu eingegeben.
-Offline. Auf Anraten des Telekom-Mitarbeiters (da die Konnektivität der Eumex via Ping nicht gegegeben war) den Router ausgebaut bzw. mit Lankabel umgangen. Zugangsdaten direkt im Modem eingegeben, Offline.

Hab dann etwas TV geschaut, etwa 22.00 Uhr war die Kiste ohne Router online.
Montag habe ich den Sitekom Router wieder "eingebaut" und nach einigen Versuchen die alte Funktionalität wiederhergestellt.

Leider habe ich hier im Eifer die Firmware auf allen Geräten geupdatet. Ich wollte ja weitere Störungen vermeiden.
Ich habe zwar bei der Telekom eine Störung gemeldet und auch eine Leitungsprüfung angeordnet, denn es kommen immer mal Ausfälle, aber meiner Meinung nach liegt das Problem daran, das mein Vermieter bei Arcore ist (wurde mir vom T-Com Support so erklärt) und Abends irgendwelche Downloads am Laufen hat. Da "bricht" bei mir die Bandbreite ein und in letzter Zeit (jetzt 3 Mal) komme ich nicht online, obwohl die DSL-Lampe brennt.

Meistens agiere ich nach dem Motto, Never change a running System, deshalb habe ich nichts am System geändert. Während des Ausfalles habe ich natürlich auf Anraten der Telekom alles geprüft und versucht alles in den Ursprungszustand zu versetzen.

Tja, Jein. Bisher konnten alle Rechner (bis auf den Offline-Rechner natürlich) das Internet zuschalten oder kappen, das geht jetzt nicht mehr.
Der erste Rechner im Netz der auf den Sitecom Router zugreift erhält den Admin, jeder weitere Rechner der die Startseite betritt und danach sich einloggen will, erhält eine Warnung das bereits der Admin mit der IP (sowieso da ja dynamisch) den Router konfiguriert.
duplicate administrator.
Ich vermute das liegt an dem Firmware-Update.

Außerdem reagiert der Router total langsam beim Aufrufen der Startseite.
Der Zugriff von dem Windows XP Backup-server zum Internet-Rechner geht gar nicht mehr, hat vor dem Ausfall definitiv funktioniert, wohingegen der Zugriff vom Server, oder vom Internet-Rechner auf die Notebooks (oder auf den Programme Rechner) gegeben ist.

Ich habe jetzt überlegt eine Modernisierung vorzunehmen.
Wie kann ich das Ganze umbauen, das die Funktionalität erhalten bleibt?
Vielleicht kann ich den Router austauschen (und welchen nehemen?!) oder das Modem?
Leider bietet die Telekom kein DSL-Modem mit abschaltbarer Internetfunktion.

Ich weiß nicht ob verständlich ist, was ich will. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet die Anlage zu optimieren.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sj.gif

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 01. Februar 2011 - 08:37

Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2011 - 20:37

Sind eventuell einige Einstellungen bei dem Firmware-Update der verschiedenen Geräte verloren gegangen (-->DynDNS sagtest du da?)

Wofür brauchst du denn unbedingt einen DSL Router mit abschaltbarer Interneteinwahl? In Zeiten von Flatrates total hinfällig... Alle neuen DSL Router der Telekom haben WLAN, da könnte man schon ein Gerät einsparen, sowie zwei Nebenstellen für analoge Endgeräte (wenns nicht reicht, halt weiter die Eumex an ISDN angeschlossen lassen)
0

#3 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 31. Januar 2011 - 20:57

Tja, ob einige Einstellungen verloren gegangen sind kann ich nicht 100% sagen.
Beim ersten Mal habe ich den Router so konfiguriert und beim zweiten Mal auch. Es geht ja. Aber irgendwie träge.
Ich würde gerne etwas verbessern oder auch in die hardware investieren, zum Beispiel in einen neuen Router, aber die Abschaltfunktion muß erhalten bleiben! (Datenschutz)
Über einen DSL-Router geht das doch?

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 31. Januar 2011 - 20:58

Totgesagte leben länger !
0

#4 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2011 - 21:25

Die meisten Router können sich bei Bedarf einwählen lassen oder Dauerverbindung. WLAN kann mittlerweile von z.B. allen FritzBoxen und Telekom Speedport Routern zu einer gewissen Uhrzeit deaktiviert werden automatisch. Wobei ich mich frage was das mit Datanschutz am Hut hat, WLAN ist gesichert mit einer starekn Verschlüsselung und deine Zugangsdaten sind etwas zu lang zum erraten. Wenn du dir Gedanken machst, um die PCs die angebunden sind, solltest du die eher absichern. Das Ziel ist es ja nicht gerade mit den Rechnern die am meisten wichtige und private Daten haben ins Netz zu gehen und sie mit einer Abschaltfunktion zu sichern, sondern eher mit Firewalls oder anderen Lösungen.
0

#5 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 01. Februar 2011 - 08:32

Erstmal Danke. Ich weiß das die meisten Router das Inet automatisch trennen können, sagen wir bei Nichtgebrauch. Ich habe hier DSL mit Flatrate, darum gehts auch nicht.
Die Abschaltfunktion habe ich einfach liebgewonnen.

Klassisches Beispiel. Ich installiere irgendein Programm von Ashampoo. Gekauft, bezahlt. Oder zumindest mit der Emailadresse erworben.
Ich will die Seriennummer einfügen, es poppt ein Browserfenster auf, mit dem Namen des Rechners, der Registrierungsaufforderung, der Aufforderung die Emailadresse einzugeben und mehr.
Klar, kann man alles mit einer Firewall abregeln, aber den Browser brauch ich ja doch.

Ich trenne das Netz, dann kann keiner raus und keiner rein, bis ich es sage.
Deshalb habe ich das so gebaut und so hätte ich das auch gerne, möglichst ohne das Kabel ziehen zu müssen.

Wenn ich jetzt den Router von Sitecom rausschmeiße und gegen einen neuen ersetze.
Welcher Router unterstützt die Abschaltfunktion? Einfach Disconnekt. Welchen kann ich nehmen?
Manche DSL-Modem(s) der Tcom haben auch eine Internet Sperren Funktion.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 01. Februar 2011 - 08:43

Totgesagte leben länger !
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. Februar 2011 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 01.02.2011, 08:32)

Manche DSL-Modem(s) der Tcom haben auch eine Internet Sperren Funktion.


Also ich finde das manuelle abschalten des Internets auch etwas schwachsinnig ehrlich gesagt, da dafür wirklich die richtige konfiguration der Firewall zuständig ist. Aber nun gut.
Nimm doch einfach den Speedport W504V.
Denn habe ich auch im Einsatz. Hat allerdings keine VDSL Unterstützung und auch kein Gigabit LAN. Wenn das für dich wichtig ist.
Ansonsten schau dich auf der Telekomseite mal nach diversen Routern um.
Aber an sich unterstützen alle die Sperrung des Internets.
Muss allerdings dann manuell auf dem Router eingestellt werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 01. Februar 2011 - 19:40

Vielen Dank, der Speedport W504V scheint wirklich eine gute Alternative zu sein.
Ist auch nicht teuer.
Wieviel Telefone kann ich einstecken?
Ich brauche 2 Telefone und ein Fax-Kombi.
Bitte nicht böse sein, ich werde trotzdem das Internet abschalten. Ich fühle mich damit einfach sicherer. Vielleicht ändert sich das mal, aber heute bestimmt nicht mehr.
Ich habe vorhin die Funktion

ADVANCED FEATURE! You can configure the Router not to respond to an ICMP Ping (ping to the WAN port). This offers a heightened level of security.

Block ICMP Ping

deaktiviert.
Was Ping ist, ist klar, was bedeutet die Funktion?
Aus irgendwelchen Gründen ist der Zugriff auf den Router jetzt meist etwas schneller.
Totgesagte leben länger !
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. Februar 2011 - 09:29

Zitat

Wieviel Telefone kann ich einstecken?

2.
Per DECT glaube ich 6.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   TunisDream 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2011 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 02.02.2011, 10:29)

2.
Per DECT glaube ich 6.


Jup!
0

#10 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 02. Februar 2011 - 14:45

Was ist DECT?
Ich bräuchte 3 Leitungen, da ich drei Nummern habe.
Ansonsten sieht das Modem sehr interessant aus und könnte mein Net-zwerg beschleunigen.
Danke für die Mühe.
Was ich an dem alten Router verstellt habe, weiß ich wirklich nicht.
Totgesagte leben länger !
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. Februar 2011 - 15:07

DECT
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 03. Februar 2011 - 19:33

Nochmal vielen Dank für Eure Mühe. Ich denke den Router werde ich nehmen.
Totgesagte leben länger !
0

#13 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2011 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 01.02.2011, 19:40)

...
Ich habe vorhin die Funktion

ADVANCED FEATURE! You can configure the Router not to respond to an ICMP Ping (ping to the WAN port). This offers a heightened level of security.

Block ICMP Ping

deaktiviert.
Was Ping ist, ist klar, was bedeutet die Funktion?
...

Dies bedeutet, dass Pings auf das WAN-Interface (der "Anschluss zum Internet") nicht beantwortet werden. Im Regelfall werden diese einfach verworfen.
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#14 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 03. Februar 2011 - 19:55

Aha. Könnte ich denn bei diesem Aufbau zum Beispiel vom Internet Rechner aus, das WAN-Interface anpingen? Also "durch" den Router durch komme ich nicht an die Eumex heran, da muß ich immer den Router "ausbauen".
Brauche ich die Ping-Funktion?
Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann, ist der Zugriff jetzt wirklich schneller.
Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0