WinFuture-Forum.de: int. Win7 Image Funktion: vollautomatisches Zurückspielen über .bat? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

int. Win7 Image Funktion: vollautomatisches Zurückspielen über .bat? ... statt F Taste beim Booten drücken zu müssen


#1 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Januar 2011 - 10:46

Hallo,

die in Win7 integrierte Image Funktion ist ja schon ne feine Sache und wenn man bootet, kann man das Image recht einfach über eine F Taste und recht wenig Userinteraktion zurückspielen.

Ist es auch möglich, den Prozess komplett zu automatisieren?
Also eine .bat Datei startet den Vorgang und ohne weitere Userinteraktion wird das auf D: gespeicherte Image aufgespielt und das frische System bootet hoch?

Währe echt super wenn das irgendwie gehen könnte, denn eine teure Acronis Lösung ist dafür nicht praktikabel.

Hoffe das gibts ne Lösung :)


(Alternativ vielleicht eine andere freie Lösung mit der das automatisiert möglich ist.)

Dieser Beitrag wurde von master452 bearbeitet: 29. Januar 2011 - 10:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 13:36

Gibts da keine Möglichkeit?
0

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 31. Januar 2011 - 13:58

Zitat

die in Win7 integrierte Image Funktion ist ja schon ne feine Sache und wenn man bootet, kann man das Image recht einfach über eine F Taste und recht wenig Userinteraktion zurückspielen.


Eine Image Datei auf der gleichen Festplatte wie das Betriebsystem ist nicht gut, den wenn die Harddisk defekt ist besteht keine Möglichkeit mehr das System wiederherzustellen.

Normal müsste die Image Datei auf einem externen Medium gespeichert sein z.b. USB Harddisk.

Walter

;D
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. Januar 2011 - 14:04

@walter:
Woraus liest du denn, dass das Image auf der gleichen Platte liegt O.o?

ich mein klar sollte ein Backup nicht auf der selben harddisk liegen, aber das ist in dem fall absolut nicht ersichtlich.

@TE:
Was dein Problem betrifft, da kann ich dir leider nicht auf die schnelle helfen.
Wann genau spielst du das backup ein, nach dem Bios bootscreen, also da wo man mit F8 in den abgesicherten Modus reinkommt richtig?

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 31. Januar 2011 - 14:37

Zitat

@walter:
Woraus liest du denn, dass das Image auf der gleichen Platte liegt O.o?


Weil das D:/ meistens die Zweite Partition ist !

Zitat

Ist es auch möglich, den Prozess komplett zu automatisieren?
Also eine .bat Datei startet den Vorgang und ohne weitere Userinteraktion wird das auf D: gespeicherte Image aufgespielt und das frische System bootet hoch?


N.b. eine "bat.datei" wird nicht mehr funktionieren wenn das System defekt ist, da kann nur noch mit der DVD/CD gebootet werden um das System wiederherzustellen.


Walter

;D

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 31. Januar 2011 - 14:44

0

#6 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 17:27

Ja, das Image liegt auf D: - was lediglich eine weitere Partition ist.

Ein Hardwaredefekt ist egal, dann wird die Kiste eh getauscht. (Datenverlust gibts nicht, hab alles was da drauf ist)

Wenn das Betriebssystem total im Eimer ist muss halt per Hand gebootet werden und dann die entsprechende F-Taste grdrückt werden um ins Win7 Image Menü zu gelangen.

Sollte das System aber nur irgendwelche kleinen Macken haben und noch laufen, so will ich eben, das ich per Fernwartung einfach eine .bat starte und die dann das System runter fährt und vollautomatisch das eine und einzige Image auf dem PC wiederherstellt und danach das frische System wieder hochfährt.

Dieser Beitrag wurde von master452 bearbeitet: 31. Januar 2011 - 17:28

0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 31. Januar 2011 - 17:44

Achso... jetzt verstehe ich das :P

@Walter: D ist bei mir ne separate Festplatte ;D deswegen wunderts mich, dass dud das so "erraten" konntest xD^^ aber ist ok, du hast recht :P

blöde Frage mal am Rande an master452:
Wenn du das Backup nur laden möchtest, wenn die Kiste noch "annehmbar" läuft, wieso dann nicht über
"Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Sichern und Wiederherstellen" und das von da an starten?

lg

Tommy
0

#8 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2011 - 18:37

Geht das denn dann über die Oberfläche so wie gewünscht, also einmal anklicken und das System stellt sich ab dann automatisch wieder her und fährt frisch erstellt hoch?

Weil ich müsste das dann über dieLogMeIn Fernwartung machen und wenn das System dann runter fährt und dann noch Userinteraktion im Dos Modus oder sonstwo ausserhalb des normal laufenden Systems möchte, hab ich natürlich keinen Zugriff mehr. Auch muss das System dann wieder starten wenn alles fertig ist, sonst bekomm ich es ja nicht mehr an.


Trotzdem währe mir eine Lösung über eine bat Datei lieber, da ich dann keine LogMeIn Fernwartung bräuchte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0