WinFuture-Forum.de: iTunes - hier: Fehlerhafte Hilfen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

iTunes - hier: Fehlerhafte Hilfen Mehrere Mediatheken - Album-Interpret - Cover angleichen - etc.


#1 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2011 - 21:13

Hallo zusammen,

ich bin zwar unter winfuture.de nicht neu, habe mich aber gestern erst zusätzlich im Forum angemeldet.

Der Grund ist einfach:

Seit ich mit iTunes arbeite (das ist schon einige Monde her) geistern im gesamten Netz Ratschläge dazu, dass meine Cds Lochfraß bekommen. Leider auch hier im Forum. Ja selbst die iTunes-Hilfe kann man manchmal knicken.

Eines möchte ich noch erwähnen:

Bevor in X Foren Fragen zu Problemen gestellt werden, sollte man vielleicht erst einmal einige Dinge ausprobieren. So kommt man vielfach selbst ans Ziel, als beispielsweise einfach zu fragen, was es denn mit dem Album-Interpreten auf sich hat, oder?

Man kopiert sich also 5 - 6 verschiedene Alben (Einzelinterpret, Compilations) in einen separaten Ordner, legt eine neue Mediathek an, schiebt die Titel dort rein und probiert einfach mal aus, was passiert, wenn ich hier was ändere, da was eingebe oder dort was weg lasse. Da ist man schon ein ganzes Stück weiter. Wenn man's kapiert hat, kann das alles gelöscht werden und los geht's.

Aber ich schweife ab und möchte keinfalls kritisieren sondern stelle einfach nur fest.

Vielleicht haben hier ja einige Mitglieder Interesse an funktionierenden iTunes-Mediatheken, inbesondere diejenigen, die riesige Mengen an Musikdateien haben.

Themen:

Mehrere Mediatheken gleichzeitig öffnen und mit nur einem Klick hin und her schalten. Ich habe derzeit 66 (sechsundsechzig) Mediatheken gleichzeitig auf, d.h. ich kann jeweils in die 1., 2., 3. ... 66. gehen. Auch können mehrere iPods sychronisiert werden, dafür benötige ich keine weiteren Benutzerkonten, etc.. Keine zusätzliche Software nötig, alles über iTunes.

Mit 'Album-Interpret' richtig umgehen und den richtigen Eintrag vornehmen. Einträge, wie 'Various Artist' bei Compilations sind hier wohl das Verkehrteste - wird im Netz aber immer wiederholt, da viele den gleichen Fehler immer wieder aufgreifen.

Alle Cover auf die gleiche Größe setzen und somit die Dateigrößen verringern. (Kostenloses Proggi)

Mit wenigen Klicks alle Anfangsbuchstaben groß setzen. (Kostenloses Proggi)

Möglicherweise auch Anworten auf 1.000 Fragen.

Hinweis:
Auch ich lerne immer wieder dazu und liege sicher auch nicht immer richtig, also hätte ich gerne auch Hinweise und Hilfen.

Interesse?

Dann los und bis dann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2011 - 21:20

Es tut mir ja leid.. Aber beim lesen dieses Satzes

Zitat

Seit ich mit iTunes arbeite (das ist schon einige Monde her) geistern im gesamten Netz Ratschläge dazu, dass meine Cds Lochfraß bekommen.

musste ich direkt daran denken:



:wink:
Bitte mit Humor nehmen

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 28. Januar 2011 - 21:20

0

#3 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2011 - 21:44

He, heeeee,

beim nächsten Nick nehme ich: 'Bürgy'

:wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2011 - 22:03

mp3tag?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2011 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 28.01.2011, 21:20)

Es tut mir ja leid.. Aber beim lesen dieses Satzes
... und ich hab mir den Satz jetzt bestimmt 10 mal durchgelesen und verstehe ihn immer noch nicht :wink:

@prova aka Bürgy :wink:
Willkommen im Forum!

Erwartest Du Hilfe oder willst Du welche geben (so 'ne Art Tutorial)? Aus Deinem restlichen Post werde ich nämlich auch nicht schlau. Das ist nicht böse gemeint, ich weiß wirklich nicht, was Du willst :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2011 - 07:51

Guten Morgen,

da bin ich aber froh, dass alles nicht böse gemeint ist. *schwitz*

Leutz,

wenn ich doch schreibe, dass ich beispielsweisee 66 Mediatheken auf einen Schlag öffne, dass es zu verschiedenen Themen kostenlose Proggis gibt, bin ich sicher schon ein Stück weiter und kann dazu was sagen und Hilfe anbieten.

Zumindest wurde aber mit dem 'Lochfraß'-Satz Aufmerksamkeit erregt. Der Absatz hat aber noch zwei zusätzliche Sätze und wenn es da u. a.

Zitat

Ja selbst die iTunes-Hilfe kann man manchmal knicken.


heißt, so bedeutet das doch, dass die Ratschläge aus dem Internet nicht immer der reine Bienenhonig sind.

Also biete ich Hilfe an, damit der ein oder andere Fehler in den iTunes-Mediatheken behoben werden kann.

O.K.? :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 29. Januar 2011 - 08:44

Na, dann lass mal hören, was du so für Tipps auf Lager hast. Ich arbeite zwar seit geraumer Zeit mit iTunes (knapp über 2 Jahre), aber bisher bin ich da recht zufrieden mit. Lediglich einige Dinge gehen mir unheimlich auf den Senkel, und das wären:

- es gibt keine Funktion, Songtexte automatisch zu laden, das hasse ich wirklich sehr
- ich würde oft gerne mehrere Meta-Informationen gleichzeitig bearbeiten, allerdings partiell
--> z.B. wenn der Titel fälschlicherweise "$irgendwasdummes - $Titel" ist (o.ä.), dann will ich bei allen gleichzeitig das "$irgendwasdummes - " wegnehmen, ohne das "$Titel" zu entfernen, geht das?
- was ich begrüßen würde, wäre das automatische Setzen des Großbuchstabens
- ebenfalls vermisse ich eine Option, die es mir ermöglicht, alle Titel auf einmal automatisch mit der Album-Gesamttitelzahl zu versehen (z.B. "Titel 12 von 20"). Oft stehen bei mir nur die Titelnummern, nicht aber die Gesamtnummern des Albums
- und, das letzte, was mir gerade einfällt, ich vermisse eine Option, die es mir ermöglicht, automatisch alle meine Titel mit dem richtigen Genre zu versehen (z.B. mit den Informationen aus dem iTunes-Store). Hier alles manuell einzutragen nervt, denn ich habe kaum Zeit, das zu tun, habe aber erst vor geraumer Zeit damit begonnen, meine Mediathek so sauber und vollständig zu taggen.

Daher sind geschätzte 75% meiner Mediathek (die nun knapp 100 GB umfasst) nur unvollständig getaggt. Größtenteils fehlen wohl Genre sowie Gesamttitelzahl des Albums, gefolgt von der Geschichte mit dem Großbuchstaben und den falschen Meta-Informationen, die sich jeweils über ein ganzes Album erstrecken. Und nur geschätzte 2% aller meiner Titel sind mit einem Songtext versehen - das ist zwar eigentlich das geringste Übel, ich würde es dennoch sehr sehr begrüßen. Ich verstehe auch nicht, warum Apple solche Funktionen nicht selbst in iTunes integriert. Gut, wenn man die Titel im iTunes-Store kauft, ist ja eigentlich alles bereits, wie es soll, aber wer kauft schon all seine Musik im iTunes-Store?

Achja, und das mit den Album-Cover auf gleicher Größe wäre ebenfalls interessant. Ich besitze ein iPhone 4 und würde daher gerne eine relativ hohe Auflösung verwenden (640x640 Pixel), aber viele meiner Cover sind manuell geladen und dabei kommen auch schon mal welche mit 1000x1000 Pixel dazu, was sich auf die Dateigröße ja schon sehr deutlich auswirkt (denn, über'n Daumen gepeilt, eine Verdopplung der Seitenlängen ergibt eine Vervierfachung der Dateigröße).

Danke dir im Voraus! :wink:
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#8 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2011 - 11:38

Uff! :)

Mit so einer kleinen Anfrage habe ich nicht gerechnet. :)

Ich koch mir erst mal 'nen Kaffee und werde versuchen Punkt für Punkt abzuarbeiten.

Oft sind die Probleme dadurch gegeben, dass iTunes aus den bekannten Gründen mehr für das OS Mac übrig hat, als für Windows.

Aber der Reihe nach:

Zitat

- es gibt keine Funktion, Songtexte automatisch zu laden, das hasse ich wirklich sehr


Da gibt es schon einige Proggis, die diese Funktion beinhalten.

http://en.softonic.com/s/itunes-lyrics

Darauf achten, dass es sich um Freeware handelt, und dass es auch später keine finanziellen Überraschungen gibt.

Ich selbst arbeite mit MiniLyrics. Shareware gibt's hier:

http://www.crintsoft.com/

Das Teil funktioniert inzwischen mit über 20 verschiedenen Mediaplayern
0

#9 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2011 - 13:20

Zitat

- ich würde oft gerne mehrere Meta-Informationen gleichzeitig bearbeiten, allerdings partiell
--> z.B. wenn der Titel fälschlicherweise "$irgendwasdummes - $Titel" ist (o.ä.), dann will ich bei allen gleichzeitig das "$irgendwasdummes - " wegnehmen, ohne das "$Titel" zu entfernen, geht das?
- was ich begrüßen würde, wäre das automatische Setzen des Großbuchstabens


Na, da gibt es doch was Feines und das noch kostenlos. Und zwar MP3FIND:

http://www.google.de/#hl=de&q=mp3find&...d8b700e84f864a3

Lies mal das Benutzerhandbuch. Wenn dir danach der Kopf rauscht, solltest du eine Pause machen und dich den schöneren Dingen des Lebens widmen, das entspannt.

Leider funktioniert es mit allen Features am besten unter Winamp. Aber deine iTunes-Probleme bewältigt 'MP3Find' schon.

Wenn du nach der Installation den 'MP3Find Aufräumaktionen-Button' bedienst, kannst du u. a. in der Maske 'Dateinamen/Tags bearbeiten' und die Einstellugen vornehmen.

Hier nimmst du die Einstellungen '"$irgendwasdummes - " wegnehmen' oder 'jedes Wort groß beginnen, etc. vor. (Das automatische setzen von Großbuchstaben gibt's nur bei Mac-Versionen)

Danach fügst du oben das entsprechende Album hinzu und klickst auf Beginnen.

Hinweis: Warum auch immer, löst das Programm bei mir die Probleme immer nur einzeln. Also alles zweimal durchlaufen lassen. Liegt's an iTunes? Ich vermag's nicht zu sagen. Ist aber das kleinere Übel.

Allerdings gibt es auch hier ein paar Pferdefüße:

  • Wenn du so wie oben beschrieben vorgehst, siehst du im iTunes erst mal gar nichts. Klickst du aber die Titel an oder lädst die Mediathek neu, so werden auch die Änderungen angezeigt.
  • Auch werden ä, ö, ü und Sonderzeichen wie ' zwar erkannt, aber der Folgebuchstabe wird groß geschrieben.

Diese nachfolgenden Korrekturen sind aber schneller behoben, als jedes Wort einzeln zu bearbeiten, oder?

Eure Einstellungen könnt ihr speichern und braucht diese nicht immer wieder neu vorzunehmen.

:)

So, jetzt muss ich aber mal dem Magen was anbieten. Komme nachher wieder drauf zurück.

Nochmal zum besseren Verständnis:

Menno, da wird jetzt alles in den gleichen Post gepackt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg
  • Angehängtes Bild: 1___Kopie.JPG

Dieser Beitrag wurde von prova bearbeitet: 29. Januar 2011 - 13:34

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2011 - 13:23

Zitat

Menno, da waird jetzt alles in den gleichen Post gepackt.
Das ist auch so gewollt (klick)! Innerhalb von 24 Stunden bitte editieren, statt neu zu posten.
0

#11 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2011 - 13:36

Jau, habe gesehen, dass du im Regel-Thread warst.

Danke!

Dieser Beitrag wurde von prova bearbeitet: 30. Januar 2011 - 06:50

0

#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 29. Januar 2011 - 14:29

Naja...

Mal davon abgesehen, dass in Sachen Musikverwaltung und Beziehen von Meta-Informationen zu den Titeln iTunes durchaus sehr gut ist, habe ich mit diesem Programm leider nur ein Problem.

Leider hat es Apple bis heute noch nicht geschafft, das Programm so zu konfigurieren, dass es automatisch Bibliotheken in Windows 7 überwachen kann.
Ich weiß nicht, ob Apple erwartet, dass man alle Tracks in diesen Apple-Ordner drückt?
Ich beispielsweise habe meine Musiksammlung (aus Speicherplatzgründen) auf mehreren Partitionen (und somit in verschiedenen Ordnern) verteilt.
Diese Sammlung hat etwa eine Größe von 170GB.

Leider sind beim Einlesen meiner CD-Sammlung einige Tonträger unzureichend oder gar nicht getaggt worden.
Dadurcharbeite ich sukkzessive daran, dies aufzuarbeiten.
Leider kann iTunes diese Änderungen nicht automatisch übernehmen.

Ich weiß, dass es da entsprechende Progs wie "iTunes Folder Watch" gibt, die diese Funktion übernehmen.
Leider arbeitet dieses Programm auch eher schlecht als recht.
Eine native Möglichkeit, mit den Bibliotheken zu arbeiten wäre mir da wesentlich lieber...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#13 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2011 - 07:01

@Taxidriver05

Es ist sicher ratsam, eine umfangreiche Musiksammlung auszulagern. Ich nutze eine entsprechende externe Festplatte, auf der auch die Mediatheken gespeichert sind. iTunes selbst ist auf der OS-Partition installiert.

Zitat

Ich weiß nicht, ob Apple erwartet, dass man alle Tracks in diesen Apple-Ordner drückt?


Wenn du damit den Ordner iTunes unter 'Eigene Musik' auf der Betriebssystem-Partition meinst, dann ist das nur dann der Fall, wenn du nach der iTunes-Installation keine Einstellungsänderungen vornimmst.

Angenommen du willst eine CD auf Laufwerk H: in den von dir erstellten Ordner 'Meine Disco' kopieren, dann bleibt es dir unbenommen, die Mediathek auch auf Laufwek H: mit der Bezeichnung 'Meine Disco' zu erstellen.

Du musst allerdings iTunes unter 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert' auch sagen, dass der Speicherort jetzt H:\** ist. Die beiden folgenden Häkchen müssen gesetzt sein.

Weiterhin müssen unter 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Beim Einlegen einer CD' die Importeinstellungen nach deinen Wünschen eingestellt werden und das Häkchen darunter gesetzt werden.

Dann werden auch die entsprechenden Tags gesetzt, falls die CD in der Internet-Datenbank gelistet ist. Wenn nicht, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Angaben selbst einzusetzen. Fair wäre es dann, wenn du unter 'Erweitert -> CD-Titelnamen senden' die Angaben auch anderen Usern der Datenbank zur Verfügung stellst. Natürlich keine selbst zusammen gebastelte CD. Die kennst ja nur du. :blush:

Wie immer, gibt es auch hier wieder etwas zu mäkeln:

So laden einige tolle Zeitgenossen verfälschte Angaben in die Datenbank hoch. Da steht dann schon mal der Name Lieschen Müller unter Interpret, obwohl die CD von Depeche Mode ist. Die Reihenfolge der Titel wird vertauscht oder irgendein Mist reingeschrieben. Ne, ne, was haben wir doch dabei für einen Spaß. Also, immer kontrollieren, was da so steht.

Dieser Beitrag wurde von prova bearbeitet: 30. Januar 2011 - 07:08

0

#14 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2011 - 07:32

@eN-t

Hi,

ich bin nicht unter deinem Anfragewust zusammen gebrochen, allerdings gibt's für mich auch noch das RL.

Also weiter:

Zitat

- ebenfalls vermisse ich eine Option, die es mir ermöglicht, alle Titel auf einmal automatisch mit der Album-Gesamttitelzahl zu versehen (z.B. "Titel 12 von 20"). Oft stehen bei mir nur die Titelnummern, nicht aber die Gesamtnummern des Albums


Das lässt iTunes doch zu:

'Anzeige -> Darstellungsoptionen -> Titelnummer Häkchen setzen -> OK'

Die neue Spalte, die du dann an die Stelle schieben kannst, wo du sie brauchst, gibt jetzt Auskunft.

Weiterhin ist die Gesamttitelzahl sichtbar,
.
  • wenn beim Einlesen schon unter Titelnummer die Gesamtzahl eingesetzt wird.
  • wenn bei bereits eingelesenen Alben das Einsetzen der Gesamtzahl mit 'gesamtes Album markieren -> Titelnummer (rechts)' nachgeholt wird
    und somit

  • die fortlaufende Durchnummerierung erfolgt.

Fehlende Einzelnummerierungen bei bereits eigelesenen CDs müssen auch einzeln gesetzt werden. Rechtsklick auf den ersten Titel -> Informationen -> Info -> jeweils Weiter -> beim letzten Titel OK

Dieser Beitrag wurde von prova bearbeitet: 30. Januar 2011 - 07:55

0

#15 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2011 - 08:03

Zitat

- und, das letzte, was mir gerade einfällt, ich vermisse eine Option, die es mir ermöglicht, automatisch alle meine Titel mit dem richtigen Genre zu versehen (z.B. mit den Informationen aus dem iTunes-Store). Hier alles manuell einzutragen nervt, denn ich habe kaum Zeit, das zu tun, habe aber erst vor geraumer Zeit damit begonnen, meine Mediathek so sauber und vollständig zu taggen.


Da muss ich passen. Vor allem, wenn das nicht immer ganz eindeutig ist oder Alben mit verschiedenen Musikstilen (Folk, World Music, New Age) gepresst wurden. Da muss man sich schon entscheiden.

Ich gebe den Künstler und den Albumtitel und dahinter wiki bei Google ein. Oft kommt dann der Titel und Wikipedia -> aufrufen und auf der rechten Seite unter Genre steht's dann. Oder anstelle von wiki genre eingeben und suchen, was die Allgemeinheit meint.

Manchmal hilft es auch nur den Künstler einzugeben und lesen, welcher Musikrichtung er sich verschrieben hat. (Es lebe die Elvis Presley-Sammlung, der ja wohl einige Musirichtungen durchgenudelt hat. :blush:)

Da musst du wohl einmal richtig durch und alles ergänzen, dann das Ganze immer beibehalten.

Dieser Beitrag wurde von prova bearbeitet: 30. Januar 2011 - 08:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0