WinFuture-Forum.de: AMD Mini-ITX mit Grafik für Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

AMD Mini-ITX mit Grafik für Linux


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2011 - 22:37

Hi,

mein AMD 260u ist schon heute gekommen und nun suche ich ein ITX Board mit nVIDIA oder Intel Grafik (wegen Linux).

AMD mit Intel Grafik gibt es nicht und von nVIDIA hab ich nur eines mit dem alten nForce4 gefunden.

J&W MINIX 6150SE-UC3

Es ist auch noch sehr günstig und hat auch DDR3. VGA ist Pflicht.

So ich hatte den Chip das letzte mal vor ca 5 Jahren, als er raus kam und es gibt ihn immer noch. Wie kann das sein?

Achja weiß wer was zum Stromverbrauch. Ich brauch einen sparsamen Chipsatz.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2011 - 22:47

Muss es ein ITX Board sein? Hätte ein mATX mit AM2+ Sockel und nForce 720a Chipsatz. Manko: USB Anschlüsse funktionieren nicht.

Muss es ein ITX Board sein? Hätte ein mATX mit AM2+ Sockel und nForce 720a Chipsatz. Manko: USB Anschlüsse funktionieren nicht.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2011 - 22:50

Jup muss Mini-ITX sein. Erweiterungskarte ist nicht möglich.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. Januar 2011 - 06:22

Das Problem ist, dass die aktuell guten Chipsätze für AMD-CPUs direkt von AMD kommen. Dementsprechend werden die von den Herstellen am meisten verbaut. Da hier dann bereits die Anbindung an einen IGP von AMD vorhanden ist wird halt nur AMD-Grafik verbaut. Da wirst du kaum was anderes finden. Es sei denn du greifst auf die veralteten NVIDIA-Chipsätze zurück.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. Januar 2011 - 11:15

Warum keine AMD-Grafik?
Die Treiberinstallation ist mittlerweile auch nicht mehr komplizierter als bei nVIDIA und läuft auch stabil und schnell.
Bei meinem Arch und meiner 5850 habe ich nur ein extra Repository eingefügt (für den Catalyst-Treiber), dann mit pacman den Catalyst installiert, xorg-Datei erstellt (über ATI-Tool) und dann lief das.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 27. Januar 2011 - 11:15

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2011 - 19:46

Jup ich hab auch einen Treiber gefunden - direkt von AMD - das war vor 2 Wochen auf der grafisch so toll aufgemotzten ATI Seite nicht der Fall und das wird wohl jetzt auch noch so sein. Bei AMD kann man jedoch direkt einen beziehen. Was für ein Quatsch da abgeht.

Joar dann kann ich wohl doch auf AMD setzen :D.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. Januar 2011 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.01.2011, 19:46)

Bei AMD kann man jedoch direkt einen beziehen. Was für ein Quatsch da abgeht.

Zitat

http://sites.amd.com/us/ game /downloads/Pages/downloads.aspx
Ist halt die Seite für Gaming-Treiber. :D

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.01.2011, 19:46)

Joar dann kann ich wohl doch auf AMD setzen :D.
Ja, definitiv. Die Linux Catalyst-Treiber gehen schon in Ordnung. Ich hab' damit sogar WoW über Wine auf niedrigen Einstellungen mit 30FPS mit einer Mobility Radeon 3200 hinbekommen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 27. Januar 2011 - 23:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2011 - 00:47

Das Teil soll als Server laufen - ausschließlich FTP und das mit TinyCore, wo ich gerade keine Ahnung habe, was das als GUI läuft und das ist der Punkt: spielt da der Treiber mit.

Klar kann man sagen die paar mal die der Bildschirm dran ist, doch geht es eher darum, dass die Karte runter bzw abschalten soll, wenn sie nicht gebraucht wird und das geht mit dem Standard VGA leider nicht.

Edit: ist zwar OT aber da ja Wine wieder angesprochen wurde:

Kann Wine mit Netzwerkumgebungen umgehen, sprich Windows Programme, die auf das Netzwerk/Internet zugreifen müssen?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 28. Januar 2011 - 00:49

0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. Januar 2011 - 07:38

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 28.01.2011, 00:47)

Das Teil soll als Server laufen - ausschließlich FTP und das mit TinyCore, wo ich gerade keine Ahnung habe, was das als GUI läuft und das ist der Punkt: spielt da der Treiber mit.
TinyCore? Ich bin mir grad' nicht ganz sicher aber ich glaube das ist kein Xorg was da läuft. Sollte das der fall sein, kannst du Herstellertreiber sowieso vergessen aber nicht nur bei ATI. Die sind alle für Xorg.
Aber wozu überhaupt X auf 'nem FTP-Server?

Edit: Hab'grad'nochmal nachgesehen. Das ist tatsächlich Xvesa, was dort eingesetzt wird. Ales andere hätte mich bei der Systemgröße auch gewundert. Dementsprechend wird sowieso immer der VESA-Treiber verwendet. Du kannst Xorg aber nachinstallieren. Ist nur die Frage ob das wirklich so sinnvoll ist. Ein System komplett ohne X würde für deine Zwecke wohl mehr Sinn machen.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 28.01.2011, 00:47)

Kann Wine mit Netzwerkumgebungen umgehen, sprich Windows Programme, die auf das Netzwerk/Internet zugreifen müssen?
Kommt immer drauf an. Bei einigen Programmen geht's, bei anderen wiederum nicht. Ist immer eine Frage der Implementation. Wenn der native Windws-Netzwerk-Stack verwendet wird stehen die Chancen eigtl. recht gut, dass es funktioniert.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2011 - 14:44

Wieso sollte es ohne X mehr Sinn machen? Es macht eher keinen Unterschied :). Gut, dass man es nachinstallieren kann.

Ich hab keine Ahnung, auf was das Programm zugreift. Steht nirgends - ich werd es einfach testen.
0

#11 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Januar 2011 - 15:50

Beim Brazos geht's in Zukunft lang für Mini-ITX
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2011 - 16:00

Sicher, aber 130€ für das Board, wo ich den Intel Spaß für 60€ bekomme? Das ist mir dann nicht konkurrenzfähig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0