WinFuture-Forum.de: 2 TB WD20EARS Platte wird nicht erkannt Hallo, ich habe über einen U - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 TB WD20EARS Platte wird nicht erkannt Hallo, ich habe über einen U


#1 Mitglied ist offline   mailer28 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2011 - 13:32

Hallo,

ich habe über einen USB-Adapter mit externem zusätzlichem Netzteil an meinen Win XP SP3-PC eine neue 2 TB WD20EARS Platte angeschlossen, um diese zu testen. Leider wird die nicht erkannt u. erscheint auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Habe GA-965P-DS4 Motherboard mit BIOS F8 (ist schon älter als 2 Jahre z. Zt. gibt´s F12 steht aber nichts von Erkennung größerer Datenträger bei den Features drin ) installiert. Kanns an dem liegen oder am XP ?


Danke
mailer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2011 - 13:59

Wenn die Platte nicht mal erscheint, auch nicht im Geräte-Manager, dann klappt schon was bei der Erkennung nicht. Ich tippe mal auf diesen ominösen USB-Adapter. Kannst Du die Platte nicht ganz normal per SATA anschließen? XP sollte mit der Platte keine Probleme haben. Einen Fallstrick in Form von einer falschen Ausrichtung (Alignment) gibt es durch die 4K-Sektoren aber trotzdem (klick). Um auf dieses Problem zu stoßen, müßte die Platte aber erst mal laufen :P Du kannst auch mit einer Linux-Live-CD den Gegentest machen. Wenn's am Adapter liegt, dürfte hier auch nichts erkannt werden. Und auch das BIOS müßte die Platte beim Start anzeigen, wenn sie da schon läuft.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  • mich ärgern, weil der Chipsatz keine 2 TB unterstützt (siehe Beitrag #4 von EDDP) => Rest hinfällig
  • Adapter als Fehlerquelle ausschließen => Platte an SATA-Port des Mainboards hängen
  • OS ausschließen => mit Live-CD starten
  • BIOS ausschließen => Update machen (Vorsicht: Vom Board gibt es mehrere Revisionen!)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Januar 2011 - 14:17

0

#3 Mitglied ist offline   standman123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 18. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2011 - 14:03

Die Platte hat auch noch hinten ein Jumper um SATA auf 1,5 zustellen! Vielleicht bringt das was....
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2011 - 14:09

Das Problem hatten wir doch erst neulich. Auch hier gilt, dass die auf dem Mainboard verbaute Southbridge ICH8R keine Platten mit 2TB oder mehr unterstützt...
0

#5 Mitglied ist offline   mailer28 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2011 - 14:40

Hi hab´s inzwischen geschafft, daß die Platte in d. Datenträgerverwaltung erkannt wird, indem ich sie an einen einzelnen USB-Anschluss gehäng habe. Es wird jedoch in d. Datenträgerverwaltungbei der Platte ein "rotes Verbot der Einfahrt-Symbol" angezeigt u. ich kann scheinbar keine Partition erstellen. Jumper ist bei der Kiste auch keiner dabei.

mailer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0