WinFuture-Forum.de: vServer: Confixx oder Plesk? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

vServer: Confixx oder Plesk?


#1 Mitglied ist offline   mind_it 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2011 - 10:59

Hallo Forum,

da ich mir demnächst einen Root-Server mit Debian-Linux bestellen werde, stehe ich nun vor der Frage welches Admin-Tool soll ich nehmen? Welches ist besser Plesk oder Confixx? Oder liegt das wieder im Auge des Betrachters?

Ich hatte schon mal einen vServer (1&1 virtual Server L). Dort war Plesk vorinstalliert. Doch das hat den vServer so beansprucht, dass ich mit dem überhaupt nichts mehr machen konnte. Also es ging wirklich gar nichts mehr. Da die Mitarbeiter von 1&1 nicht wirklich kompetent waren, habe ich mich dann schließlich von ihnen getrennt. Jetzt meinte ein Freund, dass er auch einen vServer hat (Keyweb VRS - Profi 09), aber mit Confixx. Es würde gut laufen. Doch bei dem Anbieter kostet Confixx 5 € im Monat. Lohnt sich das, oder sagt ihr nimm Plesk.

Grüße

mind_it
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. Januar 2011 - 14:27

Ich kann dir soviel sagen, dass unser Hoster (also auf der Arbeit) keine Confixx Pakete mehr anbietet, sondern alles auf Plesk umgestellt hat. Wieso weiß ich nicht genau, denn wenn ich mich nicht irre, werden beide Produkte parallel weiterentwickelt.
0

#3 Mitglied ist offline   mind_it 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2011 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 26.01.2011, 14:27)

Ich kann dir soviel sagen, dass unser Hoster (also auf der Arbeit) keine Confixx Pakete mehr anbietet, sondern alles auf Plesk umgestellt hat. Wieso weiß ich nicht genau, denn wenn ich mich nicht irre, werden beide Produkte parallel weiterentwickelt.


danke für deine Antwort :(.
Also wovon ich weiß ist, dass Confixx und Plesk die selbe Firma sind. Aber ich weiß jetzt immer noch nicht welches nun besser ist.

Grüße

mind_it
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. Januar 2011 - 15:50

Ich habe leider nur Erfahrungen mit Confixx, Plesk wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Um zu sagen was besser ist, muss man sicherlich beide kennen. Was ich leider nicht tue.
0

#5 Mitglied ist offline   chrisrohde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2011 - 16:04

Ich habe mir vor einiger Zeit Confixx und Plesk angeschaut und beide verglichen. Mir persönlich gefällt Confixx mehr. Es ist schlank und übersichtlich.
Confixx wurde von der Firma übernommen von der auch Plesk stammt. Die Firma will wohl lieber ihr Plesk vermarkten und steckt nicht mehr viele Ressourcen in Confixx. Es gibt aber noch Updates.
Plesk bekommt man bei sehr vielen Anbietern. Confixx muss heutzutage eher suchen.
Kostenlose Alternativen sind ispCP, Froxlor oder ispconfig.
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2011 - 18:09

Hast du dir schon mal die Gedanken gemacht, ob du so ein Ding überhaupt brauchst ?
0

#7 Mitglied ist offline   475 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2011 - 08:18

Hallo,

ich selber habe mehrere Rootserver.

Confixx wird nicht weiter entwickelt. Der Nachfolger ist Plesk.
Aber Plesk hat den Nachteil, dass es sehr teuer ist! Die meisten schreiben das zwar nicht, aber sie verwenden die Einfache Lizenz mit max. 10 Domains.

Eine sehr gute Alternative, auf welche ich auch umgestigen bin ist IcpCP Omega (ein Vork von VHCS). Das Tool ist wirklich sehr gut und unter der GPL. Die Installation ist auch nicht so schwer.
Beim mieten einfach kein Admintool wählen und dann das installieren. Ich würde dir aber vorher empfehlen vorher es mal in einer virtuellen Umgebung zu testen, ob es dir zusagt.

Hier der Link: http://isp-control.net/

Wirklich sehr einfach und gut! Steht Plesk in nichts nach und ist kostenlos.


Mfg, Marco

Dieser Beitrag wurde von 475 bearbeitet: 03. Februar 2011 - 08:34

0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. Februar 2011 - 17:54

475 sagte:

Confixx wird nicht weiter entwickelt. Der Nachfolger ist Plesk.

Das ist Quatsch. Beides wird parallel von Parallels weiterentwickelt!
0

#9 Mitglied ist offline   475 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2011 - 20:46

Ok, scheinbar haben da ein paar noch Druck gemacht wegen Confixx... Offiziell sollte es 2008 eingestellt werden. Aber ich glaube kaum, dass die da noch groß was machen außer Pflegen.
0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. Februar 2011 - 20:51

Glauben kannst du im Religionsunterricht. ;D Die offizielle Seite spricht jedenfalls von neuen Features und von der letzten Version, die erst im November letzten Jahres erschienen ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2011 - 22:29

Also wenn du was professionelles machen willst mit vielen Kunden usw was wichtig wird dann würde ich schon zu Plesk raten.

Ich selbst habe mal auf meinen eigenem Server ispCP ausprobiert. Das ist wirklich super!

Also wenn du Plesk ohne Zusatzkosten nimmst würde ich das nehmen ^^...

Und ich hoffe du weist das n root Server nicht das selbe ist wie ein vServer oder? ;D
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#12 Mitglied ist offline   475 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2011 - 02:23

Sry Witi, das war etwas voreilig von mir... Ich war wirklich der festen überzeugung nach den Meldungen 2008, dass Confixx eingestampft wird. Aber danke für die Korrektur.

Illidan ich kann dir nur zustimmen. IspCP ist wirklich super. Hatte früher auch zu erst Confixx, dann Plesk und bin am Schluss zu ispCP gewechselt und bereue nichts (vor allem, da ich mir erhebliche Kosten spare).

Was dir @mind_it klar sein muss, ist dass DU bei einem Rootserver alles machen musst. Taucht eine Sicherheitslücke auf, Updates oder was auch immer, bist du dafür verantwortlich. Auch wenn irgendjemand deinen Server zweckentfremdet (Spam/Viren...) bist du haftbar! Viele wissen das nicht, da man als Homeuser eigentlich immer davon kommt. Bei einem Rootserver trägst du für (fast) alles die konsequenzen, hast aber auch Vorteile: Billiger als Managed und mehr Kontrolle.

Ich rate dir wirklich wie mein Vorredner schon sagte, die Unterschiede zwischen Root/Managed und V-Server durchzulesen. Bei einem V-Server teilst du dir einen Server mit anderen (nur als Beispiel). Wenn man viel Geld hat und wenig Zeit würde ich jedem zu einem Managed raten. Aber jedem das seine.

Letzter Tipp von mir: 1&1 würde ich etwas skeptisch betrachten. Ich kenne sehr viele, die mit denen Probleme hatten. Wo ich fast nur positives gehört habe war Hetzner. Wo ich dir auch abraten kann ist Server4you! Die sind zwar billig aber der Support ist unter aller kanone und man zahlt da für alles was normal währe nochmal extra.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0