WinFuture-Forum.de: Brauche Unterstützung bei Auswahl neuer Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Brauche Unterstützung bei Auswahl neuer Hardware


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 23. Januar 2011 - 22:11

Ich möchte mir demnächst neue Teile kaufen, habe aber noch nicht alles zusammen bzw unschlüssig ob meine Auswahl gut ist.
Was brauche ich?
Eigentlich alles bis auf Gehäuse, Laufwerke und Soundkarte. Das wird alles übernommen.
Ausgeben möchte ich 500 - 550 Euronen.
Es soll was auf Sockel 1155 Basis werden.
ist wohl das ''Zukunftssicherste'' denke ich.

Meine erste Zusammenstellung:

MoBo: MSI P67A - C45

CPU: i5 2300
oder
i5 2500

CPU-Kühler: Alpenfön Brocken
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W

Grafikkarte: Irgendeine AMD HD6850

Ram: Hmm, gar kein Plan. Aber 4 oder besser 6 GB sollten's schon sein da demnächst auch zwangsweise dank P67 Chipset, Win7 x64 in's Haus kommt. ;)

Was haltet ihr von dieser Auswahl, was ist verbesserungswürdig?
Zu der CPU: Macht es überhaupt Sinn den teureren i5 2500 anstatt den 1300er zu kaufen?
Denn die haben doch beiden den gleichen Kern und somit könnte man doch einfach per OC aus dem 2300er 'nen 2500er machen, oder?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 23. Januar 2011 - 22:13

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2011 - 23:12

Grundsätzlich denke ich, ist deine Auswahl nicht schlecht. Ram würde ich momentan eher mehr kaufen als weniger - die Preise sind so günstig wie lange nicht mehr und ob sie weiter fallen ist sehr zweifelhaft.
http://www.mix-computer.de/html/product/de...rticleId=388009 GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 CL8 Black Dragon wäre nicht verkehrt.
2300 hat einfach weniger GhZ als ein 2500er - das stimmt. Welchen man nimmt bleibt sich relativ gleich - ein guter Test ist hier: http://www.computerbase.de/artikel/prozess...andy-bridge/46/

Grafikkarte würde ich http://www.mix-computer.de/html/product/de...rticleId=499727 SAPPHIRE HD6850 TOXIC nehmen - nur 5 Euro teurer als die normalen, von Haus aus übertaktet und so stark übertaktbar, dass sie so schnell wie die 5850er und damit die 6870er ist. ;)
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2011 - 23:45

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 23.01.2011, 23:12)

Grafikkarte würde ich http://www.mix-computer.de/html/product/de...rticleId=499727 SAPPHIRE HD6850 TOXIC nehmen - nur 5 Euro teurer als die normalen, von Haus aus übertaktet und so stark übertaktbar, dass sie so schnell wie die 5850er und damit die 6870er ist. ;)

Ähm, bei MixComputer beträgt der Preisunterschied fast 20€. Des Weiteren hat die TOXIC den Referenzkühler (mit allen Nachteilen, die selbiger mit sich bringt). Warum das so ist, weiß ich nicht. Außerdem, die TOXIC ist vielleicht so schnell wie eine HD5850, eine HD5850 ist aber keinesfalls so schnell wie 'ne HD6870.
Anstelle des i5-2300ers würde ich den 2400er nehmen. Der kostet fast dasselbe, taktet aber mit 300MHz mehr. Warum sich die K-CPUs besser übertakten lassen als die ohne K, steht übrigens hier. Ob sich die 30-35€ Aufpreis, die ein 2500K gegenüber einem 2400er mehr kostet, lohnen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde mir das Geld sparen, da der 2400er von Haus aus mehr Leistung mitbringt, als der Otto Normalbürger für absehbare Zeit benötigt.
Beim Speicher würde ich auf G-Skill setzen und mich für's erste mit 4GB begnügen.
Beim CPU-Lüfter und beim Netzteil lässt sich der ein oder andere € sparen, ohne dass man sich da Gedanken machen müsste. Die 1155er CPUs verbrauchen wenig Strom, produzieren somit wenig Abwärme und sollten sich demzufolge leicht kühlen lassen. Da die HD6850-Karten ebenfalls alles andere als Stromfresser sind, sollte ein gutes 450er NT, wie es zum Beispiel das Cougar A450 ist, locker ausreichen.
'Hab mal was für ~550€ (-->Budget) auf MixComputer zusammengesucht, da das anscheinend der bevorzugte Händler ist:

Core™ i5-2400 € 168,03
MSI P67A-C43 € 100,65
G-Skill DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH € 46,16
Sapphire HD6850 € 148,26
Thermaltake Contac 29 € 22,10
Cougar A450/R 450W € 60,18
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
€ 545,48 (exkl. VK)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Januar 2011 - 00:28

0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 24. Januar 2011 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 23.01.2011, 23:12)

Ram würde ich momentan eher mehr kaufen als weniger - die Preise sind so günstig wie lange nicht mehr und ob sie weiter fallen ist sehr zweifelhaft.
So ähnlich dachte ich auch. Voralleemal da ich mit der Kiste auch zocken möchte und da bereits bei aktuellen Spielen unter Win Vista/ 32 BGit, 2 GB schon das Minimum sind, dachte ich mir 6 GB seien für 64 Bit dann schon angebracht und außerdem glaube ich ist es eh besser von Anfang an mehr zu kaufen. Denn wenn man später doch nachrüsten will oder muss, bekommt man den gleichen Ram meistens nicht mehr.

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 23.01.2011, 23:12)



Ja den hab ich bereits vor einigen Tagen angefangen zu. Aber 54 Seiten auf einmal waren mir doch a bissel viel. So hab ich nach der 6. erst mal aufgehört.

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 23.01.2011, 23:12)

Grafikkarte würde ich http://www.mix-computer.de/html/product/de...rticleId=499727 SAPPHIRE HD6850 TOXIC nehmen

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.01.2011, 23:45)

Ähm, bei MixComputer beträgt der Preisunterschied fast 20€. Des Weiteren hat die TOXIC den Referenzkühler (mit allen Nachteilen, die selbiger mit sich bringt). Warum das so ist, weiß ich nicht.

Was ist denn an dem Kühler so schlecht? Habe den auf einer x1950 Pro drauf und der kühlt recht ordentlich da er die Luft aus dem Gehäuse befördert.
Alle 6850er die ich mir bis dato angeschaut habe, haben alle nur ein billig ausschauende Kühler drauf die alle wohl nur die heiße Luft im Gehäuse umwirbeln und deshalb vermutlich extrem hochtouring und entsprechend laut sind damit sie überhaupt etwas kühlen.
Daher konnte ich mich auch noch für keine entscheiden da ich eigentlich kein so'n lautes Monster in meiner Kiste haben möchte.

Alles soll schön leise sein. Das hätte ich vllt im Ausgangspost noch dazu erwähnen sollen. :-)
U.a. dfeshalb hatte ich auch den Alpenfön als CPU Kühler ausgesucht da der ja recht leise sein soll bei ordentlicher Kühlleistung.

Das von dir EDDP vorgeschlagenen Board MSI P67A-C43 halte ich nicht für so gut. Es hat im Gegensatz zum von mir favorisierten MSI P67A-C45 nur einen Kühlkörper und es finden sich einige Threads über Bootprobleme damit.
Es muss ja auch nicht unbedingt von MSI sein. Aber ich hielt es halt vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten. -> USB III. Sata III (beides sollte das neue Board auf jeden Fall haben),
alle relevanten Chips haben 'n Kühlkörper.
Bin auch für eins von einem anderen Hersteller offen.
deshalb frag ich hier ja im Forum nach um halt auch Anregungen zu bekommen.
Halt nur nicht sowas wie AS-Schock.^^ Sonst kann ich mir gleich 'n kompletten Rechner aus'm Aldi holen.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 23.01.2011, 23:45)

...sollte ein gutes 450er NT, wie es zum Beispiel das Cougar A450 ist, locker ausreichen.

Habe es mir mal angeschaut.
Was sind die Vorteile von dem?
Die Ampereleistung ist gleich aber die Wattleistung ist geringfügiger im Gegensatz zum OCZ.
Meinst das würde überhaupt noch ausreichen?
Neben der neuen Hardware sollen damit auch noch 5 HDDS, 2 opt. Laufwerke, drei 12er Lüfter und einige USB Geräte mit befeuert werden.
Könnte das nicht ein wenig knapp werden?

Ach ja, Mix ist nicht mein favorisierter Händler. Dort war halt nur das MoBo am günstigsten und der bequemlichkeithalber habe ich dann halt gleich von dort aus die anderen Sachen verlinkt. <_<
Werde halt da kaufen wo's am günstigsten ist. Ggf auch von 3 verschiedenen wenn es sich denn rechnet mit den Versandkosten und so..

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 24. Januar 2011 - 13:17

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2011 - 14:27

Grafikkarte: Sapphire HD6850 Toxic vs. Sapphire 6850

Netzteil: -->Überschlagsrechnung: CPU: 70W, GPU: 130W, Rest: 100W + Leistungsreserve 20% = 360W, 360W : 12V = 30A. Das Cougar hat demzufolge mehr als genug Power. Warum ich es dem OCZ vorziehe? Weil es mich in allen Belangen überzeugt hat, diverse Test- und Erfahrungsberichte sprechen eine eindeutige Sprache. Außerdem weiß ich gar nicht, wie es bei OCZ mit dem Support (Dauer der Garantie, Abwicklung etc.) aussieht.
Wenn man allerdings was richtig leises haben will, sollte man zur E8-Serie von BeQuiet greifen. Der Aufpreis von ~10€ sollte sich verschmerzen lassen. Der verbaute Lüfter kostet allein schon ~15€ und ist jeden Cent wert.

Mainboard: C43 vs. C45. Bis auf die zusätzlichen Kühlkörper, sehe ich da keine Unterschiede. Dass sich das 45er besser zum Übertakten eignet, daran zweifle ich gar nicht. Nur bin ich der Überzeugung, dass das 43er für einen i5-2300, 400 oder 500 ohne K vollkommen ausreicht, da sich diese CPUs sowieso nur in sehr begrenztem Maße übertakten lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 24.01.2011, 13:16)

und es finden sich einige Threads über Bootprobleme damit.

Einige <_<? Einen habe ich bis jetzt gefunden. Vielleicht war's ein Montagsmodell. Mit 'ner schönen Auswahl an Test- und/oder Erfahrungsberichten sieht's bei den 1155er-Mobos leider noch nicht so rosig aus...:angry:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Januar 2011 - 14:51

0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Januar 2011 - 12:05

Danke für Mühe und Verlinkung.
Habe mir mal die Test durchgelesen.
Ja okay, beim Netzteil hast mich überzeugt. Denke mal ich werde dann zu dem von Vougar greifen auch wenn es unter Last etwas lauter als das von OCZ ist.
Das Bequiet ist mir eindeutig zu teuer. 78 Euro ist das günstigste was Geizhals gefunden hat. Also 24 Euro mehr.
'N ordentlichen Lüfter kann ich mir bei Bedarf immer noch nachkaufen falls mir das Cougar zu laut sein sollte.

Zum Board: ich denke mal ich bleibe beim C 45. Die 10 Euro mehr im Gegensatz zum C 43 sind alleine schon die Kühlkörper wert finde ich. Ein separater Kauf würde imo teurer kommen und kaufen würde ich eh irgendwann welche. Spätestens im Sommer wenn hier wieder Wüsten-Temperaturen in der Wohnung sind. -.-
Achja, bezüglich der Bootprobleme beim C 34 habe ich auch nur noch 2 Berichte wiedergefunden. Letztens waren es noch drei. :-o
http://www.computerb...ad.php?t=847305
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=14...79978;topicseen

Noch mal 'ne allgemeine Frage zu Ram. Ws haltet ihr von 4 GM Modulen?
Habe nämlich ein günstiges 2x4 GB Kit gefunden welches laut MSI Liste für supporteten Ram, kompatibel sein soll.
Ich meine mich dran zu erinnern dass damals als die ersten 2 GB Module rauskamen, es hieß dass diese zu langsam und zu fehlerhaft im Betrieb sein sollen.
Wie schaut's bei den 4 GB Modulen aus?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2011 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 25.01.2011, 12:05)

Das Bequiet ist mir eindeutig zu teuer. 78 Euro ist das günstigste was Geizhals gefunden hat. Also 24 Euro mehr.

Nö, ab ~53€ aufwärts sind die guten Teile zu haben. Allerdings sollte man dazu sagen, dass sich das 500er nicht lohnt, da es gerade mal 1A mehr @ 12V liefert als das 450er...
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 30. Januar 2011 - 04:52

So, hab mir was hübsches zusammengestellt.
Thx euch beiden.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0