WinFuture-Forum.de: Installiertes Linux in virtuelle Maschine unter Windows 7 umwandeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Installiertes Linux in virtuelle Maschine unter Windows 7 umwandeln Möchte Linux in VMware unter Windows 7 laufen lassen


#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2011 - 18:12

Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine unkomplizierte Möglichkeit gibt, ein bereits installiertes Linux (Kubuntu 10.10 "Maverick" amd64) in VMware unter Windows 7 laufen zu lassen?

Momentan starten beide Betriebssysteme Dual-Boot per Grub 2, und diese Möglichkeit soll zusätzlich zur virtuellen Lösung auch auf jeden Fall erhalten bleiben. VMware Workstation in der aktuellen Version 7.1.1. habe ich installiert.

Wie kann ich das installierte und fertig konfigurierte Kubuntu in eine virtuelle Maschine umwandeln, die man dann unter VMware starten kann? Mit dem VMware vCenter Converter funktioniert das leider nicht, denn damit kann man nur ein laufendes Linux umwandeln, was bei einer Dual-Boot-Konfiguration ja nicht möglich ist.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2011 - 19:56

Hier geht es zwar um VirtualBox, aber vielleicht bringt es dich trotzdem etwas weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2011 - 21:17

Hmm, ich werde mich da mal durchlesen, um wenigstens die Grundzüge zu verstehen.

Für anders herum (Windows unter Linux virtualisieren) hatte ich zwar gleich mehrere Anleitungen gefunden (unter anderem auch in der aktuellen Linux User), aber da war auch zu lesen, dass es dann Probleme mit der Lizensierung von Windows 7 gibt, gerade mit der OEM-Lizenz.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. Januar 2011 - 12:29

Moment. Warum könnte man das Linux nicht unter laufendem Linux umwandeln, das Image nach VMWare in Windows zu kopieren und dort dann starten?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. Januar 2011 - 12:32

Paragon könnte sowas können.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2011 - 15:01

@Kirill: Wenn es das Programm "vCenter Converter" auch für Linux gäbe, hätte ich den Post hier nicht eröffnen müssen. Leider gibt es das Tool nur für Windows. Windows unter Linux wäre damit kein Problem, das Programm kann aus jeder gerade laufenden Installation eine virtuelle Maschine erstellen. Offline funktioniert es nur bei zwei Linuxen, der Susi und dem roten Hut. Beides sind .rpm-Distis, für ein Debian-basierendes Linux wie (k)ubuntu funktioniert das Programm leider nicht.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0