WinFuture-Forum.de: Zweifaches Wlan Streaming Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Zweifaches Wlan Streaming Probleme


#1 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2011 - 22:59

Hallo,
habe momentan etwas Schwierigkeiten damit, 2 Wlans vernünftig zu nutzen, da es bei dem einen Aussetzer gibt, sobald das zweite Netzwerk stärker belastet wird.

Kurze Zusammenfassung des Aufbaus:
Ein PC ist mit 2 Wlannetzwerken verbunden (1mal PCI-Steckkarte und einmal USB Wlan)

Über die PCIkarte geht der PC ins Internet und über den USBstick wird Musik zu Lautsprechern gestreamt.

Soweit so gut.

Allerdings hat der gestreamte Ton Aussetzer, wenn beim Onlinespielen, z.B. WC3 ein neues Spiel geladen wird. Es ist als ob das Wlannetzwerk ausgelastet ist, dabei laufen die beiden Programme ja über unabhängige Wlannetzwerke. Sobald die map geladen ist, läuft der gestreamte Ton wieder problemlos und das Spiel auch.

Weiß jemand, woran dies liegen mag? Bzw. wie man das Stottern umgegehen kann.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 22. Januar 2011 - 23:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Januar 2011 - 12:25

Ich kann mir das nur so erklären,
dass beim laden neuer Spielwelten/Dateien, die volle Bandbreite gebraucht wird und somit nicht mehr genügend Bandbreite für das Streamen zur Verfügung steht...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 24. Januar 2011 - 13:03

Ich glaub da ist eher der "BUS" oder die"CPU"ausgelastet...
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2011 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24.01.2011, 12:25)

Ich kann mir das nur so erklären,
dass beim laden neuer Spielwelten/Dateien, die volle Bandbreite gebraucht wird und somit nicht mehr genügend Bandbreite für das Streamen zur Verfügung steht...

Son Quatsch. Er wird ja wohl schlecht sein Audio über sein Inet zu seinen Boxen streamen.

Joar ich denke auch, dass es entweder an der HDD, oder CPU Last liegt.
0

#5 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2011 - 21:42

Das Audio wird vom PC zu einem AirPort Express gestreamt, desweiteren ist dieses Wlannetzwerk ohne Internetzugang, also sollte da nichts von der Bandbreite her limitieren.

Beide Wlan's nutzen 802.11n und haben volles Signal. Denn testweise stehen alle Empfänger-Sender nebeneinander.

Die Erklärung mit Überlastung von HDD, bzw. CPU wärel theoretisch möglich, allerdings kommen die Aussetzer nicht vor, wenn die Boxen direkt über Klinkekabel an den PC angeschlossen sind, von daher denke ich nicht, dass es hier dran liegt.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2011 - 22:33

Netzwerklast vordert auch CPU Last - das fällt bei direkter Verbindung ja weg. Dann ist es bei dir die CPU bzw der Chipsatz, der ausgelastet ist, sofern onBoard LAN.
0

#7 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2011 - 22:55

Ja, es ist Onboard LAN vorhanden. Aber nutzen den beide Wlankarten den Chipsatz von der LAN Karte? Ich hätte jetzt gedacht, dass man das umgehen kann, indem eine PCI und eine USB Wlankarte verwendet werden.

Mal angenommen der chipsatz ist überlastet, würde es helfen, eine weitere LANkarte einzubauen, oder würde der Wlantraffic weiterhin nur über den Lan Chipsatz abgewickelt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0