WinFuture-Forum.de: Neuer Monitor, aber welcher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Monitor, aber welcher?


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

  geschrieben 22. Januar 2011 - 20:22

Hallo WinFuture Gemeinde,

leider hat mir die Suchfunktion nicht genau das gebracht was ich suche.
Und zwar benötige ich einen neuen Monitor. Um ein bisschen mehr Platz zu haben dachte ich an etwa 27“.
Zur Verfügung stehen etwa 300 Euro.
Beim Format bin ich ein wenig unschlüssig ob nun eher 16:9 oder 16:10 das optimalere ist.
Bei Modellen im Format 16:10 findet sich in der Größe gar nicht viel. Ist das was man da findet brauchbar?
Der Monitor dient zum Zocken relativ anspruchsvoller Spiele, aber auch zum DVD bzw. bald BluRay schauen.

16:10 Monitore

Auf der anderen Seite bei 16:9 finde ich z.B. diesen hier: Samsung SyncMaster P2770FH

Insgesamt kommen dann diese in Frage: Klick denke ich ^^

Auf jedenfall sollte ein DVI und HDMI Anschluss dabei sein.

Angeschlossen wird er an folgendes System:
Intel i7-950
6GB DDR3
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB

Den neuen großen Monitor möchte ich über HDMI anschließen. Dazu wird ein NEC 17" im 4:3 Format über DVI und wenn möglich ein Samsung 20" im 4:3 Format ebenfalls über DVI angeschlossen.
Zum Zocken sind die beiden anderen Monitore per Treiber abgeschalten. Das funktioniert, mache ich bereits mit den beiden Monitoren so.
Würde das mit den 3 Monitoren so funktionieren?

Was könnt ihr mir empfehlen?


Vielen Dank für eure Hilfe!


Viele Grüße

IceSupra
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 23. Januar 2011 - 00:32

Der Samsung sieht doch echt super aus! Ich habe den SyncMaster 2494 (auch sehr zu empfehlen) und bin mit dem schon völlig zufrieden.
Der 2494 hat zwar "nur" 24" aber der ist schon riesig!
Das Kombinieren der Monitore wird nur dann ein Problem sein, wenn der Tisch nicht groß genug ist ;)
Ich persönlich würde dir den Samsung SyncMaster 2494HM empfehlen. Der ist
1. 24" groß und somit schon sehr groß
2. stromsparend
3. nicht so teuer

Wenns aber umbedingt 27" sein soll, dann nimm den Samsung.
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 23. Januar 2011 - 18:18

Ich habe den Samsung P2770HD, müsste fast identisch zu dem sein den du dir ausgesucht hast. Ich bin zufrieden mit ihm, lediglich zwei Dinge stören mich:
1. Er braucht relativ lange zum einschalten, schätze mal 3-5 Sekunden (ist zu verschmerzen) und
2. Wenn ich zwischen TV und PC umschalten will muss ich auf der Fernbedienung erst ins Menü und dann die Quelle auswählen (sind 4 Tastendrücke).

Also ich kann dir die Samsung Bildschirme nur empfehlen, weil bis auf die zwei kleinen Punkte die mich stören bin ich zufrieden.

Klick
Monitortests

Viele Grüße
smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 23. Januar 2011 - 18:44

Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke ich kann es jetzt auf 2 Modelle eingrenzen:

Samsung SyncMaster P2770FH, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
Samsung SyncMaster P2770HD, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio


Ich möchte den Monitor nicht als Fernseher verwenden. Lediglich am PC soll der hängen.
Da wäre dann der P2770FH die bessere Wahl?
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 23. Januar 2011 - 19:13

Die günstigere Wahl wäre er. Die bessere Wahl finde ich ist dennoch der HD. Der hat bedeutend mehr anschlussmöglichkeiten. Für eine evtl. spätere Nutzung als TV o.ä. wäre der ideal. Vom Prinzip her unterscheiden die zwei sich aber kaum.
0

#6 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 23. Januar 2011 - 19:34

Die wesentlichen Unterschiede der Monitore sind folgende:

Die HD Version hat eine Bildaufbauzeit (r+f) von 5 ms
Die FH Version hat eine Bildaufbauzeit (g-2-g) von 1 ms

In wie weit sind diese Werte vergleichbar. Und reichen auch die 5 ms zum Zocken ohne Schlieren etc. aus?



Der dynamische Kontrast der HD Version liegt bei 50.000:1
Der dynamische Kontrast der FH Version liegt bei 70.000:1

Ich denke der Unterschied spielt keine Rolle.



Und die HD Version hat eben noch Scart, Komponenten Anschluss sowie Lautsprecher die ich nicht verwenden werde.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Januar 2011 - 14:23

Wenn du diese nicht verwenden willst, und eh shcon (nehme ich mal an) einen Fernseher im Zimmer stehen hast, dann nimm denn FH. Ichrate immer zu der HD Version, wenn kein Fernseher vorhanden ist. Aber sonst halte ich diese beiden Ausgabegeräte meistens strickt von einader getrennt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 25. Januar 2011 - 20:39

@sermon: Du bist immer am Ball. Dank dir!

Möchte erst Ende der Woche bestellen. Werd mir noch überlegen welche Version ich nehm. Für später mal wäre so ein kleiner Fernseher auch geschickt. Aber gut, ich bin noch am überlegen :P
Dazu mach ichs noch ein wenig von der Verfügbarkeit meiner treuen Onlineshops abhängig.


Vllt noch eine etwas allgemeinere Frage:

Meine Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort) besitzt, wie der Name schon beschreibt, insgesamt 4 Anschlüsse.

Im Catalyst Treiber finde ich nur 3 Punkte an denen ich Monitore "einfügen" kann.
Schwer zu beschreiben. Im Moment habe ich 2 Monitore über DVI angeschlossen. Im Treiber wähle ich beim zweiten Port aus das er den Desktop extenden soll. Ein Port ist noch frei, also HDMI hoffe ich.
Wofür kann ich dann den DisplayPort nutzen?
Im Treiber habe ich keine Auswahlmöglichkeit.
Welches Signal kommt über den DisplayPort raus, ist es so das eines kopiert wird. Um so z.B. einen Monitor noch irgendwie hinzustellen an dem einfach das gleiche wie auf einem anderen zu sehen ist.

Bin da etwas ratlos ... und hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt.


Dankeschön!
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Januar 2011 - 09:54

Ich finde persönlich ein fernseher gehört ins Wohzimmer. Da kann man sich hinsetzten gemütlich auf der Couch und in ruhe gucken. Der Rechner steht im Arbeitszimmer und dort nebenher Fernsehen gucken, OK. Aber ich benutze den rechner dann wirklich nur zum reinen arbeiten oder gelegntlichem Daddeln.
Aber das ist Geschmackssache.
Wenn du denn monitor später wirklich mal als Fernseher benutzen willst, klar wieso nicht. So lange es nicht zu teuer für dich wird, mach das mal :P

Bezüglich der Anschlüße:
Ich glaube Eyefinitiy von AMD könnte dann für dich interessant werden.
Aber an sich, kannst du so viele Monitore anschließen, so viele Ports da sind.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Januar 2011 - 11:54

Interessant, meine Grafikkarte unterstützt das sogar.

Ich würd sagen alles erledigt.

Gute Arbeit ... und vielen Dank!
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Januar 2011 - 12:26

Kannst du dann mal eventuell persönliche Eindrücke von deinem Monitor hier reinstellen. bzw. berichten wie er sich verhält positives Negatives?
Würde nämlich auch gern einen neuen haben und weiß noch nciht welche Größe. Ob 24" oder 27".
Und vor allem kannst du ja berichten für welchen du dich entschieden hast.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Januar 2011 - 14:06

Ja, kann ich machen.
Hab mir ne Notiz geschrieben.
Falls ich es vergessen sollte kannst du mir gerne ne PN schicken.

Momentan tendiere ich eher zur Version FH.
Da ein HDMI Eingang eigentlich schon ausreicht um den TFT irgendwann mal zum Fernseher zu machen (Receiver wäre dann eh nötig).
Nur DVB-T würde mir dann fehlen. Aber gut, darauf kann ich verzichten.


Ist jetzt zwar Off-Topic, aber mir fällt da noch was ein.

Sind SATA 6Gb/s Kabel abwärtskompatibel zu 3Gb/s bzw. 1,5Gb/s und sind die Anschlüsse gleich?

Im konkreten Fall gehts mir um die hier: Klick
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Januar 2011 - 15:01

jap sind sie...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 04. Februar 2011 - 13:20

Hallo sermon,
Hallo Winfuture Gemeinde,

ich habe mich für den Samsung SyncMaster P2770FH entschieden. In Kürze die technischen Daten:
- 27“
- 1920 x 1080
- 300 cd/m²
- 70000:1 (dynamisch)
- 1 ms
- TN+Film
- VGA, DVI, HDMI
- 50 W im Betrieb

Beim Auspacken wurde mir erst mal klar was das für ein riesen Gerät ist :D
Optisch ansprechend und sauber designed ist der erste Eindruck.
Sieht alles qualitativ hochwertig aus. Auch das Standbein. Das ist allerdings etwas zu klein geraten für 27“. Es hält den Bildschirm zwar fest, aber im Vergleich zu denen meiner anderen Monitore schaut es etwas wackelig aus. Das bestätigt sich auch beim Wackeln am Bildschirm. Beeinträchtigt aber nichts. Und sieht optisch wesentlich besser aus als beim SyncMaster 204B.
Zuerst hatte ich den Monitor per HDMI an die HD 5870 angeschlossen. Hier stellte sich aber raus, dass bei 1920 x 1080 schwarze Ränder zu sehen sind (?). Ich weiß nicht warum, es ist total unlogisch. Aber so war es. Menüeinstellungen, Treibereinstellungen, Neustarts haben nichts genützt. Den Monitor per HDMI mit meinem Notebook verbunden. Und keine Ränder mehr zu sehen. Ich kann mir das Phänomen nicht erklären. Ich habe den Monitor jetzt per DVI angeschlossen. Keine Ränder, alles gut ;)
Einzige nötige Einstellung im Menü des Monitors: Von AV auf PC umstellen. Dadurch verbessert sich die Bildqualität erheblich. Bei der Einstellung AV sieht alles etwas verwaschen aus.
Zunächst habe ich die Leistungsaufnahme überprüft. Ist der Monitor über den Touch Schalter abgeschalten zeigt das Messgerät keinen Ausschlag (0,0 W). Kurz nach dem Einschalten schwankt der Verbrauch zwischen 20 und 50 W. Im normalen Windows Betrieb (surfen) komme ich auf ca. 35 bis 45 W. Beim Ansehen eines HD Videos sind es etwa 45 bis 55 W.
Der Verbrauch liegt also etwa wie versprochen.
Anschließend habe ich die Bildqualität subjektiv betrachtet. Dazu habe ich zum Vergleich den 204B (20.1“) und einen NEC 17“ mit angeschlossen. Nachdem man sich etwa eine Stunde an die Größe des Monitors gewöhnt hat sieht alles einfach genial aus. Das Bild ist scharf, die Farben leuchten. Wie bestellt ^^
Geht man jetzt zum Vergleich an ein 15.6“ Notebook … naja, was soll ich sagen. Ich dachte ich hab mein Handy (4,3“) in der Hand :rolleyes:
Abschließend habe ich FIFA10 und Dirt2 getestet. Konnte hier nichts negatives feststellen.
Einzig was kurz negativ auffällt. Der Monitor hat eine glänzende Oberfläche. Das Panel selbst ist einige Millimeter im Gehäuse vertieft. Deswegen spiegelt sich das Bild an diesen Rändern. Das verwirrt anfangs etwas. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Zum besseren Verständnis habe ich zwei Fotos gemacht. Ich hoffe damit wird klar was ich meine.
Bild 1
Bild 2

Insgesamt macht er einen positiven Eindruck.
Ich würde ihn wieder kaufen.
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Februar 2011 - 14:07

Schön, sehr schön!
Ich wollte mir ende des Jahres auch einen neuen Monitor gönnen.
War mir noch unsicher ob 24 oder 27 Zoll. Dank deiner positiven erfahrung nun, werde ich wahrscheinlihc zum größeren greifen ;)

Was dein HDMi problem angeht.
Das ist eine Einstellungs sache im catalyst Treiber von ATI. Mit dem neuen Treiber und dem neuen Menü angeblich sehr schnell zu finden.
Da ich eine Nvidia habe, kann ich dir den Weg nicht genau nennen. Ich meine aber jemand im Forum hate das selbe Problem. Ich schau mich mal um und melde mich gleich.
Trotzdem Danke für die Info!

EDIT:
Hier ist der Threat.
Hoffe ich kann dir damit etwas helfen.
Und nun viel Spaß mit dem neuen Monster :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0