WinFuture-Forum.de: SSD frisst Strom ohne Ende... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

SSD frisst Strom ohne Ende...


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Januar 2011 - 09:41

Moin,

ich wollt mal hören ob das normal ist. ich hab vor ner woche eine kingston SSDNow V100 mit 64GB in meinen laptop gebaut. ich hab zu der platte mal gesucht, ich habe keine berichte über exzessiven stromverbrauch gefunden.

jetzt hab ich festgestellt, dass das ding wohl strom frisst ohne ende. es ist ein acer timeline laptop, der theoretisch auf 8 stunden kommen könnte. 6-7 stunden (windowsanzeige bei 100% akku 8h) mit nur word und icq hat er tatsächlich geschafft, mit der alten festplatte.

jetzt seit der SSD kommt er nur noch auf 4-5 stunden (windowsanzeige 6h). das ist ja ein enormer verlust an akkulaufzeit. also der akku ist ok, an dem liegt es nicht, halbes jahr alt + den tag vorm SSD einbau hat er auch noch fast 7 stunden auf akku gelaufen.

jetzt wollt ich mal fragen, ob das bei der SSD normal ist, dass die so enorm viel mehr verbraucht. eigentlich sagt man ja, die seien sparsamer.

das energieschema hab ich immer unverändert auf energiesparmodus. gibts irgendwelche einstellungen bei den SSDs, die ich nicht beachtet haben könnte?

danke im vorraus,
lod14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 20. Januar 2011 - 10:26

Im Internet habe ich diese Angaben gefunden: "Der Stromverbrauch beträgt laut Hersteller 6,4 Watt im Betrieb und 1,0 Watt im Leerlauf."

Der Verbrauch ist bei dieser SSD scheinbar relativ hoch.
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. Januar 2011 - 09:43

6.4W ist wirklich einiges :unsure:

Hast du alles deaktiviert was unnoetig viele zugriffe verursacht? Also auto-defrag, indexing etc., benoetigst du mit einer SSD ohnehin nicht.
Viel RAM einbauen, TMP auf eine RAMDisk legen und pagefile deaktivieren bringt auch nochmals einiges.
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 21. Januar 2011 - 09:57

Der IDLE Verbrauch ist auch heftig, denn viele SSDs verbrauchen im IDLE Betrieb gerade einmal 0,1 Watt und diese hier verbraucht zehn mal so viel.

Da kann man in Windows einstellen was man will, man wird mit diesem Modell nie auf einen vernünftigen Stromverbrauch kommen.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Januar 2011 - 11:14

Jap, die Kingston SSDNow sind nicht gerade die tollsten. Zumindestens nicht diese, die aktuell waren als Intel die X25-M im Angebot hatte. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die SSD enorm warm wird und auch nicht die dollsten Daten vorweisen kann. Glaube ich Intel, habe ich einen Verbrauch von 75mW Idle und 150mW Load :unsure:. Ich glaube auch, dass Du daran nichts ändern kannst außer ausbauen und sparsame SSD rein oder HDD mit SSD von SeaGate.

Aber es ist trotzdem interessant zu wissen, da die meisten sagen, dass sich SSD/HDD nichts im Akkubetrieb nehmen und Dinge wie TFT Beleuchtung viel stärker ins Gewicht fallen. Aber scheinbar machen sich ~5W sehr deutlich im Betrieb.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Januar 2011 - 11:16

0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. Januar 2011 - 13:20

Wobei diese herstellerangaben auch immer etwas utopisch sind, ~1W load ist schon ein ziemlich guter reeller wert.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 21.01.2011, 14:14)

Aber es ist trotzdem interessant zu wissen, da die meisten sagen, dass sich SSD/HDD nichts im Akkubetrieb nehmen und Dinge wie TFT Beleuchtung viel stärker ins Gewicht fallen. Aber scheinbar machen sich ~5W sehr deutlich im Betrieb.

Das kommt auch viel auf das jeweilige geraet an. Bei solch einem 17"+ monstrum mit normaler CPU faellt das natuerlich kaum ins gewicht; bei einem subnotebook mit ULV CPU und auch ansonsten extrem stromsparenden elementen aber sehr wohl. Bei mir machte der wechsel von HDD zu SSD knapp zwei stunden differenz aus, plus wohlgemerkt.
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Januar 2011 - 11:48

naja ok, dann hab ich wohl pech gehabt. hätte nicht gedacht, dass es da so gravierende unterschiede im stromverbrauch gibt. naja... 6 stunden akku gehen ja noch. zur not bau ich die SSD in den computer und warte, bis die guten SSDs billiger werden.
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Januar 2011 - 13:00

Zitat

bis die guten SSDs billiger werden.
Kollege hat für 128GB knapp 190€ bezahlt - ich für 80GB 155€ und die Zeichen für fallende Preise stehen im Moment schlecht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0